Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schreibschutz in Anhängigkeit vom Datum

Schreibschutz in Anhängigkeit vom Datum
08.11.2008 14:16:11
Ralf
Hallo Leute!
Habe mal wieder ein Problem und hoffe das mir jemand helfen kann. Ich möchte erreichen das die datierten Arbeitsblätter nur zum aktuellen Tag beschreibbar sind. Die Arbeitsblätter davor und danach müssen so geschützt sein, dass keine Einträge vorgenommen bzw. verändert werden können.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
MFG Ralf

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage ist doch schon beantwortet
08.11.2008 14:27:00
Daniel
Hallo
du hast die Frage vor c.a. ner Woche schon mal gestellt, 2 Antworten dazu bekommen und diese mit einem "Danke Leute, funktioniert bestens" bestätigt.
https://www.herber.de/forum/messages/1021174.html
Wozu stellts du die Frage dann nochmal?
Gruß, Daniel
AW: Frage ist doch schon beantwortet
08.11.2008 16:36:00
Ralf
Weil es doch nicht funktioniert hat. Deshalb nochmal die Frage mit einem Beispiel.
Ralf
AW: Frage ist doch schon beantwortet
08.11.2008 16:59:00
Daniel
Hi
und was hat nicht funktioniert?
wäre schon interessant zu wissen.
das Makro funtktioniert auf jeden fall, du musst es in das Modul "DieseArbeitsmappe" schreiben.
das Datum, an dem das Blatt bearbeitet werden darf, muss in Zelle C2 stehen.
zum anlegen neuer Blätter deaktivierst du die Makros am besten.

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
If Sh.Range("C2").Value  Date Then
Application.EnableEvents = False
Application.Undo
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub


allerdings lässt sich dieses Makro relativ leicht deaktiviern, ist also kein wirklicher Schutz mit Password oder so, sondern eigentlich eher ein Schutz gegen unbeabsichtigtes Überschreiben oder falsches Eintragen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Frage ist doch schon beantwortet
08.11.2008 17:27:00
Ralf
Hatte es nur ins Blatt eingefügt und die falsche Zelle zugewiesen. Mein Fehler. Aber gibt es nicht auch einen halbwegs passablen Passwortschutz?
Danke Daniel.
Gruß Ralf
AW: Frage ist doch schon beantwortet
08.11.2008 17:34:00
Daniel
Hi
im prinzip sowas, ebenfalls in Modul "DieseArbeitsmappe"
nach den Zellbezügen musst du nochmal schauen, ob die passen.

Private Sub Workbook_Open()
Dim sh As Worksheet
For Each sh In ThisWorkbook.Worksheets
If sh.Range("C3").Value = Date Then
sh.Unprotect "DeinPassword"
Else
sh.Protect "DeinPasswor"
End If
Next
End Sub


gruß, daniel

AW: Frage ist doch schon beantwortet
08.11.2008 17:55:45
Ralf
Hallo Daniel!
Funktioniert diesmal wirklich. Musste nur alle Zellen sperren. Hatte vorher schon einen Blattschutz gesetzt damit nur bestimmte Zellen beschreibbar sind, das ist nun nicht mehr drin. Aber wird ja hoffentlich keiner die gesamte Tabelle löschen.
Danke
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Frage ist doch schon beantwortet
08.11.2008 18:31:00
Daniel
Hi
auch das würde prinzipiell gehen:

Private Sub Workbook_Open()
Dim sh As Worksheet
For Each sh In ThisWorkbook.Worksheets
sh.Unprotect "DeinPassword"
sh.Cells.Locked = True
If sh.Range("C3").Value = Date Then
'---hier alle Zellbereiche angeben und entsperren, die bearbeitet werden dürfen
sh.Range("B4:C100").Locked = False
sh.Range("F1").Locked = False
End If
sh.Protect "DeinPasswor"
Next
End Sub


jetzt wird das Blatt prinzipell geschützt, am eingabetag können die Zellen, die im IF_Bereich angegen sind, bearbeitet werden, aber keine anderen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Frage ist doch schon beantwortet
08.11.2008 19:20:00
Ralf
Danke Daniel. Das ist genau das was ich mir vorgestellt habe. Beim nächsten Mal werde ich nicht voreilig sagen das alles iO ist und mich vielleicht etwas klarer ausdrücken.
Besten Dank
Ralf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige