Blattschutz Passwortabfrage

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:

Excel-Version: 2000
nach unten

Betrifft: Blattschutz Passwortabfrage
von: Fitz Andreas
Geschrieben am: 17.04.2002 - 10:15:22

Ich habe ein Makro das mir alle Arbeitsblätter in einer Arbeitsmappe schützt.
Ich habe aber das Problem, das der Blattschutz ohne das Passwort abzufragen aufgehoben wird.
Weiss jemand weshalb ?

Sub AlleBlaetterSchuetzen()

For Each shBlatt _
In ActiveWorkbook.Sheets

shBlatt.Protect _
Password:="3769", _
DrawingObjects:=True, _
Contents:=True, _
Scenarios:=True

Next

End Sub

Sub AlleBlaetterEntschuetzen()

For Each shBlatt _
In ActiveWorkbook.Sheets

shBlatt.Unprotect _
Password:="3769"

Next

End Sub

nach oben   nach unten

Re: Blattschutz Passwortabfrage
von: Maik
Geschrieben am: 17.04.2002 - 10:24:48

Morgen Andreas funzt doch?

nach oben   nach unten

Passwort wird nicht Abgefragt
Geschrieben am: 17.04.2002 - 10:30:58

Achso wenn du das Makro entschützen ausführen lässt wird natürlich ohne Passwortabfrage der Schutz aufgehoben.Hast es ja schon festgelegt.

nach oben   nach unten

Re: Passwort wird nicht Abgefragt
Geschrieben am: 17.04.2002 - 10:40:23

Sub AlleBlaetterSchuetzen() For Each shBlatt _ In ActiveWorkbook.Sheets shBlatt.Protect _ Password:="3769", _ DrawingObjects:=True, _ Contents:=True, _ Scenarios:=True Next End Sub Sub AlleBlaetterEntschuetzen() Dim a a = InputBox("Bitte geben Sie das Passwort ein", "Passwortabfrage") If a = "3769" Then For Each shBlatt _ In ActiveWorkbook.Sheets shBlatt.Unprotect _ Password:=a Next End If End Sub

nach oben   nach unten

Re: Passwort wird nicht Abgefragt
Geschrieben am: 17.04.2002 - 10:40:29

Sub AlleBlaetterSchuetzen() For Each shBlatt _ In ActiveWorkbook.Sheets shBlatt.Protect _ Password:="3769", _ DrawingObjects:=True, _ Contents:=True, _ Scenarios:=True Next End Sub Sub AlleBlaetterEntschuetzen() Dim a a = InputBox("Bitte geben Sie das Passwort ein", "Passwortabfrage") If a = "3769" Then For Each shBlatt _ In ActiveWorkbook.Sheets shBlatt.Unprotect _ Password:=a Next End If End Sub

nach oben   nach unten

Re: Blattschutz Passwortabfrage
von: WernerB.
Geschrieben am: 17.04.2002 - 10:47:57

Hallo Andreas, bei mir funktioniert dieser Code:
Option Explicit Sub AlleBlaetterSchuetzen() Dim shBlatt As Worksheet   For Each shBlatt In ActiveWorkbook.Sheets     shBlatt.Protect Password:="3769"   Next shBlatt End Sub Sub AlleBlaetterEntschuetzen() Dim shBlatt As Worksheet   For Each shBlatt In ActiveWorkbook.Sheets     shBlatt.Unprotect Password:="3769"   Next shBlatt End Sub
Wenn Du nach Ausführung des ersten Makros den Blattschutz manuell aufheben willst, wirst Du auch nach dem Passwort gefragt. Im zweiten Makro steht das Passwort schon drin, also wirst Du auch nicht danach gefragt. Wenn Du trotzdem im Makro danach gefragt werden möchtest, musst Du es entsprechend umbauen (dazu Inputbox oder UserForm verwenden). Viel Erfolg wünscht WernerB.

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Blattschutz Passwortabfrage"