Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bis zur letzten Zeile springen

Bis zur letzten Zeile springen
19.02.2021 11:06:31
engelchen
Hallo, Yal hat mir schon sehr viel weitergeholfen, nur möchte ich jetzt mal wissen wie ich bei folgender Excel, die manchmal 200 Zeilen lang ist, manchmal 150 (Wie im Beispiel) oder auch mal kürzer oder länger ist.
WIe kann ich es schaffen, dass ich bei A1 runter gehe, nach rechts bis zur Spalte H alles und dann nach oben bis zum ersten Zeile in Spalte H und alles was kein wert hat mit einer 0 ersetze?
Wenn ich die gesamte Zeile H anwähle macht der das bis ganz zum Ende des Blattes, und ich kann es nicht so markieren, weil es sein kann, dass in der letzten Zeile kein Wert steht er aber definiert wird durch die Zeile A.
Ich habe mal ein Beispiel hochgeladen href="https://www.herber.de/bbs/user/144044.xlsx">https://www.herber.de/bbs/user/144044.xlsx
Ich möchte nur in Zeile H ales was LEER ist mit einer 0 belegen, bis zum Ende wie weit es in Spalte A geht, denn diese ist fest.
Dann kann es auch noch zusätzlich sein, dass es manchmal gar keine Leerstellen gibt, sondern alles beshcrieben ist, in diesem Fall möchte ich, dass mein Makro dann einfach gar nicht ausgeführt wird, da es 1. gar nicht geht und 2. es sowieso nicht gebraucht wird.
Danke schon einmal und Beste Grüße.

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bis zur letzten Zeile springen
19.02.2021 11:12:56
Werner
Hallo,
so:
Sub Schaltfläche1_Klicken()
Dim loLetzte As Long
With Worksheets("Tabelle1")
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
If WorksheetFunction.CountBlank(.Range("H2:H" & loLetzte)) > 0 Then
.Range("H2:H" & loLetzte).SpecialCells(xlCellTypeBlanks) = 0
End If
End With
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Bis zur letzten Zeile springen
19.02.2021 12:46:06
engelchen
Herzlichen Dank.
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
19.02.2021 13:06:35
Werner
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel: So springst du zur letzten Zeile

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel zur letzten Zeile zu springen oder die letzte beschriebene Zeile zu finden, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Öffne deine Excel-Datei.
  2. Klicke auf die Zelle A1.
  3. Drücke die Tastenkombination Strg + Pfeil nach unten, um zur letzten Zeile deiner Daten in Spalte A zu springen.
  4. Wenn du in die letzte beschriebene Zeile springen möchtest, kannst du die gleiche Tastenkombination verwenden, während du dich in der Spalte deiner Wahl befindest.
  5. Um die gesamte Zeile bis zur letzten Zeile zu markieren, halte die Umschalttaste gedrückt und drücke dann Strg + Pfeil nach unten.

Mit dieser Methode kannst du effizient ans Ende deiner Excel-Tabelle springen und alle benötigten Daten auf einmal auswählen.

Häufige Fehler und Lösungen

1. Problem: Excel springt nicht zur letzten Zeile.

• Lösung: Stelle sicher, dass deine Daten in der Spalte A durchgehend beschrieben sind. Wenn es Leerzeilen gibt, kann Excel diese als Endpunkt betrachten.
  2. Problem: Ich kann nicht alle Zellen bis zur letzten Zeile markieren.

• Lösung: Nutze Strg + Shift + Pfeil nach unten, um alle Zellen bis zur letzten Zeile zu markieren.

Alternative Methoden

• Makro verwenden: Wenn du häufig zur letzten Zeile springen musst, kannst du ein einfaches VBA-Makro erstellen:

Sub GeheZuLetzteZeile()
      Dim loLetzte As Long
      loLetzte = Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
      Cells(loLetzte, 1).Select
    End Sub

Dieses Makro springt zur letzten Zeile in Spalte A und kann durch einen Button in deiner Arbeitsmappe ausgeführt werden.

• Shortcut: Du kannst auch den Shortcut Strg + End verwenden, um zu der letzten Zelle deiner Tabelle zu springen.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast eine Excel-Tabelle mit Daten in Spalte A bis H:

• Um alle leeren Zellen in Spalte H bis zur letzten beschriebene Zeile in Spalte A mit einer 0 zu ersetzen, kannst du das folgende VBA-Skript verwenden:
    Sub ErsetzeLeereMitNull()
      Dim loLetzte As Long
      With Worksheets("Tabelle1")
          loLetzte = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
          If WorksheetFunction.CountBlank(.Range("H2:H" & loLetzte)) > 0 Then
              .Range("H2:H" & loLetzte).SpecialCells(xlCellTypeBlanks) = 0
          End If
      End With
    End Sub

Tipps für Profis

• Verwende F5 (Gehe zu) und gib A1048576 (für Excel 2010 und neuer) ein, um direkt zur letzten Zeile zu springen.
  • Du kannst auch die Funktion =MAX(A:A) verwenden, um die letzte beschriebene Zeile zu finden, falls du eine Berechnung benötigst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich schnell zum Tabellenende springen? Du kannst die Tastenkombination Strg + Pfeil nach unten verwenden, um schnell ans Ende deiner Excel-Tabelle zu springen.

2. Gibt es einen Shortcut, um zur ersten Zeile zu springen? Ja, du kannst Strg + Pfeil nach oben verwenden, um schnell zur ersten Zeile deiner Tabelle zurückzukehren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige