Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern von schreibgeschützen Dateien verhindern

Speichern von schreibgeschützen Dateien verhindern
12.03.2009 15:44:04
schreibgeschützen
Hallo zusammen,
ich habe wieder mal ein Problem:
Ich habe eine Liste, auf die verschieden Personen zugreifen können (siehe https://www.herber.de/bbs/user/60246.xls)
. Wenn die Liste nun gerade durch eine Person in Bearbeitung ist, kann ein Zweiter die Liste (logischerweise) nur schreibgeschützt öffnen.
Ändert der 2. nun Daten in dieser Liste wird er beim Schließen gefragt, ob er eine Kopie der Liste speichern möchte.
Ist es möglich (z.B. mittels VBA) den Anwender beim schließen nicht zu fragen, ob er eine Kopie spüeichern möchte sondern darauf hinzuweisen, dass seine Änderungen nicht gespeichert werden können?
Ach ja, das Administratorpasswort der Liste ist "1", das Passwort für VBA "Nobody"
Danke schonmal...
Gruß
Bastie

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern von schreibgeschützen Dateien verhindern
12.03.2009 23:14:12
schreibgeschützen
Hi
ich würde mal dieses Makro ins Modul "DieseArbeitsmappe" kopieren

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If ThisWorkbook.ReadOnly = True Then
Cancel = True
MsgBox "Sorry, die Datei kann nicht gespeichert werden."
End If
End Sub


Gruß, Daniel

AW: Speichern von schreibgeschützen Dateien verhindern
13.03.2009 13:45:21
schreibgeschützen
Hi Daniel,
klappt wunderbar...
Vielen Dank!!!
Gruß Bastie
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige