Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema OptionButton
BildScreenshot zu OptionButton OptionButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

vlookup Namen suchen und wert "1" in Optionbutton


Betrifft: vlookup Namen suchen und wert "1" in Optionbutton von: Jörg
Geschrieben am: 05.09.2019 09:09:13

Hallo Leute,

ich bin ein VBA Anfänger und habe folgendes Problem. Ich habe eine Userform1 erstellt, die einzelne Namen abfragt und im Anschluss kann man über 14 Optionbutton (Montag,Dienstag,...) Menü "A" oder "B" gewählt werden. Diese Auswahl wird in dann in das Tabellenblatt "Üersicht" ,mit den Wert "1", übertragen. Soweit so gut.
Nun möchte ich ein sub Private Sub ComboBox1_Change() erstellen. Wenn ein Name gewählt wird der schon bestellt hat sollen die Werte in den einzelnen optionbutton eingelesen werden.

Hier meine ersten Versuche:

Private Sub ComboBox1_Change()
Worksheets("Übersicht").Activate

If Application.VLookup(ComboBox1.Value, Range("g11:g114"), 7, False)value = "1" then OptionButton_mo_a = True


Vielleicht kann mir ein Profi etwas auf die Sprünge helfen.

Danke

  

Betrifft: Benutze die Find-Methode von: Beverly
Geschrieben am: 05.09.2019 10:24:37

Hi Jörg,

bei VLookup müsstest du m.E. anstelle G11:G114 dieses schreiben: G11:N114 da du ja die 7. Spalte des Bereichs prüfst.

Ich würde aber stattdessen die Find-Methode verwenden:

Private Sub ComboBox1_Change()
    Dim rngZelle As Range
    With Worksheets("Übersicht")
        Set rngZelle = .Range("G11:G114").Find(ComboCox1.Value, lookat:=xlWhole)
        If Not rngZelle Is Nothing Then
            If rngZelle.Offset(0, 7) = 1 Then OptionButton_mo_a = True
        End If
    End With
End Sub
Ich bin davon ausgegangen, dass der Vergleichswert 1 in Spalte N steht.



GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: vlookup Namen suchen und wert "1" in Optionbutton von: Jörg
Geschrieben am: 05.09.2019 14:37:08

Hallo Karin

Kann ich in Fall einer Änderung Von Menü A auf Menü B den alten Eintrag im Tabellblatt loschen und den anderen Wert"1" einspielen.

https://www.herber.de/bbs/user/131866.xlsm


  

Betrifft: Unklare Fragestellung... von: Beverly
Geschrieben am: 05.09.2019 14:54:41

Hi Jörg,

...was genau meinst du?


GrußformelBeverly's Excel - Inn


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "vlookup Namen suchen und wert "1" in Optionbutton "