Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VLOOKUP mit Variablen aufbauen

VLOOKUP mit Variablen aufbauen
19.12.2020 16:09:47
Rolf
Hallo Forumsfreunde,
ich komme mit VLOOKUP einfach nicht weiter. Der MacroRecorder hat mir folgende Zeile ausgeworfen:
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC[-6],'xB&V_Privat'!R1C2:R20000C5,1,0)"
Das klappt in VBA auch gut. Aaaaber, da ich es auf mehrere Tabellen-Blätter innerhalb einer xlsm anwenden möchte sollte es variabel sein.
Hier die Daten:
TabellenBlatt in der gesucht wird = "xB&V_Privat"
TabellenBlatt in der das Ergebnis soll = "B&V_Privat"
Matrix = "B$1:H$" + letzteZeile
letzteZeile = "20000"
Das bedeuet: xB&V_Privat und letzte Zeile sollen variabel sein.
wie die ProgrammZeile aussieht ist egal wichtig ist nur dass in der Tabelle
=SVERWEIS(B1;'xB&V_Privat'!$B$1:$E$20000;1;0)
bzw.
=SVERWEIS(B1;'Bücher'!$B$1:$E$6000;1;0) usw.
steht.
Danke im voraus Rolf

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VLOOKUP mit Variablen aufbauen
19.12.2020 16:21:54
Hajo_Zi
Hallo Rolf,
ActiveCell.Formula = "=VLOOKUP((B1, '" & StTabelle &"'!$B$1:$E$20000,1,0)"

AW: VLOOKUP mit Variablen aufbauen
19.12.2020 16:36:07
Rolf
Hi Hajo_Zi
danke für die schnelle Antwort.
Klappt aber leider nicht.
Laufzeitfehler 1004
Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler
StTabelle = "xB&V_Privat"
ActiveCell.Formula = "=VLOOKUP((B1, '" & StTabelle & "'!$B$1:$E$20000,1,0)"
habe die beiden Zeilen eingefügt
Gruß Rolf
AW: VLOOKUP mit Variablen aufbauen
19.12.2020 16:38:59
Hajo_Zi
Hallo Rolf,
das war Live.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: VLOOKUP mit Variablen aufbauen
19.12.2020 17:03:47
Rolf
Hi Hajo
hier die Beipieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/142448.xlsm
Ziel ist : die Unterschiede beider Tabellen zu ermitteln.
Später werde ich noch weitere Tabellenpaare einfügen.
Gruß Rolf
AW: VLOOKUP mit Variablen aufbauen
19.12.2020 17:14:58
Hajo_Zi
Hallo Rolf,
ActiveCell.Formula = "=VLOOKUP(B1, '" & StTabelle & "'!$B$1:$E$20000,1,0)"
Gruß Hajo
AW: VLOOKUP mit Variablen aufbauen
19.12.2020 17:26:05
Rolf
Hi Hajo,
das klappt Super.
Jetzt habe ich versucht noch die letzteZeile einzufügen und schon wieder gescheitert.
Mein Versuch:
letzteZeile = "19000"
ActiveCell.Formula = "=VLOOKUP(B1, '" & StTabelle & "'!$B$1:$E$"&letzteZeile&",1,0)"
Gruß Rolf
Anzeige
AW: VLOOKUP mit Variablen aufbauen
19.12.2020 17:30:39
Hajo:Zi
Hallo Rolf,
"=VLOOKUP(B1, '" & StTabelle & "'!$B$1:$E$" & letzteZeile & ",1,0)"
warum muss das sei?
gebe nur Spalte an.
Gruß Hajo
AW: VLOOKUP mit Variablen aufbauen
19.12.2020 17:36:46
Rolf
ich habe diverse Tabellen mit unterschiedlicher Anzahl von Zeilen.
wenn ich wie in meinem Beispiel fest 20000 zeilen angebe kann ich bei späteren Abfragen nicht mehr nach letzte Zeile fragen da ich dann immer 20000 bekomme. Außerdem habe ich eine Menge Zeilen die leer sind außer in Spalte H steht #N/V.
Gruß Rolf
AW: VLOOKUP mit Variablen aufbauen
19.12.2020 17:50:11
Werner
Hallo,
Excel gut? Schon mal was von WENNFEHLER gehört. Damit wäre das Problem mit dem Fehlerwert schon mal weg.
ActiveCell.Formula = "=IFERROR(VLOOKUP(B1,'" & StTabelle & "'!$B:$E,1,0),"""")"

Und was du damit kann ich bei späteren Abfragen nicht mehr nach letzte Zeile fragen da ich dann immer 20000 bekomme meinst, verstehe ich absolut nicht.
Gruß Werner
Anzeige
AW: VLOOKUP mit Variablen aufbauen
19.12.2020 17:52:59
Rolf
Hi Hajo,
Du hast absolut recht warum eigentlich.
die 20000 beziehen sich ja nur auf die Matrix.
Ich danke Dir das war eine große Hilfe
Ich wünsch Dir schöne Festtage
Rolf
AW: VLOOKUP mit Variablen aufbauen
19.12.2020 17:35:42
Werner
Hallo,
das hier ist Text
letzteZeile = "19000"

wenn, dann so:
Dim letzteZeile as Long
letzteZeile = 19000
Gruß Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige