Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vlookup funktioniert nur mit Notepad Hilfe

Vlookup funktioniert nur mit Notepad Hilfe
02.06.2015 15:56:41
Judith
Hallo zusammen,
folgendes Problem bringt mich absolut zum Verzweifeln:
Für den Monatsabschluss müssen Daten in ein vorgegebenes Formular eingefügt werden, wobei diese Datei einen Sverweis beinhaltet. Kopiere ich meine Daten (die ich in einer anderen Datei aufbereitet habe) in dieses Formular, gibt der Sverweis jedoch den Fehler #NA aus. Ich habe bereits so ziemlich alles versucht. Das Format der Formularzellen auf meine Inputdatei übertragen, nur Werte kopiert etc. Das einzige Mittel, das funktioniert, ist die Daten aus der Inputdatei erst in das Notepad zu kopieren und von dort in das Formular. Ideal ist dies aber nicht und ich würde lieber eine Lösung für das Problem an sich finden als mit dem Notepad als Hilfsmittel zu arbeiten.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee?
Viele Grüße,
Judith

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vlookup funktioniert nur mit Notepad Hilfe
02.06.2015 16:40:45
Rudi
Hallo,
sieht so aus, als ob es sich beim Suchkriterium in der einen Datei um Text und in der anderen un Zahlen handelt.
Oder Leerzeichen hinten, oder, oder
Ohne Daten stochern im Nebel.
Gruß
Rudi

AW: Vlookup funktioniert nur mit Notepad Hilfe
02.06.2015 17:51:28
Judith
Hallo Rudi,
anbei ist ein Beispiel des Formulars. In Zeile 14 wurde die Account Nummer von Hand eingegeben - alles funktioniert tadellos. In Zeile 3 habe ich die Accountnummer von meiner Inputdatei hineinkopiert und dafür erhalte ich in meinem Upload Tab die Fehlermeldung #NA. Wenn ich physisch in Zelle C16 (Accountnummer) rein gehe und zu Beginn der Zahl Backspace drücke, funktioniert das Sverweis. Das seltsame ist nur, dass die Zelle gar keine Leerzeichen enthält (habe es auch schon mit der Funktion trim versucht, aber auch das geht nicht).
Hast du vielleicht eine IDee?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/97992.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruss,
Judith

Anzeige
AW: Vlookup funktioniert nur mit Notepad Hilfe
02.06.2015 19:02:13
Daniel
Hi
der SVerweis unterscheidet streng zwischen Text und Zahl.
der Text "111" ist führ ihn nicht das gleiche wie die Zahl 111, auch wenn die selben Ziffern verwendet werden.
Stell mal in allen Spalten mit der Account-Nr die horizontale Ausrichtung auf "Standard", dann siehst du, ob ein Wert als Text (linksbündig) oder als Zahl (rechtsbündig) vorliegt.
vermutlich willst du in der Tabelle "Upload" in der Formel für die Account-Nr mit dem Plus =+Entry!C16 die Textzahlen in echte Zahlen wandeln.
das funktioniert aber nicht, weil Excel das "+" in verbindung mit Texten wie das "&" behandelt die Texte verkettet.
Um Textzahlen in echte Zahlen zu verwandeln musst du dann schon entweder eine richtige Rechnung damit anstellen (=0+Entry!C16) oder die Funkton WERT verwenden (die meisten nehemen das zu -- verkürzte (-1)*(-1)*Textwert)
noch eine anmerkung zu deinem SVerweis:
du lässt beim SVerweis den 4. Parameter weg.
Das hat die gleiche Bedeutung, wie wenn du den 4. Parameter = WAHR setzt.
Das erfordert, dass:
- die liste "taxcode" nach der ersten Spalte aufsteigend sortiert sein muss
- du keine Fehlermeldung bekommst, wenn der Wert nicht gefunden wird, sondern der nächstkleiner aus der Liste verwendet wird.
gruß Daniel

Anzeige
AW: Vlookup funktioniert nur mit Notepad Hilfe
03.06.2015 10:14:59
Rudi
Hallo,
dann sollte
=sverweis(Kriterium+0;Suchbereich;Spalte;0)
helfen.
Gruß
Rudi

AW: Vlookup funktioniert nur mit Notepad Hilfe
02.06.2015 19:07:43
Michael
Hi zusammen,
das Ding verhält sich irgendwie komisch.
Ich vermute, daß das damit was zu tun hat, daß Du in Upload/Spalte B ab B16 als Text formatiert hattest. Ich hab als Standard formatiert, und jetzt scheint es zu tun.
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/97993.xls
Schöne Grüße,
Michael

AW: Vlookup funktioniert nur mit Notepad Hilfe
02.06.2015 19:24:04
Judith
Hi Daniel, Hi Michael,
vielen Dank für eure Antworten. Da die Upload-Datei von Accounting stammt, habe ich es einfach mal als gegeben angenommen. Wie es aussieht muss ich aber wohl doch ein paar Änderungen vornehmen (Standardformatierung) und darauf hoffen, dass ich nicht gelyncht werde :-) Vielen Dank insbesondere für den Tip hinsichtlich links und rechts für Text vs. Zahl, das hilft definitiv weiter.
Viele Grüße,
Judith
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige