Makro: Gehe zu Zelle mit heutigem Datum

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Makro: Gehe zu Zelle mit heutigem Datum
von: Basti
Geschrieben am: 02.11.2015 12:59:46

Hallo zusammen,
in meiner Excel-Datei sind in Zeile 3 fortlaufende Datumswerte (im Format T.MM.) abgebildet (z.B. G3=9.11., H3=10.11. usw).
Ich würde gerne über eine Button (Schaltfläche) direkt in das Feld mit dem heutigen Datum springen. Kann mir jemand mit dem zugehörigen Makro helfen?
Gruß Basti

Bild

Betrifft: AW: Makro: Gehe zu Zelle mit heutigem Datum
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 02.11.2015 13:07:24
Hallo,

Private Sub CommandButton1_Click()
  Application.Goto Cells(3, Application.Match(CLng(Date), Rows(3), 0)), True
End Sub
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: AW: Makro: Gehe zu Zelle mit heutigem Datum
von: Basti
Geschrieben am: 02.11.2015 14:04:53
Danke dir!

Bild

Betrifft: AW: Makro: Gehe zu Zelle mit heutigem Datum
von: Daniel
Geschrieben am: 02.11.2015 13:10:46
Hi

Application.goto Cells(3, Application.Match(Clng(Date), Rows(3), 0))

wenn die Datumswerte fortlaufend ohne Lücke sind, dann auch ohne aufwendige Sucherei (in G3 steht das erste Datum):
Application.Goto Cells(3, 7 + Date - Range("G3").value)

Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Makro: Gehe zu Zelle mit heutigem Datum
von: Basti
Geschrieben am: 02.11.2015 14:04:25
Hat funktioniert. Wunderbar, dankeschön.

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Begriff in Text finden -> vlookup Ausgabe"