Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Diagramme als Bilder exportieren

Betrifft: Diagramme als Bilder exportieren von: Doris
Geschrieben am: 30.08.2004 17:47:16

Hallo NG

In Powerpoint ist es möglich, alle Folien einer Präsentation als "jpg" abzuspeichern. Jetzt habe ich in Excel eine Arbeitsmappe mit ganz vielen Diagrammen (einzelne Tabellenblätter). Ideal für meine Weiterverarbeitung wäre, wenn ich diese alle in einem Bildformat abspeichern könnte, geht das?

Grüsse Doris

  


Betrifft: AW: Diagramme als Bilder exportieren von: Nepumuk
Geschrieben am: 30.08.2004 17:55:23

Hallo Doris,
das sollte es tun:


Public Sub Exportieren()
    Dim myWorksheet As Worksheet, myChartObject As ChartObject
    For Each myWorksheet In ThisWorkbook.Worksheets
        For Each myChartObject In myWorksheet.ChartObjects
            myChartObject.Chart.Export Filename:=ThisWorkbook.Path & "\" & myWorksheet.Name & " " & myChartObject.Name & ".jpg", FilterName:="JPG"
        Next
    Next
End Sub


Gruß
Nepumuk


  


Betrifft: AW: Diagramme als Bilder exportieren von: Doris
Geschrieben am: 30.08.2004 18:02:38

öhm, auf Anhieb passiert da gar nix :-( ich nehme an, ich muss "myChartObject" und "myWorksheet" anpassen? Aber wie gesagt, es sind mehrere Chart-Objekte (ca. 50)... was nun?
Gruss, Doris


  


Betrifft: AW: Diagramme als Bilder exportieren von: Nepumuk
Geschrieben am: 30.08.2004 18:10:28

Hallo Doris,
das Programm ist getestet und funktioniert. Anpassen musst du nichts. Kommt eine Fehlermeldung? Die Diagramme weden in dem Ordner gespeichert, in dem sich die Mappe befindet.
Gruß
Nepumuk


  


Betrifft: AW: Diagramme als Bilder exportieren von: Doris
Geschrieben am: 30.08.2004 18:15:55

Hallo Nepumuk
Nein, es passiert einfach konsequent nix! Es erscheint auch keine Fehlermeldung!

Mein Vorgehen:
Alt+F11 - neues Modul - Dein Code eingefügt (Copy/Paste)
dann:
- Extras - Makros - Ausführen...

stimmt doch, oder?!

Doris


  


Betrifft: AW: Diagramme als Bilder exportieren von: Nepumuk
Geschrieben am: 30.08.2004 18:47:33

Hallo Doris,
entschuldie bitte, aberich habe die Frage nicht richtig gelesen. Die Diagramme befinden sich in eigenen Diagrammblättern. Dann geht es so:


Public Sub Exportieren()
    Dim mySheet As Object
    For Each mySheet In ThisWorkbook.Sheets
        If TypeName(mySheet) = "Chart" Then
            mySheet.Export Filename:=ThisWorkbook.Path & "\" & mySheet.Name & ".jpg", FilterName:="JPG"
        End If
    Next
End Sub


Gruß
Nepumuk


  


Betrifft: AW: Diagramme als Bilder exportieren von: Doris
Geschrieben am: 31.08.2004 08:12:23

Super, jetzt funktioniert es wunderbar!
Herzlichen Dank und Gruss
Doris


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Diagramme als Bilder exportieren"