Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bilder kopieren und als Grafik einfügen

Bilder kopieren und als Grafik einfügen
19.02.2021 11:10:36
Dieter(Drummer)
Guten Tag Spezialisten-/innen.
In der Musterdatei sind einzelne Bilder (PC Tasten als Bild). Die Bilder sollen kopiert und EINZELN als Grafik anderer Stelle eingefügt werden.
Mache es z.B. so:
1) Makiere den Zellbereich in dem die Bilder sind, hier B3:D10. Dann per Klick (roter Knopf) werden alle Bilder einzeln markiert (Code von: Herber, von Nepumuk am: 10.04.2015 22:22:36). Das funktioniert perfekt.
2) Die markierten Biler kopieren und ab z.B A15 als GRAFIK einfügen. Das geht auch, aber ...
Problem: Es werden die einzelnen Bilder als EINE Grafik eingefügt und nicht als einzelne Grafik.
Es es möglich diese auch als einzelne Grafiken einzufügen, ohne sie einzeln zu kopieren und als Grafik einzufügen? Gbt es da eine VBA Lösung?
Mit der Bitte um Hilfe,
grüßt Dieter(Drummer)
Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/144066.xlsm

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bilder kopieren und als Grafik einfügen
19.02.2021 11:31:04
Luschi
Hallo Dieter,
wenn ich den Code so erweitere:
Selection.Copy
Range("A15").Select
ActiveSheet.Paste
habe ich jede Grafik einzeln und nicht ein Gesamtbild.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Es sind dann aber keine Grafiken ...
19.02.2021 12:22:20
Dieter(Drummer)
Danke Luschi für Rückmeldung.
Du hast Recht, aber es sind dann keine Grafiken!
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Bilder kopieren und als Grafik einfügen
19.02.2021 11:34:32
Rolf
Hallo Dieter,
wenn Du die Bilder kopierst (Sg + c) und einfach nur einfügst (Strg + v)
werden sie auch als einzelne Grafiken eingefügt.
Gruß Rolf
AW: Danke Rolf, aber es sind dann auch ...
19.02.2021 12:26:27
Dieter(Drummer)
... keine Grafiken.
Gruß, Dieter(Drummer)
...sondern? owT
19.02.2021 14:52:08
Rolf
AW: ...sondern ...
19.02.2021 15:12:22
Dieter(Drummer)
Hallo Rolf,
die Art kann ich nicht auslesen. Es müssten dann wohl jpg's sein.
Mir bleibt dann nichts anderes übrig, als sie einzeln zu Grafiken zu wandeln.
Habe eine Menge da ich alle PC Tasten gemacht habe.
Dennoch Danke für deine Meldung.
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: es sind psd Formate
19.02.2021 15:46:30
Dieter(Drummer)
Hallo Rolf,
wenn ich die Grafik in PhotoShop einlese, sehe ich, das es wohl psd Grafiken sind.
Ich kann sie dort natürlich einzeln in jpg's umwandeln, aber das wäre ein ziemlicher, einzelner Aufwand.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: es sind psd Formate
19.02.2021 17:07:14
Rolf
Hallo Dieter,
so ganz kapier ich dein Problem nicht!?
Die Tastenbilder in Deiner Datei sind Grafiken (siehe die Namen)
Wenn ich diese an eine andere Stelle in der Tabelle kopiere,
sind es immer noch Grafiken! Wozu brauchst Du in Excel das ursprüngliche Format?
..bzw. was hast Du damit vor?
Gruß Rolf
ich glaube DD hat auch keine Ahnung-kwT
19.02.2021 17:20:51
Helmut
AW: wohl unterschiedlche Formate
19.02.2021 17:24:42
Dieter(Drummer(
Hallo Rolf,
in meiner Datei sind viele Grafiken, mehr als 200. Einfach ein Spleen von mir :-).
Leider haben sie nicht alle das richtge Format, z.B. jpg, pds ...
Ich möchte eigentlich nur, dass alle das jpg Format haben und das wäre am einfachsten eben mit kopieren und als Grafik speichern. Leider wohl eben nur einzeln.
Danke dir dennoch, dass Du weiterhin dich meldest.
Werde wohl die nicht jpg's, einzeln zu jpg's machen, da es ja wohl keine Lösung für alle auf einmal gibt.
Danke dir dennoch und Gruß,
Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: wohl unterschiedlche Formate
19.02.2021 21:08:27
Rolf
Hallo Dieter
...davon war nicht die Rede in Deiner Frage.
Einfügen (Deine Frage) und Bilder der Tabelle als Grafik speichern (Dein Wunsch) sind halt für die Helfer nicht das Gleiche.
Kopiere mal folgenden Code in ein Modul Deiner Mappe mit den vielen Bildern.
Sub Bilder_Export()
' kopiert alle Grafiken der aktiven Tabelle
' als jpg-Dateien in das Verzeichnis dieser Mappe
Dim Shp As Shape
Dim chPic As ChartObject
Dim strBildName As String
For Each Shp In ActiveSheet.Shapes
Shp.CopyPicture Appearance:=xlScreen, Format:=xlPicture
Set chPic = ActiveSheet.ChartObjects.Add(0, 0, Shp.Width, Shp.Height)
With chPic.Chart
.ChartArea.Select
.Paste
.Export Filename:=ThisWorkbook.Path & "\" & Shp.Name & ".jpg", FilterName:="jpg"
End With
chPic.Delete
Next
Set chPic = Nothing
End Sub
Gruß Rolf
Anzeige
AW: Herzlichen Dank, Rolf ... Du hast ...
20.02.2021 09:17:15
Dieter(Drummer)
Hallo Rolf,
Sorry für späte Rückmeldung.
... mir da sehr geholfen. Nun brauche ich nur noch die jpg's aus dem Verzeichnis nur noch ins neue Tabellenblatt einfügen und anordnen. Das geht jedenfalls Dank deiner Hilfe prima.
Sorry für meinerseits anfänglichen Unklarheiten und deine Geduld.
Gruß und eine schönes Wochenende,
Dieter(Drummer)
AW: Herzlichen Dank, Rolf ... Du hast ...
20.02.2021 11:36:54
Rolf
Hallo Dieter,
danke für die Rückmeldung!
Ich habe das Gefühl, Du willst 'von hinten durch die Brust ins Auge' sprich - Du gehst einen etwas umständlichen Weg.
Wenn Du verschiedene Bilder einer Tabelle in ein anderes Tabellenblatt kopieren willst, mach das doch über -Start-bearbeiten-Suchen und Auswählen-Objekte wählen-
Dann kannst Du bei gedrückter Strg-Taste alle gewünschten Bilder anklicken,
mit Strg + C kopieren, das neue Tabellenblatt aktivieren und diese mit Strg + v dort einfügen.
Einmal Esc drücken, damit der Objektauswahl-Modus aufgehoben ist und dann die Bilder anordnen.
Gruß Rolf
Anzeige
AW: Herzlichen Dank, Rolf ...
20.02.2021 12:23:55
Dieter(Drummer)
... Danke für den Tipp und wieder deine Guduld ...
Gruß und einen erfreulichen Tag.
Dieter(Drummer)

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige