Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verlinunkungen als Datei speichern

Verlinunkungen als Datei speichern
20.03.2009 13:05:48
Urmila
Hallo alle gemeinsam,
ich habe in einer Excelliste mit einige Verlinkungen auf Files (pdf, doc, xls, tif, jpg etc.)
Nun will ich dass die Files, die hinter den Verlinkungen verstecken, in einen bestimmten Ordner abspeichern. Ist das möglich?
Verlinkungen von Zelle A1 bis Zelle A350
Danke und LG
Urmila

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verlinunkungen als Datei speichern
20.03.2009 13:17:56
Ramses
Hallo
Was verstehst du unter "Verlinkungen" ?
Willst du die Dateien dann an den neuen Ort verschieben oder kopieren ?
Gruss Rainer
AW: Verlinunkungen als Datei speichern
20.03.2009 13:29:01
Urmila
Hi Rainer,
also du weißt ja wie man einen Hyperlink einfügt

(Einfügen>Hyperlink>Datei etc.)


Dieses wird ja dann in einer Zelle angezeigt z.B. als Datei 01, wenn du da drauf klickst, öffnet sich die Datei (Format egal), davon hab ich einige Links, und es sind nur Dateien verlinkt, diese will ich direkt absoeichern z.B. unter C:\
ich hoffe es ist verständlich....
LG
Urmila

Anzeige
AW: Verlinunkungen als Datei speichern
20.03.2009 13:37:30
Ramses
Hallo
Nochmals zum klarstellen:
Willst du die verlinkten Dateien an den neuen Ort KOPIEREN oder die Dateien dorthin VERSCHIEBEN ?
Gruss Rainer
AW: Verlinunkungen als Datei speichern
20.03.2009 13:40:02
Urmila
sorry, das habe ich eben gesehen dass ich das vergessen habe zu sagen, also kopiren
da ist jetzt aber noch ein problem aufgetaucht, und zwar, manche sind im web verlinkt, das heißt die kann man nicht kopieren oder?
LG
Urmila
AW: Verlinunkungen als Datei speichern
20.03.2009 13:48:11
Urmila
also, ich habe nun ein beispielmappe erstellt, hoffe kann damit besser erklären ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/60511.xls
danke und lieben Gruß
Urmila
Anzeige
AW: Verlinunkungen als Datei speichern
20.03.2009 14:07:58
Ramses
Hallo
"...das heißt die kann man nicht kopieren oder?.."
Genau.
Der Rest sollte so gehen
Sub Save_Link_Files()
    Dim i As Long, linkCol As Long
    Dim tarPath As String
    'Hier stehen die Hyperlinks
    '1 = A, 2 = B usw.
    linkCol = 1
    'Hier sollen die Daten hin
    'Mit Backslash am Ende !!!
    tarPath = "D:\Ordnername\"
    For i = 1 To Cells(Rows.Count, linkCol).End(xlUp).Row
        On Error Resume Next
        With Cells(i, linkCol)
            If Not .Hyperlinks(1).Address = "" Then
                If InStr(1, UCase(.Hyperlinks(1).Address), "HTTP") > 0 Or InStr(1, UCase(.Hyperlinks(1).Address), "FTP") > 0 Then
                    'keine Ahnung wie man das auf die schnelle lösen könnte
                Else
                    'Lokales Kopieren
                    FileCopy "" & .Hyperlinks(1).Address & "", "" & tarPath & Right(.Hyperlinks(1).Address, Len(.Hyperlinks(1).Address) - InStrRev(.Hyperlinks(1).Address, "/")) & ""
                End If
            End If
        End If
    End With
    Next i
End Sub

Gruss Rainer
Anzeige
AW: Verlinunkungen als Datei speichern
23.03.2009 08:13:28
Urmila
Hallo Rainer, alle
guten morgen
habs über we versucht und es tut nix machen.... habe den code einem button zugewiesen, in spalte a1 bis a20 stehen die links und es macht nichts....
was mach ich da falsch?
LG
Urmila
AW: Verlinunkungen als Datei speichern
20.03.2009 13:40:24
Oberschlumpf
Hi
Rainers Frage anders formuliert:
Sollen die Dateien am alten Platz weiter bleiben, oder dort gelöscht werden?
Ciao
Thorsten

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige