Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Copy in andere Mappe und in letzte Zeile

Copy in andere Mappe und in letzte Zeile
16.04.2020 15:13:49
Eisi
Hallo zusammen,
Jetzt brauche ich bitte Eure Hilfe. Mir raucht schon der Kopf.
Dieser Code funktioniert erst mal.
Den Code habe ich im aktiven Sheet (PLZ Erfassung_Thomas.xlsm) mit einer Form verbunden.
------------------------------------------------------------------------------------------------ _ ----

Sub fragecode()
Range("B5:E" & Cells(Rows.Count, "C").End(xlUp).Row).Resize(, 4).Select
' Der Bereich B5 bis Spalte E und bis letzte gefüllte Zelle in der Spalte C werden selektiert.
Selection.Copy
Workbooks("Testmappe.xlsm").Sheets("Tabelle1").Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues     _
_
' Selection ohne Formatierung einfügen.
Application.CutCopyMode = False
End Sub

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Es fehlen mir aber noch folgende Einstellungen:
1. Wenn ich nochmal auf den Button drücke, soll diesmal der kopierte Bereich unter dem
„letzten Eintrag der Spalte B“ in der Mappe „Testmappe.xlsm“ in Spalte A beginnend
kopiert werden.
2. Dann soll die Mappe „Testmappe.xlsm“ gespeichert werden und bleibt erstmal offen.
3. Zum Schluss soll wieder die ursprüngliche Mappe „PLZ Erfassung_Thomas.xlsm“ aktiviert
werden und zwar unter der letzten Zelle mit einem Eintrag.
Mit einem eigenen Button arbeite ich bereits mit folgendem Code:
Sub TabellenEnde_finden()
With ActiveSheet
Application.Goto .Cells(.Rows.Count, "C").End(xlUp).Offset(1), True
End With
End 

Sub
Vielen herzlichen Dank für Euer Feedback.
LG Eisi :-)



		

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Copy in andere Mappe und in letzte Zeile
16.04.2020 17:48:22
Rudi
Hallo,
Sub fragecode()
Dim rngLast As Range
With Workbooks("Testmappe.xlsm").Sheets("Tabelle1")
If .Cells(1, 1) = "" Then
Set rngLast = .Cells(1, 1)
Else
Set rngLast = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1)
End If
End With
Range("B5:E" & Cells(Rows.Count, "C").End(xlUp).Row).Resize(, 4).Copy
' Der Bereich B5 bis Spalte E und bis letzte gefüllte Zelle in der Spalte C werden selektiert. _
' Selection ohne Formatierung einfügen.
With rngLast
.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
.Parent.Parent.Save
End With
With Application
.CutCopyMode = False
.Goto Cells(Rows.Count, 3).Offset(1), True
End With
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Copy in andere Mappe und in letzte Zeile
17.04.2020 11:07:56
Eisi
Hallo Rudi,
vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe. :-)
Vielen herzlichen Dank an Euch und das Forum, denn Deine / Eure Hilfe ist sehr wertvoll und ich bin dankbar und froh Eure Hilfe zu bekommen. Das wollte ich nur mal grundsätzlich gesagt haben.
Deine Ergänzungen zum Code laufen soweit perfekt, nur in der letzten Zeile kommt bei mir folgende Fehlermeldung:
Microsoft Visual Basic for Applications "roter Kreis mit Kreuz" Code 400
betrifft: .Goto Cells(Rows.Count, 3).Offset(1), True
Ich hatte dann meinen bestehenden Code einfach übernommen und das funktioniert so wie gewünscht:
.Goto .Cells(.Rows.Count, "C").End(xlUp), True
Selection.Offset(1, 0).Select
Anmerkungen:
Selection habe ich als eigene Zeile genommen, weil ich den letzten Eintrag oben sehen will und die Zelle darunter aktiviert werden soll.
Da ich das Arbeitsblatt über Ansicht einfrieren fixiert habe, könnte ich mir vorstellen, dass das der Grund für die Fehlermeldung ist.
Also lieber Rudi, nochmal ein riesen Dankeschön für Deine super Hilfe.
GLG Eisi :-)
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige