Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Button in PowerPoint steuert Excel-Datei

Button in PowerPoint steuert Excel-Datei
16.04.2020 15:47:02
Torben
Hallo,
ich suche nach einer Lösung zu folgenden Problem:
Ich möchte mit Hilfe eines Buttons (Befehlsschaltflächte)
- eine Excel-Arbeitsmappe öffnen und
- einen bestimmten Wert (z.B. 100) in eine bestimmte Zelle (z.B. B2) schreiben,
- die Excel-Datei dann speichern und schließen.
Dies funktioniert aus Excel heraus auch mit folgendem Code:
workbooks.Open ("D:\Test\Level1_score.xlsx")
Sheets("Tabelle1").Range("B2") = "-100"
ActiveWorkbook.Save
ActiveWindow.Close
Jetzt möchte ich dies aber nicht aus Excel heraus, sondern aus PowerPoint heraus machen. Dies ist leider nicht 1:1 übertragbar. Da ich nur rudimentäre Kenntnisse in VBA habe, hoffe ich auf eine Lösung. Geht das überhaupt? Muss man vorher eine Excel-Instanz öffnen? Ich komme trotz intensiver Suche leider nicht weiter.
Hintergrund meines Problems:
Ich bin Lehrer und möchte für meine Schüler für das Fach Erdkunde ein digitales Exit-Game entwickeln. Dabei können "Hilfestufen" aktiviert werden (Durch Klick auf den Button erhält meine einen Tipp). Sofern diese Aktiviert werden, sollen aber von der zu erreichenden Maximalpunktzahl Punkte abgezogen werden (als einzige Lösung ist mir hier der Umweg über Excel eingefallen). Die Gesamtpunktzahl wird dann am Ende über eine dynamische Integration einer Zeile aus der entsprechenden Arbeitsmappe dargestellt.
Letztlich soll die Gesamtpunktzahl dann an mich im Hintergrund per Mail versendet werden, aber an der Lösung arbeite ich, wenn es so weit ist ;-)
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, damit ich in der Coronazeit den Schülern ein bisschen digitales Futter liefern kann...

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Button in PowerPoint steuert Excel-Datei
16.04.2020 16:42:30
volti
Hallo Torben,
hier mal ein Ansatz, wie Du aus PPt heraus in einer geschlossenen Exceldatei einen Wert eintragen kannst:
Das u.a. Makro ist dann in Deine PowerPoint-Datei einzubetten.

Option Explicit
Sub SetValueInXLS()
 Dim sPath As String, sFile As String, WKb As Object
 sPath = "D:\Test\"
 sFile = "Level1_score.xlsx"
 On Error GoTo Fehler:
 With CreateObject("Excel.Application")
   Set WKb = .workbooks.Open(sPath & sFile)
   If Not WKb Is Nothing Then
     WKb.Sheets("Tabelle1").Range("B2") = "-100"
     WKb.Save
     WKb.Close
   End If
   Set WKb = Nothing
   .Quit
 End With
Fehler:
End Sub

viele Grüße
Karl-Heinz

Anzeige
AW: Button in PowerPoint steuert Excel-Datei
17.04.2020 14:01:09
Torben
Wow,
vielen vielen Dank dafür. Das hat mir sehr weitergeholfen :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige