Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel umschreiben

Formel umschreiben
01.10.2008 10:33:00
Oberschlumpf
Hallo Leute
Kennt jemand eine Möglichkeit, diese Formel
=C6*B6+C7*B7+C8*B8+C9*B9+C10*B10+C11*B11
so umzuschreiben, dass die Formel kürzer wird?
Denn ich habe einige Zellen mit dieser Formel, die wesentlich mehr Zeilen berücksichtigen muss, als in diesem Bsp angegeben. Und bei z Bsp 40 Zeilen wird diese Formel sehr lang und unübersichtlich.
Ich möchte das hier erreichen:
Userbild
In den Zellen, in denen die Formel steht, soll die jeweilige Zwischensumme der einzelnen Warengruppen errechnet werden.
Vielen Dank für eure Ideen.
Ciao
Thorsten

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel umschreiben - Nachtrag
01.10.2008 10:41:00
Oberschlumpf
Hallo noch mal
Und die Formel soll auch nachträglich hinzugefügte Zeilen berücksichtigen.
Könnt ihr das bitte noch mit einbauen?
Sorry, hatte ich eben vergessen zu erwähnen.
Danke & Ciao
Thorsten
noch offen...o.T.
01.10.2008 10:42:00
Oberschlumpf
AW: noch offen...o.T.
01.10.2008 11:02:00
JogyB
Die Formel wäre (auf obiges Beispiel bezogen):
{=Summe(C6:C11*B6:B11)}
Die {} nicht mit eingeben sondern die Eingabe mit Strg + Shift + Enter abschliessen.
Nachträglich hinzugefügte Zeilen werden nur so weit berücksichtigt, wie Excel automatisch die Bezüge anpaßt. Das funktioniert, wenn Zeilen in der Mitte des Bereichs eingefügt werden, bei den Rändern (also hier vor Zeile 6 und nach Zeile 11) nicht.
Sehe jetzt auch so spontan keine Möglichkeit ohne VBA um das zu lösen, aber ich bin auch nicht der Formelspezialist.
Gruss, Jogy
Anzeige
AW: Formel umschreiben
01.10.2008 11:25:47
David
Hallo Thorsten,
anbei zwei Varianten, einmal die einfache, die versagt, wenn am Ende der Warengruppe Zeilen hinzugefügt werden.
Die zweite kann dies berücksichtigen, benötigt aber als letzte Zeile der Spalte A das Wort "Warengruppe". Die letzte zu berücksichtigende Zeile kann man zwar auch per Formel ermitteln, aber das würde die Formel noch weiter aufblähen.
Tabellenblattname: Tabelle1
 

A

B

C

D

1

Warengruppe 1

 

7

7

2

Produkt 1

1

1

 

3

Produkt 2

2

 

 

4

Produkt 3

3

2

 

5

Produkt 4

4

 

 

6

Produkt 5

5

 

 

7

Produkt 6

6

 

 

8

Warengruppe 2

 

46

46

9

Produkt 1

7

 

 

10

Produkt 2

8

2

 

11

Produkt 3

9

 

 

12

Produkt 4

10

3

 

13

Produkt 5

11

 

 

14

Produkt 6

12

 

 

15

Warengruppe 999

 

 

 


Benutzte Formeln:
C1: =SUMMENPRODUKT((BEREICH.VERSCHIEBEN(B2;;;VERGLEICH("Warengruppe" & "*";A2:$A$15;0)-1))*(BEREICH.VERSCHIEBEN(C2;;;VERGLEICH("Warengruppe" & "*";A2:$A$15;0)-1)))
D1: =SUMMENPRODUKT(B2:B7*C2:C7)
C8: =SUMMENPRODUKT((BEREICH.VERSCHIEBEN(B9;;;VERGLEICH("Warengruppe" & "*";A9:$A$15;0)-1))*(BEREICH.VERSCHIEBEN(C9;;;VERGLEICH("Warengruppe" & "*";A9:$A$15;0)-1)))
D8: =SUMMENPRODUKT(B9:B14*C9:C14)
Spalte D enthält die "einfache" Formel, Spalte C die Formel, die neue Zeilen berücksichtigen kann.
Rückmeldung wäre nett.
Gruß
David
Anzeige
Problem durch euch gelöst!
01.10.2008 12:04:00
Oberschlumpf
Hallo Jogy, Hallo David!
Vielen Dank für eure Vorschläge!
Ihr habt mir beide geholfen, und nun kann ich mich weiteren (Excel)-Problemen widmen. :-)
Euch noch n schönen Tag!
Ciao
Thorsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige