Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Speichern von schreibgeschützen Dateien verhindern | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Speichern von schreibgeschützen Dateien verhindern von: Sebastian Lutz
Geschrieben am: 12.03.2009 15:44:04

Hallo zusammen,

ich habe wieder mal ein Problem:

Ich habe eine Liste, auf die verschieden Personen zugreifen können (siehe https://www.herber.de/bbs/user/60246.xls)
. Wenn die Liste nun gerade durch eine Person in Bearbeitung ist, kann ein Zweiter die Liste (logischerweise) nur schreibgeschützt öffnen.

Ändert der 2. nun Daten in dieser Liste wird er beim Schließen gefragt, ob er eine Kopie der Liste speichern möchte.

Ist es möglich (z.B. mittels VBA) den Anwender beim schließen nicht zu fragen, ob er eine Kopie spüeichern möchte sondern darauf hinzuweisen, dass seine Änderungen nicht gespeichert werden können?

Ach ja, das Administratorpasswort der Liste ist "1", das Passwort für VBA "Nobody"

Danke schonmal...

Gruß
Bastie

  

Betrifft: AW: Speichern von schreibgeschützen Dateien verhindern von: Daniel
Geschrieben am: 12.03.2009 23:14:12

Hi

ich würde mal dieses Makro ins Modul "DieseArbeitsmappe" kopieren

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If ThisWorkbook.ReadOnly = True Then
    Cancel = True
    MsgBox "Sorry, die Datei kann nicht gespeichert werden."
End If
End Sub



Gruß, Daniel


  

Betrifft: AW: Speichern von schreibgeschützen Dateien verhindern von: Sebastian Lutz
Geschrieben am: 13.03.2009 13:45:21

Hi Daniel,



klappt wunderbar...



Vielen Dank!!!



Gruß Bastie


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Speichern von schreibgeschützen Dateien verhindern"