Vlookup funktioniert nur mit Notepad Hilfe

Bild

Betrifft: Vlookup funktioniert nur mit Notepad Hilfe
von: Judith
Geschrieben am: 02.06.2015 15:56:41

Hallo zusammen,
folgendes Problem bringt mich absolut zum Verzweifeln:
Für den Monatsabschluss müssen Daten in ein vorgegebenes Formular eingefügt werden, wobei diese Datei einen Sverweis beinhaltet. Kopiere ich meine Daten (die ich in einer anderen Datei aufbereitet habe) in dieses Formular, gibt der Sverweis jedoch den Fehler #NA aus. Ich habe bereits so ziemlich alles versucht. Das Format der Formularzellen auf meine Inputdatei übertragen, nur Werte kopiert etc. Das einzige Mittel, das funktioniert, ist die Daten aus der Inputdatei erst in das Notepad zu kopieren und von dort in das Formular. Ideal ist dies aber nicht und ich würde lieber eine Lösung für das Problem an sich finden als mit dem Notepad als Hilfsmittel zu arbeiten.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee?
Viele Grüße,
Judith

Bild

Betrifft: AW: Vlookup funktioniert nur mit Notepad Hilfe
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 02.06.2015 16:40:45
Hallo,
sieht so aus, als ob es sich beim Suchkriterium in der einen Datei um Text und in der anderen un Zahlen handelt.
Oder Leerzeichen hinten, oder, oder
Ohne Daten stochern im Nebel.
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: AW: Vlookup funktioniert nur mit Notepad Hilfe
von: Judith
Geschrieben am: 02.06.2015 17:51:28
Hallo Rudi,
anbei ist ein Beispiel des Formulars. In Zeile 14 wurde die Account Nummer von Hand eingegeben - alles funktioniert tadellos. In Zeile 3 habe ich die Accountnummer von meiner Inputdatei hineinkopiert und dafür erhalte ich in meinem Upload Tab die Fehlermeldung #NA. Wenn ich physisch in Zelle C16 (Accountnummer) rein gehe und zu Beginn der Zahl Backspace drücke, funktioniert das Sverweis. Das seltsame ist nur, dass die Zelle gar keine Leerzeichen enthält (habe es auch schon mit der Funktion trim versucht, aber auch das geht nicht).
Hast du vielleicht eine IDee?
https://www.herber.de/bbs/user/97992.xls
Gruss,
Judith

Bild

Betrifft: AW: Vlookup funktioniert nur mit Notepad Hilfe
von: Daniel
Geschrieben am: 02.06.2015 19:02:13
Hi
der SVerweis unterscheidet streng zwischen Text und Zahl.
der Text "111" ist führ ihn nicht das gleiche wie die Zahl 111, auch wenn die selben Ziffern verwendet werden.
Stell mal in allen Spalten mit der Account-Nr die horizontale Ausrichtung auf "Standard", dann siehst du, ob ein Wert als Text (linksbündig) oder als Zahl (rechtsbündig) vorliegt.
vermutlich willst du in der Tabelle "Upload" in der Formel für die Account-Nr mit dem Plus =+Entry!C16 die Textzahlen in echte Zahlen wandeln.
das funktioniert aber nicht, weil Excel das "+" in verbindung mit Texten wie das "&" behandelt die Texte verkettet.
Um Textzahlen in echte Zahlen zu verwandeln musst du dann schon entweder eine richtige Rechnung damit anstellen (=0+Entry!C16) oder die Funkton WERT verwenden (die meisten nehemen das zu -- verkürzte (-1)*(-1)*Textwert)
noch eine anmerkung zu deinem SVerweis:
du lässt beim SVerweis den 4. Parameter weg.
Das hat die gleiche Bedeutung, wie wenn du den 4. Parameter = WAHR setzt.
Das erfordert, dass:
- die liste "taxcode" nach der ersten Spalte aufsteigend sortiert sein muss
- du keine Fehlermeldung bekommst, wenn der Wert nicht gefunden wird, sondern der nächstkleiner aus der Liste verwendet wird.
gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Vlookup funktioniert nur mit Notepad Hilfe
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 03.06.2015 10:14:59
Hallo,
dann sollte
=sverweis(Kriterium+0;Suchbereich;Spalte;0)
helfen.
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: AW: Vlookup funktioniert nur mit Notepad Hilfe
von: Michael
Geschrieben am: 02.06.2015 19:07:43
Hi zusammen,
das Ding verhält sich irgendwie komisch.
Ich vermute, daß das damit was zu tun hat, daß Du in Upload/Spalte B ab B16 als Text formatiert hattest. Ich hab als Standard formatiert, und jetzt scheint es zu tun.
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/97993.xls
Schöne Grüße,
Michael

Bild

Betrifft: AW: Vlookup funktioniert nur mit Notepad Hilfe
von: Judith
Geschrieben am: 02.06.2015 19:24:04
Hi Daniel, Hi Michael,
vielen Dank für eure Antworten. Da die Upload-Datei von Accounting stammt, habe ich es einfach mal als gegeben angenommen. Wie es aussieht muss ich aber wohl doch ein paar Änderungen vornehmen (Standardformatierung) und darauf hoffen, dass ich nicht gelyncht werde :-) Vielen Dank insbesondere für den Tip hinsichtlich links und rechts für Text vs. Zahl, das hilft definitiv weiter.
Viele Grüße,
Judith

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Vlookup funktioniert nur mit Notepad Hilfe"