Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gesucht VBA-Pendant zu Zelle()

Gesucht VBA-Pendant zu Zelle()
04.02.2005 08:58:36
Eugenie
Hallo,
habe jetzt die halbe Nacht gesucht - entweder gibt es dazu nichts im Netz (die Hilfe läßt einen auch hier zuverlässig im Stich) oder ich habe ungünstige Stichworte benutzt - aber ich kann zu folgender Frage keine Antwort finden:
Wie lautet die VBA-Variante zum Excelbefehl Zelle()?
MfG
Eugenie

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Schwierig! "Cell" ;-)) o.T.
04.02.2005 09:05:44
Josef
Gruß Sepp
AW: Gesucht VBA-Pendant zu Zelle()
04.02.2005 09:07:45
Margarete
Hallo Eugenie,
ich hoffe ich verstehe Dich richtig: cells().
Wenn Du sagst "cells(1,1).Select", dann ist das Zelle A1. Zuerst kommt die Reihe und nach dem Komma die Spalte. cells(2,1) wäre also A2.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Nette Grüße
Margarete
AW: Hier besser beschrieben ....
Eugenie
Sorry an Josef und Magarete!
Da habe ich mich ja mal wieder sehr doof ausgedrückt :-(
Was ich wirklich meinte: ich suche die VBA-Version von 'ZELLE(Infotyp;Bezug)'
Ich hoffe, dies ist jetzt eindeutiger :-)
MfG
Eugenie
AW: Hier besser beschrieben ....
Galenzo
schreib mal
cells(1,1)
und drücke STRG+LEER
dann siehst du alle Eigenschaften der Zelle, die du abfragen kannst.
welche Eigenschaft suchst du denn?
Anzeige
AW: Hier besser beschrieben ....
Eugenie
Hallo Galenzo,
unter Excel direkt kann ich ja z.B. mit Zelle("Row";Bereichsname) die Zeile ermitteln, in der der Bereich beginnt.
Und ich möchte diese Abfrage unter VBA durchführen - möglichst mit der Bandbreite vom Infotyp, die mit 'ZELLE(Infotyp;Bezug)' möglich sind ....
Der Befehl 'cells(1 1) gibt da ja nicht viel her, um das oben beschriebene zu erreichen, fürchte ich ....
MfG
Eugenie
AW: Hier besser beschrieben ....
Galenzo
Range("B5:K23").Cells(1, 1)
oder auch kurz
Range("B5:K23")(1, 1)
ist die 1. zelle des Bereiches B5:K23
Ich kann mir immernoch keine Vorstellung davon machen, was du eigentlich erreichen willst
Anzeige
AW: Hier besser beschrieben ....
Eugenie
Hallo Galenzo,
oder auch kurz
Range("B5:K23")(1, 1)
ist die 1. zelle des Bereiches B5:K23

Funtkioniert so weit auch - nur daß ich den Inhalt der Zelle bekomme, nicht die Zeilennummer! Während Zelle("Zeile",Bereichsname) mir ja die Zeilen*nummer* liefert.
Ich kann mir immernoch keine Vorstellung davon machen, was du eigentlich erreichen willst
Ist eigentlich ganz einfach - solange ich es in meine Kopf habe und nicht erklären muß *g* :
Mit dem Befehl Zelle("Infotyp", Bereich) kann ich ja diverse Informationen abrufen, sei es Zeilennummer, Adresse, Typ, Formatierung usw.
Und (mehr oder weniger) genau solch eine Prozedur/Funktion suche ich für VBA.
Hintergrund: Peter W. hatte mir freundlicherweise einen VBA-Code auf meine erste Anfrage hier zur Verfügung gestellt, den ich etwas verallgemeinern möchte, da sich die gesamte Mappe noch im Aufbau befindet und die benamsten Bereiche sich ständig verschieben. Weil Peter selbst geschrieben hat, daß sein Code nur für meine Beispieltabelle läuft (wegen fester Zellenangabe) und ich nicht nach jeder Änderung in der Arbeitsmappe sämtliche in Frage kommenden Stellen im Code ändern möchte (wäre ja eine Fehlerquelle, wie sie im Buche steht), möchte ich die relevanten Zellen/Zeilen von der Routine selbst herausfinden lassen.
Hier ein konkreteres Beispiel:
eine Codezeile lautet
For lgRow = 10 To .Cells(Rows.Count, bLand * 2 + bSprache + 5).End(xlUp).Row
Da der Anfangswert der For-Schleife sich noch 100 mal ändern kann, hatte ich mir folgendes gedacht (Achtung!! VBA/Excel-Mischmasch!!)

Ermittle erste Zeile vom Arbeitsbereich mit
Zelle("Zeile", Bereichsname)

Setze diesen gefundenen Wert an die Stelle der 10
For lgRow =
ermittelte Zeile To .Cells(Rows.Count, bLand * 2 + bSprache + 5).End(xlUp).Row
Da der Excel-Befehl Zelle("Zeile", Bereichsname) - oder allgemeiner 'Zelle("Infotyp", Bereich) - aber bekanntermaßen unter VBA nicht einsetzbar ist, suche ich eben was Äquivalentes :-)
MfG
Eugenie
Anzeige
AW: Hier besser beschrieben ....
Galenzo
na das ist doch mal 'ne ausführliche Info :-)
Nachdem wir nun nach langem Weg auf den Punkt gekommen sind, ist die Lösung eigentlich ganz kurz:
[Bereich].Row
uff...
Oder ausführlich Range("Bereich").Row
Ich hoffe damit kannst du nun was anfangen !
AW: Hier besser beschrieben ....
Eugenie
Hallo Galenzo,
na das ist doch mal 'ne ausführliche Info :-)
Ich neige zur Weitschweifigkeit, ich weiß ;-)
Nachdem wir nun nach langem Weg auf den Punkt gekommen sind, ist die Lösung eigentlich ganz kurz:
[Bereich].Row
uff...
Oder ausführlich Range("Bereich").Row
Ich hoffe damit kannst du nun was anfangen !

BINGO - die Frage kann ich schon mal abhaken. Mal eruieren, welche Möglichkeiten sich mir mit dem Range-Befehl noch so bieten :-)
Vielen Dank für Deine Hilfe :-)
MfG
Eugenie
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige