Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vlookup (mehrere Ergebnisse)

vlookup (mehrere Ergebnisse)
22.09.2021 12:52:45
Addi
Hallo Zusammen,
in der Matrix, in der ich den gewünschten ´Wert suche befinden sich 2 unterschiedliche Ergebnisse zu dem selben Suchkriterium. Die Formel ermittelt das erste Ergebnis und gib den Wert in der Zielzelle wieder.
Leider kann ich keine Datei hochladen - mein Problem ist kurz beschrieben/modellhaft so:
In der Matrix sind 2 Spalten vorhanden...in Spalte A soll nach dem Suchkriterium gesucht und den Wert aus Spalte B soll wiedergegeben werden.
Nun steht das Suchkriterium in der Matrix aber z.B. 3 mal drin...vlook up gibt den Wert aus der ersten gesuchten Zelle wieder.
Spalte B ist in meinem Fall entweder mit "A" = aktiv oder "I" = inaktiv befüllt.
Ich würde jetzt die Info benötigen wenn nur ein "A" zu dem Suchkriterium gefunden wird soll in der Zielzelle auch ein "A" hinterlegt werden...wenn ausschließlich "I"s in der Matrix zu einem Suchkriterium gefunden werden dann soll auch "I" angegeben werden.
Hoffentlich habe ich das halbwegs verständlich erklärt?
Habt Ihr eine Idee?
Vielen Dank und Gruß
Addi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zählenwenn/ Zählenwenns
22.09.2021 13:05:51
Rudi
Hallo
=WENN(ZÄHLENWENNS(A:A;"Suchkriterium";B:B;"A")=ZÄHLENWENN(A:A;"Suchkriterium");"A"; WENN(ZÄHLENWENNS(A:A;"Suchkriterium";B:B;"I")=ZÄHLENWENN(A:A;"Suchkriterium");"I";""))
Gruß
Rudi
AW: vlookup (mehrere Ergebnisse)
22.09.2021 13:07:46
SF
Hola,
nur ein "a" oder mindestens ein "a"?
Dafür brauchst du keinen Vlookup, dass kann man mit Zählenwenns() abfragen.
Gruß,
steve1da
AW: vlookup (mehrere Ergebnisse)
22.09.2021 13:12:25
Daniel
Hi
=wenn(ZählenWenn(A:A;"x")=ZählenWenns(A:A;"x";B:B;SVerweis("x";A:B;2;0));SVerweis("x";A:B;2;0);"")
bzw mit vollkomfort:
=Wennfehler(wenn(ZählenWenn(A:A;"x")=ZählenWenns(A:A;"x";B:B;SVerweis("x";A:B;2;0));SVerweis("x";A:B; 2;0);"nicht eindeutig");"Suchbegriff nicht gefunden")
Gruß Daniel
Anzeige
AW: vlookup (mehrere Ergebnisse)
22.09.2021 13:13:39
ChrisL
Hi
Noch eine Version (je nach Interpretation):

=WENN(ZÄHLENWENNS(A:A;"ID";B:B;"A")=1;"A";WENN(UND(ZÄHLENWENNS(A:A;"ID";B:B;"A")=0;ZÄHLENWENNS(A:A; "ID";B:B;"I")>0);"I";"undefiniert")) 
cu
Chris
AW: vlookup (mehrere Ergebnisse)
22.09.2021 13:41:49
Addi
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Zahlreichen Tipps und Lösungsvorschläge.
Ich werde die nun mal testen und gebe dann nochmal ein Feedback.
Viele Grüße Addi
AW: vlookup (mehrere Ergebnisse)
22.09.2021 15:49:42
Addi
Vielen Dank - die Formeln haben mir geholfen!!!
VG Addi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige