Anzeige
Archiv - Navigation
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Function.VLookup und Format der angezeigten Daten?

Function.VLookup und Format der angezeigten Daten?
27.07.2004 08:37:09
Oliver
Moin an alle,
ich arbeite in einer UserForm mit der Funktion VLookup. Damit möchte ich mir in TextBoxen die zugehörigen Daten von einem ausgewählten Begriff, den ich in einer ListBox anwähle, anzeigen lassen. Wie bekomme ich das jetzt hin, das mir die Daten mit der entsprechenden Formatierung, so wie sie auch in der Tabelle, aus der die Daten geholt werden, aufgefürt sind, in der TextBox angezeigt werden. Mit Formatierung meine ich z.B. 2 Nachkommastellen und ein € Zeichen oder der Text "Stück", also so wie die Zellen eben formatiert sind und in der Tabelle auch angezeigt werden.
Hier noch mein Code, wie ich ihn versuchshalber mal ausprobiert habe.

Private Sub Produkt_Click()
Betrag = WorksheetFunction.VLookup(Produkt, ActiveWorkbook.Worksheets("SVERWEIS").Range("A1:C2"), 2, False)
Betragsanzeige = Betrag
End Sub

Ich hoffe, ich habe alle Informationen gegeben, damit klar wird was ich meine. Auch hoffe ich, das jemand mir meine Frage beantworten kann.
Gruß,
Oliver

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Function.VLookup und Format der angezeigten Daten?
Nike
Hi,
du musst den Betrag nur noch formatieren ;-)
Betragsanzeige = format(Betrag, "#,00 EUR")
Bye
Nike
Meinte das leider etwas anders!
Oliver
Moin Nike,
danke Dir für die Antwort. Das mit dem Formatieren ist sicherlich richtig. Nur mein Problem liegt darin, dass in einer Spalte mal ein Betrag mit 2 Kommastellen steht, dann wieder ohne Kommastellen, dann steht da mal eine Stückzahl usw. Daher kann ich nicht das TextFeld einem bestimmten Format zuweisen. Ich würde nun gerne aus der jeweiligen Zelle das Format mit auslesen lassen wollen und mir den Wert mit dem richtigen Format anzeigen lassen. Ist soetwas möglich?
Danke und Gruß,
Oliver
Anzeige
AW: so vielleicht?
Nike
Hi,
mal so versuchen?
dim RngZelle as Range
set RngZelle = WorksheetFunction.VLookup(Produkt, ActiveWorkbook.Worksheets("SVERWEIS").Range("A1:C2"), 2, False)
Betragsanzeige = format(RngZelle.value,RngZelle.format)
set RngZelle = Nothing
Ich hab's nicht versucht, nur mal so ein Gedanke...
Bye
Nike
AW: Range.Find
GerdZ
Hallo Oliver,
mit der Find-Methode des Range-Objekts und der Text-Eigenschaft der Zelle sollte es funktionieren:
Dim Zelle As Range
Set Zelle = ActiveWorkbook.Worksheets("SVERWEIS").Range("A1:A2").Find(Produkt, LookIn:=xlValues)
If Zelle Is Nothing Then
Betragsanzeige = Produkt & " nicht gefunden."
Else
Betragsanzeige = ActiveWorkbook.Worksheets("SVERWEIS").Cells(Zelle.Row, 2).Text
End If
Gruß
Gerd
Anzeige
AW: Range.Find
Oliver
Hi Nike, hi Gerd,
sorry erst einmal, dass ich mich erst jetzt melde, bin aber aus beruflichen Gründen nicht eher dazu gekommen. Danke Euch beiden für die Lösungsvorschläge. Der von Nike hat bei mir nicht funktioniert, es kam eine Fehlermeldung. Aber der Vorschlag von Gerd, war goldrichtig. Mit dem kann ich was anfangen und er funktioniert super.
Nochmals danke für die Hilfe und einen schönen feierabend,
Oliver

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige