ich suche nach einer Lösung zu folgenden Problem:
Ich möchte mit Hilfe eines Buttons (Befehlsschaltflächte)
- eine Excel-Arbeitsmappe öffnen und
- einen bestimmten Wert (z.B. 100) in eine bestimmte Zelle (z.B. B2) schreiben,
- die Excel-Datei dann speichern und schließen.
Dies funktioniert aus Excel heraus auch mit folgendem Code:
workbooks.Open ("D:\Test\Level1_score.xlsx")
Sheets("Tabelle1").Range("B2") = "-100"
ActiveWorkbook.Save
ActiveWindow.Close
Jetzt möchte ich dies aber nicht aus Excel heraus, sondern aus PowerPoint heraus machen. Dies ist leider nicht 1:1 übertragbar. Da ich nur rudimentäre Kenntnisse in VBA habe, hoffe ich auf eine Lösung. Geht das überhaupt? Muss man vorher eine Excel-Instanz öffnen? Ich komme trotz intensiver Suche leider nicht weiter.
Hintergrund meines Problems:
Ich bin Lehrer und möchte für meine Schüler für das Fach Erdkunde ein digitales Exit-Game entwickeln. Dabei können "Hilfestufen" aktiviert werden (Durch Klick auf den Button erhält meine einen Tipp). Sofern diese Aktiviert werden, sollen aber von der zu erreichenden Maximalpunktzahl Punkte abgezogen werden (als einzige Lösung ist mir hier der Umweg über Excel eingefallen). Die Gesamtpunktzahl wird dann am Ende über eine dynamische Integration einer Zeile aus der entsprechenden Arbeitsmappe dargestellt.
Letztlich soll die Gesamtpunktzahl dann an mich im Hintergrund per Mail versendet werden, aber an der Lösung arbeite ich, wenn es so weit ist ;-)
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, damit ich in der Coronazeit den Schülern ein bisschen digitales Futter liefern kann...