Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VLookup mit Variablen
07.04.2019 08:00:11
JMP
Hallo ihr lieben Excelaner,
ich bin gerade zu doof meine Variablen richtig zu machen und komme gerade nicht darauf wie das richtig sein muss, damit es funktioniert.
Zum Kontext: Ich möchte einen Wert nehmen (in diesem Fall in "V6"), per VLookup (quasi in SVerweis-Manier) in einen anderen Wert umwandeln und diesen dann in "V8" eintragen. Das soll über eine intelligente Tabelle passieren, deren Name "ZahlEin" ist.
Ich kriege das zum laufen, wenn ich in VLookup als Matrix manuell den Bereich eintrage (sprich: "Range("A3:B28")", aber diesen Range bereich würde ich gerne über den Namen der intelligenten Tabelle eintragen, oder halt eine andere Variable, im Beispiel unten "rngZahlEin".
Momentan sieht das bei mir so aus:
Sub E_Vers1()
Dim ws As Worksheet
Dim rngZahlEin As ListObject
Set ws = ActiveWorkbook.Sheets("Rotoren")
Set rngZahlEin = ws.ListObjects("ZahlEin")
Eingabe = Range("V6")
Result = Application.WorksheetFunction.VLookup(Eingabe, rngZahlEin, 2)
Range("V8") = Result
End Sub
Das ergibt immer Fehlermeldungen und ich komm gerade nicht darauf was ich hier falsch mache.
Vielen Dank im Voraus und wenn ihr weitere Infos braucht, sagt gern Bescheid.
JMP

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VLookup mit Variablen
07.04.2019 08:19:23
Sepp
Hallo ?,
du musst den Verweis nicht auf das Listobject setzen, sondern auf den Datenbereich.
Ungetestet!

Sub E_Vers1()
Dim ws As Worksheet
Dim rngZahlEin As Range
Set ws = ActiveWorkbook.Sheets("Rotoren")
Set rngZahlEin = ws.ListObjects("ZahlEin").DataBodyRange
Eingabe = Range("V6")
Result = Application.WorksheetFunction.VLookup(Eingabe, rngZahlEin, 2)
Range("V8") = Result
End Sub

 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
VLookup mit Variablen
07.04.2019 10:19:07
JMP
Sepp mein Held!
Das war der entscheidende Hinweis, hab ich gar nicht dran gedacht. Ich musste rngZahlEin dann noch als Range definieren und es hat geklappt.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Grüße
Jan
noch was anderes
07.04.2019 16:37:23
Daniel
Hi
du verwendest den SVerweis ohne den 4. Parameter anzugeben.
dir ist klar, dass dann WAHR als 4. Parameter eingesetzt wird und in diesem Fall die Liste nach der ersten Spalte aufsteigend sortiert sein muss?
ist die Liste nicht sortiert, bekommst du zwar ein Ergebnis, aber das ist unsinn.
Gruß Daniel
Super Tipp
08.04.2019 07:57:31
JMP
Hi Daniel,
zufällig waren meine Daten noch sortiert, dadurch hatte ich noch keinen Fehler, aber daran wäre ich bestimmt bald hängen geblieben. Vielen Dank für den Hinweis!
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige