Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrix aus Matrix

Matrix aus Matrix
21.12.2020 22:06:43
stef26
Guten Abend,
mich lässt gerade eine Aufgabe die ich nicht gelöst bekomme keine Ruhe und könnte gut ein paar hilfreiche Tipps gebrauchen.
Ich habe in einer Tabelle eine Matrix über eine Pivottabelle aufgebaut.
In der Zeile stehen die Produkte.
In der Spalten stehen alle Materialien die in den Produkten enthalten sind.
In den Werten der Matrix steht eine 1, wenn dass Material in den jeweiligen Produkt enthalten ist.
Produkte / Material 1; Material2;Material3;Material4;Material5
Produkt A:0;1;0;1;1;0;1;1
Produkt B:1;1;0;0;0;0;1;1
Produkt C;1;0;0;1;1;1;1;1
Ich bräuchte nun eine Matrix, die so aussehen sollte:
In der Zeile und in der Spalte sollen nun die Produkte stehen.
Als Werte sollen nun die Anzahl der übereinstimmenden Materialen stehen.
Also wenn z.B. Produkt A und Produkt B 4 gemeinsame Materialien verwendet, dann soll in der Matrix dort eine 4 Stehen.
Wie bekommt man so etwas hin?
Ich hoffe das geht auch irgendwie ohne VBA, da ich da immer noch in den Kinderschuhen stecke.
Ich schon vieles ausprobiert, bin aber nicht zu einer Lösung gekommen...
Vielleicht wäre jemand so nett und kann mir zeigen, wie ich diese Auswertung hin bekomme.
Ziel ist es für mich zu sehen, welche Produkte die meisten gemeinsame Materialien verwenden...
Liebe Grüße
Stefan

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix aus Matrix
21.12.2020 22:12:15
onur
Poste eine Datei statt Gekritzel - oder sollen WIR das nachbauen ?
AW: Matrix aus Matrix
21.12.2020 22:26:31
Matthias
Moin!
In VBA mit Schleifen Arbeiten. Dabei Produkt A und Produkt B vergleichen - also die eiinträge bei den Materialien. Wenn gleich, dann in de SUmme +1.
Bei Formeln mit Summenprodukt arbeiten. Müsstest dir da eine Zielmatrix machen. Mit den Einträgen in Spalte A
A/B
A/C
B/C
In Spalten B machst du dann sowas
=SUMMENPRODUKT(B2:D2;B3:D3)
Dabei ist B2:D2 die MAtrix mit den Einträgen der MAterialien bei A und B3:D3 der Materialien bei B.
Evtl. könnte man das auch mit der Pivot auswerten. Bin da aber nicht sicher.
VG
Anzeige
AW: Matrix aus Matrix
22.12.2020 08:32:00
stef26
Moin,
danke auch an dich Matthias.
Diesmal ging es auch ohne Makros.
Ich gehe stark davon aus, dass du das auch mit Makros geschafft hättest.
Danke trotzdem
Liebe Grüße Moin Moin und ein Frohes Fest
Stefan
AW: Matrix aus Matrix
22.12.2020 11:56:22
Matthias
Moin!
Vielen Dank und kein Problem.
Bzgl. der Formel hätte ich meine Idee auch nochmal als Beispiel. Da ich hier auf einem alten System arbeite, kennt das Zählewenns in der Lösung von Onur noch nicht. Und für ein zusammengebastel einer großen Formel, ist es noch zu früh. Hier deshalb mal ein Beispiel mit MTRANS und dem Summenprodukt. Braucht vom Platz her aber mehr als die Variante von Onur. Da ich es aber schonmal hatte, wollte ich es noch einstellen.
https://www.herber.de/bbs/user/142497.xls
In diesem Sinne Dir auch ein Frohes Fest
VG
Anzeige
AW: Matrix aus Matrix
22.12.2020 12:26:31
Matthias
Moin!
Ich nochmal, da mit das zu viel Platz war, hier noch eine kürzere Variante - hatte mich gestört. Ist wieder mit Summenprodukt aber diesmal nur mit index und deiner Matrix.
https://www.herber.de/bbs/user/142499.xls
VG
AW: Matrix aus Matrix
21.12.2020 22:30:57
onur
DIESE Datei bringt gar nix, wo sind denn die Materialien? Wenn das die Materialien sein sollen - wo sind die Produkte?
Anzeige
AW: Matrix aus Matrix
22.12.2020 08:28:38
stef26
Guten Morgen Onur,
ja genau das hab ich gesucht. Die Formel ist einfach genial.
Hab erstmal 10min gebraucht bis ich sie kapiert habe.
Danke da wäre ich alleine nie drauf gekommen!
Dankeschön
Gruß
Stefan
Gerne!
22.12.2020 08:33:13
onur

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige