Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gehe zur 1. leeren ungeschützten Zelle

Gehe zur 1. leeren ungeschützten Zelle
14.01.2008 07:36:26
Harald
Hallo zusammen,
in meiner Datei werden von anderen Anwendern Daten in Eingabezellen geschrieben.
Nur diese Zellen sind ungeschützt.
Nach der Eingabe wird die Tabelle durch ein manuell zu startendes Makro neu sortiert.
Nun zu meiner Frage:
Gibt es einen VBA- Code der nach der Eingabe automatisch die nächste leere Zelle auswählt?
Vielen Dank im voraus.
Gruß, Harald G.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gehe zur 1. leeren ungeschützten Zelle
14.01.2008 10:12:53
Thorsten_Z
Hallo Harald,
zeig doch mal den Code, der zum sortieren verwendet wird und schreib noch dazu, in welcher Spalte die Zelle gesucht werden soll.
Gruß
Thorsten

Gehe zur 1. leeren ungeschützten Zelle
14.01.2008 10:54:03
Harald
Hallo Thorsten,
ich habe die Datei zurzeit nicht im Zugriff.
Aber die Datei ist in etwa so aufgebaut:
Zeilen 1-20 / Spalten A-K: Tabellenbereich für Summen aus den Eingabezellen.
Die Summen bilden sich mit festen Bezügen aus den Eingabezellen.
Der obere Bereich ist komplett gesperrt und wird nur durch das Makro sortiert
(Aufzeichnung mit Recorder / Daten sortieren).
Danach ist immer die oberste Eingabezelle ausgewählt. Da diese aber bereits einen Wert enthält ist die Gefahr diesen zu überschreiben in diesem Moment gross. (Später sperre ich die bereits bestückten Zellen manuell - ist aber ein anderes Problem.)
Die Eingabezellen befinden sich im Bereich B22-E100.
Hier soll nach dem Sortieren automatisch die erste ungeschützte leere Zelle ausgewählt werden, da hier im Normalfall die nächste Eingabe getätigt werden muss.
Gruß, Harald

Anzeige
wieder offen...sorry
14.01.2008 14:06:00
Thorsten_Z
Hallo Harald,
ich habe nicht richtig gelesen...sorry. Wie man in einem Bereich die nächste leere ungeschützte Zelle findet weiß ich nicht.
Desshalb Frage wieder offen.
Tut mir leid
Gruß
Thorsten

ups, so jetzt wieder offen
14.01.2008 18:43:00
Thorsten_Z

AW: ups, so jetzt wieder offen
15.01.2008 08:24:00
Harald
Frage noch offen!

Wieder offen! Ot
15.01.2008 17:11:15
Ach
ot

Frage leider immer noch unbeantwortet
15.01.2008 17:39:07
Harald
Frage leider immer noch unbeantwortet

Antwort!
18.01.2008 08:46:51
Wolli

Sub test()
Dim lngZeile As Long, _
lngSpalte As Long
'durchsuche alle Zeilen von 22 bis 100
For lngZeile = 22 To 100
'Innerhalb der Zeilen durchsuche die Spalten von B bis E
For lngSpalte = 2 To 5
' Leer UND nicht gesperrt?
If Cells(lngZeile, lngSpalte) = "" And Cells(lngZeile, lngSpalte).Locked = False  _
Then
'Dann auswählen und Ende
Cells(lngZeile, lngSpalte).Select
Exit For
End If
Next lngSpalte
'Nochmal prüfen, damit auch die 2. For-Schleife verlassen werden kann
If Cells(lngZeile, lngSpalte) = "" And Cells(lngZeile, lngSpalte).Locked = False Then
Exit For
End If
Next lngZeile
'Hier geht dann das Makro weiter
End Sub


Gruß, Wolli

Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige