Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kein Aufruf einer Powerpointprozedur aus Excel

Kein Aufruf einer Powerpointprozedur aus Excel
Christopher
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem automatischen Aufruf einer Powerpointprozedur aus Excel.
Ich werte in einer Excel-Tabelle Daten aus, welche in der Tabelle dann auch im Rahmen von _
Diagrammen aufbereitet werden. Diese wiederum sollen automatisch als Statusreports in einen _
Powerpointmaster eingefügt werden bzw. aktualisiert werden. Beide Prozeduren klappen für sich _
gesehen auch einwandfrei, jedoch der Aufruf der PPT-Prozedur aus Excel mittels eines Buttons funktioniert nicht, es wird die Fehlermeldung " 'Laufzeitfehler -2147188160 (80048240)' " ... or Function not defined."
Ich habe schon diverse Foren durchsucht, leider ohne Erfolg. Auch habe ich den Aufruf schon in
verschiedenen Versionen, mit und ohne Pfad, probiert, leider jedoch immer ohne Erfolg. Mein letzter Hinweis ist nun, dass es an den Verweisen liegen könnte.
Doch welche Häkchen muss ich hier setzen? Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Hier die Prozedur das die Powerpointprozedur "A" aufruft.

Sub präsentationen_erstellen()
Dim PP As Object
Dim tparray As Variant
Dim jArray As Integer
Dim appPP, objDoc As Object
Dim i As Integer
Dim sh, ppPres As Object
tparray = Array("BB, KRM, ZV", "WP", "Prov & VVW", "Quer & Migration", "AIDA", "AKP_APP", "  _
_
LPT", "PEV", "PK")
For jArray = 0 To 1 'UBound(tparray)
Set PP = CreateObject("Powerpoint.Application")
PP.Visible = True
PP.Presentations.Open Filename:="R:\Projekte\P054_CBS\700 Test\SIT\Test Durchfü _
hrungsmanagement\Master\cbs_SIT_Template_" & tparray(jArray) & ".ppt"
PP.Activate
PP.Run "'cbs_SIT_Template_" & tparray(jArray) & ".ppt"'!A"
PP.SaveAs Filename:="R:\Projekte\P054_CBS\700 Test\SIT\Test Durchführungsmanagement\TR-  _
_
F1\TP-Statistiken\" & tparray(jArray) & "\CBS_SIT_Statusreport_" & tparray(jArray) & "_" & yr &  _
"-0" & mth & "-" & dy & ".ppt"
PP.Close
Set PP = Nothing
Next jArray
End Sub
Und das ist die Prozedur in Powerpoint:
Sub  A()         ' Hatte auch schon Public probiert, jedoch ohne Erfolg
Dim i As Integer
Dim sh, ppPres As Object
Set ppPres = ActivePresentation
For i = 1 To ppPres.Slides.Count
For Each sh In ppPres.Slides(i).Shapes
If sh.Type = msoLinkedOLEObject Then
With sh.LinkFormat
.Update
End With
End If
Next
Next i
ActiveWindow.ViewType = 9
ActivePresentation.Slides(2).Select
ActiveWindow.Selection.SlideRange.Shapes("Text Box 44").Select
ActiveWindow.Selection.ShapeRange.TextFrame.TextRange.Select
ActiveWindow.Selection.ShapeRange.TextFrame.TextRange.Characters(Start:=25, Length:=8). _
Select
With ActiveWindow.Selection.TextRange
.Text = Date
With .Font
.Name = "Arial"
.Size = 24
.Bold = msoFalse
.Italic = msoFalse
.Underline = msoFalse
.Shadow = msoFalse
.Emboss = msoFalse
.BaselineOffset = 0
.AutoRotateNumbers = msoFalse
.Color.RGB = RGB(Red:=0, Green:=51, Blue:=102)
End With
End With
ActiveWindow.Selection.Unselect
End Sub


		

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Siehe www.herber.de/forum/messages/1106163.html
30.09.2009 16:04:40
NoNet
Hallo christopher,
gestern hatten wir die gleiche Frag in Grün MS Visio.
Schau dir mal die Lösungsansätze an, evtl. lässt sich das auf Powerpoint übertragen :
https://www.herber.de/forum/messages/1106163.html
Gruß, NoNet
AW: Kein Aufruf einer Powerpointprozedur aus Excel
30.09.2009 16:18:28
Christopher
Hallo NoNet,
das hilft mir leider nur bedingt weiter. Die Powerpoint 10.0 Library habe ich schon aktiviert, und auch der Befehl ist für den Aufruf von PPT meines Wissens der Richtige. Langsam aber sicher bin ich mit meinem Latein am Ende, mein letzter Hoffnungsschimmer sind die evtl. noch nicht aktivierten Libraries. Könnten es vielleicht noch andere sein, die benötigt werden?
Danke schon mal und viele Grüße
Christopher
Anzeige
PPT Makro aus Excel aufrufen
30.09.2009 19:37:03
Christian
Hallo Christopher,
ein Bsp mit gesetztem Verweis ( ist bei der Enticklung ganz hilfreich ).

Option Explicit
Sub PptTest()
Dim objPPT As PowerPoint.Application
Dim objPres As PowerPoint.Presentation
Set objPPT = New PowerPoint.Application
objPPT.Activate
objPPT.Visible = msoTrue
Set objPres = objPPT.Presentations.Open("D:\Test.ppt")
objPPT.Run "Test.ppt!Modul1.PPT_Makro", 0
End Sub
Gruß
Christian
AW: PPT Makro aus Excel aufrufen
01.10.2009 12:18:46
Christopher
Hallo Christian,
vielen Dank für den Hinweis, ich hatte es zwar so schon mal gemacht, aber jetzt funktioniert es. Leider funktionieren jetzt ein paar andere Sachen nicht mehr, aber ich denke, dass bekomme ich hin!
Beste Grüße
Christopher
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige