Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro nach Aktivieren des Blattschutzes n. ausfb.

Makro nach Aktivieren des Blattschutzes n. ausfb.
18.10.2012 16:32:38
Heinrichs
Hallo zusammen,
ich habe ein Makro erstellt (welches über ein Optionsfeld aktiviert wird), das jedoch immer dann NICHT funktionert, wenn ich den Blattschutz aktiviere (vorgegebene Einstellungen).
Das Makro besteht daraus, dass in einer bestimmten Tabelle die Schriftfarbe geändert wird, eine Rahmenlinie entfernt wird, sowie eine Grafik in deren Eigenschaften geändert wird (Objekt drucken: NEIN).
Ohne aktivierten Blattschutz funktioniert das Makro einwandfrei, mit aktiviertem Blattschutz, kommt sofort eine Fehlermeldung (s. Anhang)
Userbild
Ich würde mich auf Hilfe freuen,
nette Grüße,
Simon

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro nach Aktivieren des Blattschutzes n. ausfb.
18.10.2012 16:45:15
selli
hallo simon,
da ich deinen code nicht kenne, liegt nach deiner beschreibung die vermutung nahe, dass du den blattschutz im code nicht temporär abschaltest.
das ist das gleiche, als ob du einen stecker ziehst und dich wunderst warum die lampe nicht brennt.
kurz nachgedacht und überlegt wozu ein blattschutz eigentlich da ist, kommt man vielleicht auch selber drauf.
gruß
selli

AW: Makro nach Aktivieren des Blattschutzes n. ausfb.
18.10.2012 17:18:59
Heinrichs
Von VBA ansich habe ich leider null Ahnung. Ich nehme meine Makros lediglich über den Rekorder auf und spiele sie darüber auch wieder ab.
Ich verstehe trotz Erklärung mit dem Stecker etc. nicht, wieso es nicht funktioniert. Wenn ich doch alle Zellen, die es betrifft, entsperre, dann dürfte doch der Blattschutz eigentlich gar nicht wirken, oder?
Muss ich nicht einfach nur irgendeine Option beim Blattschutz wählen und es geht vielleicht doch. Wie gesagt, die betroffenen Zellen sind nicht gesperrt.

Anzeige
Da wirst du das dem Makro wohl explizit ...
18.10.2012 16:46:32
Luc:-?
…erlauben müssen, Simon;
das macht man üblicherweise mit einem zusätzlichen Parameter von .ProtectUserInterfaceOnly:=True.
Gruß Luc :-?

AW: Da wirst du das dem Makro wohl explizit ...
18.10.2012 17:20:08
Heinrichs
Davon habe ich leider keine Ahnung. Ich arbeite lediglich mit dem Makro-Rekorder.
Ich hätte jetzt gedacht, dass es einfach nur an einer Einstellung / Option zum Blattschutz liegt. Denn die betroffenen Zellen sind nicht mal gesperrt.

AW: Makro nach Aktivieren des Blattschutzes n. ausfb.
18.10.2012 17:54:54
Heinrichs
Hab es jetzt selber einfach mal "gegoogelt" und es wie beschrieben gelöst (ja, das habe ich unter VBA so gerade hin bekommen)- und es funktioniert sogar!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige