Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

suchen mit VLookup

suchen mit VLookup
17.06.2003 16:01:12
Kerstin
Ich habe ein komisches Problem:

ich habe zwei scheets "Daten" und "Zusatz"
in "Daten" sind die zwei Spalten A für namen und B für ID
in Zusatz sind 3 Spalten A für namen B für ID und C für adresse

nun habe ich ein Funktion in "Daten" die mir anhand des namens die Adresse aus "zusatz" in einem popup ausgibt.

UserForm1.Label3 = Application.WorksheetFunction.VLookup(Cells(Target.Row, 1), Worksheets("ZUSATZ").Range("A:L"), 1, 0)

da es aber auch dopplete namen geben kann, möchte ich das ganze dann über die ID machen weil sie eindeutig ist:

dann müßte es doch so aussehen:
UserForm1.Label3 = Application.WorksheetFunction.VLookup(Cells(Target.Row, 2), Worksheets("ZUSATZ").Range("A:L"), 2, 0)

funktioniert aber nicht :-(, hat jemand eine idee ?
Cells(Target.Row, 2) wird übrigens gesetzt wenn man auf eine zelle klickt, dann wird automatisch die zeilenummer ermittelt.

Gruß

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: suchen mit VLookup
17.06.2003 16:17:08
PeterW

Hallo Kerstin,

ich mag mich irren aber die Suchmatrix ist doch jetzt B:L und das ERgebnis steht in C, dann also:

UserForm1.Label3 = Application.WorksheetFunction.VLookup(Cells(Target.Row, 2), Worksheets("ZUSATZ").Range("B:L"), 1, 0)

Gruß
Peter

Re: suchen mit VLookup
17.06.2003 16:38:59
Kerstin

Da wird die ID ausgegeben.
warum muss man die range ändern ? ist dann die 2 hinter Range("A:L") eine relative zahl zum Range-Anfang ?

Re: suchen mit VLookup
17.06.2003 16:44:53
PeterW

Hallo Kerstin,

SVERWEIS sucht das Suchkriterium immer in der ersten Spalte der Matrix. Der Spaltenindex muss natürlich, wenn du in C suchst auf 2 bleiben.

Gruß
Peter

Anzeige
noch eine letzte Frage
17.06.2003 16:51:51
Kerstin

OK noch eine letze Frage:

wenn ich dann im popup den namen nochmal ausgeben will (der befindet sich ja in sheet2 spalte A) dann müßte es doch heißen:
UserForm1.Label3 = Application.WorksheetFunction.VLookup(Cells(Target.Row, 2), Worksheets("ZUSATZ").Range("A:L"), 1, 0) oder ?
da wird aber nichts ausgegeben !!!

danke dir

Re: noch eine letzte Frage
17.06.2003 16:57:14
PeterW

Hallo Kerstin,

das kann nicht gehen da der zu findende Wert in der Matrix sich rechts vom Suchbegriff befinden muss. Kannst du deine Suchtabelle nicht so umbauen, dass die ID in Spalte 1 steht?

Gruß
Peter

doch kann ich machen
17.06.2003 16:59:32
Kerstin

doch das kann ich schon machen wenns anders nicht geht.

Danke nochmal für die Hilfe

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige