Begriff in Text finden -> vlookup Ausgabe

Bild

Betrifft: Begriff in Text finden -> vlookup Ausgabe
von: Oliver
Geschrieben am: 02.11.2015 12:53:22

Hallo zusammen,
zuerst möchte ich festhalten, dass ich es toll finde, wie hier die community auf Fragen eingeht.
Zu meinem Anliegen:
Ich habe eine Liste, welche pro Zeile jeweils den ausgeschriebenen Namen und die Abkürzung bestimmter Produkte in zwei Spalten aufführt (ca. 30 Produkte).
In einem zweiten workbook habe ich Produkte, welche in einem international name aufgeführt sind, diese beinhalten neben technischen Aspekten auch die jeweilige Abkürzung eines Produkts.
Nun möchte ich in diesem workbook in einer neuen Spalte den ausgeschrieben Namen des Produktes au workbook 1 via vlookup bekommen. Da Beide die Abkürzungen haben muss das ja funktionieren, leider weiss ich nicht wie.
Für Hilfe wäre ich echt dankbar.
Liebe Grüsse,
Oli

Bild

Betrifft: AW: Begriff in Text finden -> vlookup Ausgabe
von: SF
Geschrieben am: 02.11.2015 12:58:48
Hola,
wenn ich den Aufbau richtig verstanden habe, suchst du sowas:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=24
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: Begriff in Text finden -> vlookup Ausgabe
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 02.11.2015 12:59:44
Hallo,
leider weiss ich nicht wie.
genauso wie in einer Mappe.
Öffne beide und gib in der Zielmappe die Formel ein. Wenn du dabei den Quellbereich markierst, sparst du dir Tipparbeit.
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: AW: Begriff in Text finden -> vlookup Ausgabe
von: Frank
Geschrieben am: 02.11.2015 13:25:30
Ok - trotzdem vielen Dank für die Erklärung !
Gruß,
Frank

Bild

Betrifft: AW: Begriff in Text finden -> vlookup Ausgabe
von: Daniel
Geschrieben am: 02.11.2015 13:16:38
Hi
wenn in der Suchspalte des SVerweises (erste spalte 2. Parameter) der Langtext steht welcher die Abkürzung enthält ("xxxxxx xxxx ABC xxxx xxxxxx") und der Suchbegriff (1. Parameter des SVerweises) die Abkürzung alleine ist ("ABC") dann kannst du das Jokerzeichen "*" fürb beliebige Zeilen verwenden um einen Treffer zu landen:
=SVerweis("*ABC*";....)
bzw wenn die Abkürzung in einer Zelle steht:
=SVerweis("*"&A2&"*";....)
wenn es die Datenstrukur zulässt, solltest du hier zur Abkürzung die Leerzeichen mit dazunehmen, damit nicht auch dann zufälligerweise ein Treffer gelandet wird, wenn ein normaler Text zufälligerweise diese Zeichenfolge an anderer Stelle enthält:
=SVerweis("* "&A2&" *";....)
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Begriff in Text finden -> vlookup Ausgabe
von: Oliver
Geschrieben am: 02.11.2015 13:38:23
In dem Fall habe ich es zu wenig konkretisiert.
Ein Beispiel:
Nehmen wir an, dass ich im zweiten workbook mit den internation names eine Text stehen habe, wie z.B. 12 mg ZHA Proc ST5. Von Interesse ist nur das ZHA, welches die Kurzform eines Produktes darstellt. Genau neben dieser Zelle möchte ich in der nächsten Spalte den vollen Produktnamen aus dem table von workbook 1 herholen, welcher sowohl die Abkürzung als auch den gewünschten vollen Namen des Produktes hat.
Konkret heisst dass, dass er im Text suchen muss, ob eine Abkürzung von der Tabelle aus workbook 1 vorhanden ist und dann den vollen Namen auswerfen. Ich hoffe, dass es nun logischer erscheint :)

Bild

Betrifft: AW: Begriff in Text finden -> vlookup Ausgabe
von: SF
Geschrieben am: 02.11.2015 13:41:01
Hola,
steht diese Abkürzung immer an der gleichen Stelle im Text, hier also nach der Mengenangabe?
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: Begriff in Text finden -> vlookup Ausgabe
von: Oliver
Geschrieben am: 02.11.2015 13:48:15
@ steve1da
ja, die Abkürzung steht immer nach der Mengenangabe.
Gruss,
Oli

Bild

Betrifft: AW: Begriff in Text finden -> vlookup Ausgabe
von: SF
Geschrieben am: 02.11.2015 15:04:56
Hola,
hast du eine kleine Beispieldatei?
Ich nehme mal an, dass die Mengenangabe nicht immer in mg ist?
Gruß,
steve1da

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Begriff in Text finden -> vlookup Ausgabe"