Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA V-/DLookup

VBA V-/DLookup
24.07.2020 09:35:21
Herbert
Guten morgen,
ich weiß das hier ist kein Access-Forum, trzd. wird mir hier um ein vielfaches schneller geantwortet und ich habe bisher nur gute Erfahrung mit diesem Forum gemacht, deswegen wollte ich fragen ob sich einer mit
VBA - Access ein wenig auskennt.
Mein Problem:
ich weiß ja wie meinen VLookup benutzt / schreibt, nun ist es in Access ein wenig anders aufgebaut mit dem DLookup, aber das funktioniert auch alles einwandfrei, doch ist meine Frage ob es möglich ist die
Expression-Abfrage variabel zu machen.
Heißt ich habe als Ersten-Wert nicht mehr einen festen Wert sondern einen der durch eine Kombinationbox bestimmenden Wert.
Kleines Beispiel:
Normaler DLookup (420 = Expression) :
DLookup("[420]", "abf_70er_Tonnen", "[Auflieger_Kennzeichen] = Auflieger")
Mein gewünschter DLookup (Zugmaschinen_Kennzeichen = Expression):
DLookup("[Zugmaschinen_Kennzeichen]", "abf_70er_Tonnen", "[Auflieger_Kennzeichen] = Auflieger")
Ich habe den Wert auch schon vorher definiert als Byte / Double / Variant, aber keinerlei Tests waren positiv, wenn einer hier weiß wie es funktioniert oder wie es funktionieren könnte, bitte Antworten!
Ein riesiges Dankeschön, für jede Antwort und / oder Vorschläge!
MfG Herbert!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA V-/DLookup
24.07.2020 10:18:28
peterk
Hallo
Probier mal

DLookup("[" & Zugmaschinen_Kennzeichen & "]", ...

AW: VBA V-/DLookup
24.07.2020 10:21:14
Herbert
Hallo peterk,
vielen vielen Dank, funktioniert einwandfrei!
MfG Herbert!
AW: VBA V-/DLookup
24.07.2020 11:20:55
Luschi
Hallo Herbert,
ich verstehe nicht, warum 'Google' das große Problem für Fragesteller ist, um nach Lösungen selbst zu suchen: mit 'access vba DLookup' findet man sofort diesen Link:
https://support.microsoft.com/de-de/office/dlookup-funktion-8896cb03-e31f-45d1-86db-bed10dca5937
und dort ist erklärt, wie man das zu durchsuchende Feld anspricht.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS:
Früher hieß ein Sprichwort:
Ich sehe den Wald vor lauter Bäume nicht
neue Version:
Ich ertrinke im Weltwissen von Google und weiß nicht warum!
Anzeige
AW: VBA V-/DLookup
24.07.2020 11:25:51
Herbert
Hallo Luschi,
ich glaube du hast den Kontext meiner Frage nicht verstanden.
Wie man einen stinknormalen DLookup schreibt ist mir bewusst, aber mit den dort beschriebenen Lösungen, sprichst du immer die Spalte in der Datenbank direkt an.
In dem DLookup den ich haben wollte, sprichst du die Spalten per Kombinationsbox an und nicht direkt die feste Spalte, heißt der erste Wert ist variabel.
Die Lösungen die du da geschickt hast sind für Standard-DLookups, welche vom normalen DLookup bis DLookup mit kriterium beschrieben werden und nicht wie ich den Suchwert (Expr) mit einer Kombinationsbox beeinflussen kann.
MfG Herbert!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige