Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro starten bei Änderung Tab Name

Makro starten bei Änderung Tab Name
19.12.2020 16:51:23
Rudiator
Guten Abend,
ich möchte bei Änderung eines Tabellennamens ein Makro ausführen dass in der Tabelle hinterlegte Hyperlinks auf den neuen Tabellennamen aktualisiert. Den zweiten Teil habe ich bereits.
Mir fehlt das auslösende Ereignis. Müsste wohl unter "DieseArbeitsmappe" ähnlich wie folgt _
eingebunden werden:

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
If Target = ActiveSheet.Name Then MsgBox "Na siehste!"
End Sub

Auch mit Workbook_SheetSelectionChange oder Workbook_SheetTableUpdate komme ich bis jetzt leider nicht weiter.
Gruss
Rudi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro starten bei Änderung Tab Name
19.12.2020 17:49:03
ralf_b
erstelle lieber eine Formel, die den Blattnamen ermittelt und wende sie beim Hyperlink an.
AW: Makro starten bei Änderung Tab Name
19.12.2020 17:56:12
Hajo_Zi
und die Formel ist
=TEIL(ZELLE("Dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1))+1;255)
von WF

AW: Makro starten bei Änderung Tab Name
19.12.2020 18:35:03
Rudiator
Danke fuer den Tipp und die Formel.
Allerdings kann ich das so leider nicht anwenden (oder habe ein Brett vor dem Kopf):
Ich habe in der Tabelle 3 Hyperlinks als Schaltflächen "getarnt", die jeweils über einen pro Tabellenblatt hinterlegten Namen ein Makro ausführen (Ein-/Ausblenden von Bereichen in der Tabelle).
Bei Umbenennung der Tabelle muessen diese Namen in den Hyperlinks also neu gesetzt werden (das Makro dazu habe ich, muss aber derzeit mit Tastenkombination angestossen werden).
Mir ist nicht klar wie mir die Formel zur Ermittlung des TabNamens die Bereichsnamen neu setzen kann?
Womit ich auf meine ursprünglichen Frage zurueck komme. Kann man ein Makro automatisch bei Tab Umbenennung starten lassen (und wenn ja wie).
Anzeige
AW: Makro starten bei Änderung Tab Name
19.12.2020 18:35:58
onur
Ich habe dir gepostet, WIE.
AW: Makro starten bei Änderung Tab Name
19.12.2020 18:39:27
Rudiator
War am Verfassen dieser Antwort hier, als Du gepostet hast.
Danke nochmal. ;o)
Gerne !
19.12.2020 18:52:30
onur
AW: Makro starten bei Änderung Tab Name
19.12.2020 18:26:58
onur
Workbook_SheetChange reagiert (wie Worksheet_Change) darauf, dass man auf einem Blatt eine Zelle verändert und nicht darauf, dass man den Namen des Blattes ändert.
Guckst du hier - SO geht es doch:
https://www.herber.de/bbs/user/142449.xlsm
AW: Makro starten bei Änderung Tab Name
19.12.2020 18:38:34
Rudiator
Danke Onur.
Damit komme ich klar - auch wenn die direkte Auslösungsmechanismus bei Tabellen Umbenennung eleganter gewesen wäre.
AW: Makro starten bei Änderung Tab Name
19.12.2020 18:39:43
onur
DAS gibt es leider nicht von der Stange (Wie WorkSheet_Change). :)
Anzeige
AW: Makro starten bei Änderung Tab Name
19.12.2020 19:14:17
Rudiator
Problemstellung:
Ich habe in der Tabelle 3 Hyperlinks als Schaltflächen "getarnt", die jeweils über einen pro Tabellenblatt hinterlegten Namen ein Makro ausführen (Ein-/Ausblenden von Bereichen in der Tabelle).
Bei Umbenennung der Tabelle muessen diese Namen in den Hyperlinks also neu gesetzt werden (das Makro dazu habe ich, muss aber derzeit mit Tastenkombination angestossen werden).
Zusammenfassung der Lösung Dank eurer Antworten:
1. Mit der Formel "=TEIL(ZELLE("Dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1))+1;255)" ermittle ich in einer Zelle immer den aktuellen Tabellennamen (auch bei Umbenennung).
2. Einfügen einer Steuerelemente Textbox; bei dieser die LinkedCell-Eigenschaft mit Bezug auf die Zelle mit der Formel aus 1. setzen (und die Eigenschaft Visible auf False setzen)
3. im VBA der Tabelle das auszuführende Makro über die Change Funktion der TextBox einbinden
4. Voila: nun werden bei Tab Umbenennung automatisch die Hyperlinks neu gesetzt!, z.B.
Private Sub TextBox1_Change()
ActiveSheet.Range("A1:B2").Hyperlinks(1).SubAddress = "'" & ActiveSheet.Name & "'!Opt_01"
End Sub
Also nochmal herzlichen Dank an alle.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige