Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Excel-Tageszählung in PowerPoint

Betrifft: Excel-Tageszählung in PowerPoint von: Martin
Geschrieben am: 03.09.2014 09:19:49

Hallo,

ich möchte mit Excel in einer PowerPoint-Präsentation, die endlos läuft, eine Tageszählung einbetten, ohne dass die Datei täglich angepasst werden muss.
Es soll das aktuelle Tagesdatum angezeigt werden und die Tage vom Startdatum X fortlaufend gezählt werden.

Beispiel:
Heute ist der 03.09.2014, Du bis seit 119 Tagen Nichtraucher!

Mit Excel bekomme ich das prima hin, aber wenn ich diesen Teil von Excel in eine PowerPoint-Folie kopiere, wird dieser nicht aktualisiert, so dass ich die PowerPoint-Präsentation doch einmal täglich öffnen und aktualisieren muss.
Da muss es doch etwas geben, damit dies automatisch funktioniert!

Hat jemand einen guten Tipp für mich?

Danke!

Gruß
Martin

  

Betrifft: AW: Excel-Tageszählung in PowerPoint von: fcs
Geschrieben am: 03.09.2014 11:13:51

Hallo Martin,

warum machst du dir die Mühe Excel-Diagram + ggf. Tabelle in Powerpoint zu Präsentieren.
Du kannst doch alles in Excel aufbereiten.

Andere Lösung innerhalb von PP:
Du integrierst in der PowerPoint-Datei ein Makro, das die Excel-Datei öffnet, aktualisert, speichert und wieder schließt. Dann sparst du dir die Handarbeit.

Gruß
Franz


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Excel-Tageszählung in PowerPoint"