Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
vba worksheetfunction match fehler
21.12.2020 21:07:55
DOMINIK
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer Worksheetfunction Formel. Diese funktioniert warum auch immer in der beigefühte Datei nicht. Öffne ich eine neue Arbeitsmappe und füge dort die exakt gleiche Formel ein funktioniert sie. Kann mir vllt jemand von euch helfen, ich verstehe wirklich nicht warum die Formel in einer neuen Arbeitsmappe funktioniert und in der angehängten nicht. Es soll folgendes ausgeführt werden. Eine Zahl in Userform1.Texbot17 soll in Tabelle Kunden Spalte A:A gefunden werden, dann soll er in dieser Zeile nach dem Vertreter suchen in Spalte 15 und diesen vergleichen den Überschriften. Und bei der gefunden Überschrift den Text aus Userform7.Texbox1 hineinschreiben.
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim rng As Range
Dim lngZeile As Long
Dim arr As Variant
letztespalte = Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
'Spalte A na1ch Wert durchsuchen
Set rng = Sheets("Kunden").Range("a:a").Find(what:=UserForm1.TextBox17.Value, lookat:=xlWhole,  _
LookIn:=xlValues)
'Wenn Wert gefunden
If Not rng Is Nothing Then
lngZeile = rng.Row
Sheets("Kunden").Cells(lngZeile, WorksheetFunction.Match(Sheets("Kunden").Cells(lngZeile, 15). _
Value, Sheets("Kunden").Range(Sheets("Kunden").Cells(1, 1), Sheets("Kunden").Cells(1, letztespalte)), 0)) = UserForm7.TextBox1
End If
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/142487.xlsm
Gruß Dominik

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vba worksheetfunction match fehler
21.12.2020 22:01:25
Werner
Hallo,
eine Textbox enthält, wie ihr Name schon sagt, Text. In deiner Spalte A steht aber kein Text sondern eine Zahl. Also mußt du deinen Textboxeintrag in eine Zahl umwandeln.
Set rng = Sheets("Kunden").Range("a:a").Find(what:=CLng(TextBox17), lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
Gruß Werner
AW: vba worksheetfunction match fehler
21.12.2020 22:35:42
DOMINIK
Hallo Werner,
danke für deine Antwort aber das ist nicht der Fehler. Der Fehler entsteht in dieser Zeile
Sheets("Kunden").Cells(lngZeile, WorksheetFunction.Match(Sheets("Kunden").Cells(lngZeile, 15). _
Value, Sheets("Kunden").Range(Sheets("Kunden").Cells(1, 1), Sheets("Kunden").Cells(1, letztespalte)), 0)) = UserForm7.TextBox1
Gruß dominik
Anzeige
AW: vba worksheetfunction match fehler
21.12.2020 23:10:47
Werner
Hallo,
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim raKuNu As Range, raVert As Range
With Worksheets("Kunden")
Set raKuNu = .Columns("A").Find(what:=CLng(UserForm1.TextBox17), _
LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not raKuNu Is Nothing Then
Set raVert = .Rows(1).Find(what:=raKuNu.Offset(, 14), _
LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not raVert Is Nothing Then
.Cells(raKuNu.Row, raVert.Column) = UserForm7.TextBox1
End If
End If
End With
Set raKuNu = Nothing: Set raVert = Nothing
End Sub
Gruß Werner
AW: vba worksheetfunction match fehler
22.12.2020 00:14:43
DOMINIK
Hallo Werner,
vielen Dank dir, es ist etwas anders als erwartet, da ein komplett anderer Code, aber es funktioniert.
gruß Dominik
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
22.12.2020 08:49:00
Werner
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
22.12.2020 11:01:08
DOMINIK
Hallo Werner,
leider funktioniert es doch nicht so ganz. Mit deiner Formel funktioniert es nur in der ersten Zeile. ich brauche es jedoch variabel. können wir vllt nochmal schauen wo bei meiner Formel der Fehler ist. Es sollte eig funktionieren, und mit der worksheetfunction Formel versuche ich die entsprechende Spaltennummer zu ermitteln
Sheets("Kunden").Cells(lngZeile, WorksheetFunction.Match(Sheets("Kunden").Cells(lngZeile, 15).Value, Sheets("Kunden").Range(Sheets("Kunde
Falls es nicht ganz verstanden ist was ich beabsichtige , kann ich dies gerne nochmal erklären.
Gruß dominik
Anzeige
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
22.12.2020 12:20:28
DOMINIK
Hallo Werner,
entschuldige bitte ich hatte bei mir etwas übersehen dein code funktioniert. Kannst du mir vllt dennoch einmal helfen den code umzustellen sodass wenn ich einen commandbutton klicke er mir den text aus der entsprechenden zelle in die textbox schreibt. ich weiß man muss deine formel nur etwas umstellen, ich komme aber irgendwie nicht drauf.
gruß dominik
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
22.12.2020 12:48:07
Werner
Hallo,
wenn es auch um Userform7 und Textbox1 geht, dann einfach das hier:
.Cells(raKuNu.Row, raVert.Column) = UserForm7.TextBox1

umdrehen:
UserForm7.TextBox1 = .Cells(raKuNu.Row, raVert.Column)
Gruß Werner
Anzeige
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
22.12.2020 16:00:43
DOMINIK
Hallo Werner,
vielen dank dir für deine Hilfe.
Gruß dominik
Gerne. o.w.T
22.12.2020 16:14:56
Werner

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige