Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
116to120
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schreibschutz, Blattschutz

Schreibschutz, Blattschutz
03.05.2002 13:13:32
Gernot
Hallo Leute,

habe da schon wieder ein Problem.

Ich möchte in einer Mappe nur eine Zelle schützen. Wenn ich aber diese Zelle markiere und sage dann Schutz Blattschutz, schützt er mir das gnaze Blatt! Wie kann ich das umgehen?

Zudem möchte ich diese Datei beim Öffnen nur schreibgeschützt öffnen können. Wo kann ich denn das einstellen, bzw. kann ich in die Datei ein Auoto_Open Makro schreiben, das das dann für mich macht? Wenn ja, wie mache ich das denn dann?

Wäre super, wenn mir wieder mal jemand helfen könnte!


Danke Gernot

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Schreibschutz, Blattschutz
03.05.2002 13:36:27
Eberhard Sch.
Hallo Gernot

Markiere das ganze Blatt
dann Menü Format/Zellen
Schutz anklicken und bei gesperrt das Häckchen rausnehmen.
Danach Zelle markieren die geschütz werden soll und das Häckchen wieder rein.
jetzt noch den Blattschutz einschalten !

Mit Datei Speichern unter kannst du unter Optionen ein Schreibschutzkennwort vergeben!

Gruß Eberhard


Re: Schreibschutz, Blattschutz
03.05.2002 13:37:36
Michael Wendeler
Hallo,

das sind zwei verschiedene Sachen.

Zum einen, wenn Du nur eine Zelle schützen möchtest, dann markiere das ganze Blatt, gehe auf "Format" "Zellen" und Registerkarte "Schutz". dort deaktivierst du den Haken vor "Zellen sperren". Nun markierst du nur die Zelle, die Du schützen möchtest und gehst wieder auf "Format" "Zellen" usw. und aktivierst den Haken. Wenn du nun das Baltt schützt, ist nur diese Zellen gesperrt.

Einen generellen Schreibschutz für die Datei legst du fest, in dem du auf "Datei" "Speichern unter" gehst und dann vor dem Speichern unter "Optionen" ein "Schreibschutzkennwort" eingibst. Nach dem Speichern kann diese Datei nur schreibgeschützt geöffnet werden, es sei denn, jemand kennt das Kennwort.

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de

Anzeige
Danke!!!
03.05.2002 13:46:45
Gernot
Danke!

Das löst vermutlich mein Problem!

Gernot

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige