Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einzelnes Wort in Powerpoint unterstreichen

Einzelnes Wort in Powerpoint unterstreichen
21.09.2015 13:54:05
Psy
Hi zusammen,
die Lösung meiner Frage lässt sich "händisch" einfach lösen. Doch mir geht es hier ums Prinzip und ich möchte wissen, wie man diese Herausforderung über eine Programmierung löst.
Zum Hintergrund.
In einem Kombinationsfeld (erstellt über ein ActiveX Steuerelement) wird eine Abteilung durch den User gewählt. Dieser Wert wird in der Syntax einer Variable zugeordnet. Der Wert wird ebenso in eine Zelle übernommen und in einen Satz eingebaut.
im Beispiel:
Abteilung: "Hallo"
x = ComboBox1.Value
Nun steht in Zelle A1 "Die Abteilung Hallo"
Dieser Zellenwert wird als Überschrift in eine Folie einer bestimmten PowerPoint-Datei eingefügt. Soweit funktioniert auch alles.
Nun ist mein Ziel, dass das Wort Hallo in PowerPoint unterstrichen wird. Und genau da komme ich nicht weiter.
Um dies genauer zu definieren:
Wie kann ich innerhalb eines Textfeldes in PowerPoint ein Wort suchen, was durch die Variable x deklariert ist? Um dann das Wort unterstreichen zu lassen.
Habe mir diverse Beispiele über Google angeschaut doch beziehst sich das immer auf das Suchen eines Zellenwertes/Wortes innerhalb einer Excel-Datei. In meinem Beispiel geht es aber immer um das gleiche "Textfeld"...

pptPres.Slides(3).Shapes("Titel 3").TextFrame.TextRange.Text

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. Muss ja nicht gleich die Lösung sein. Selbst eine Lösung zu finden indem man einen Tipp bekommt finde ich besser.
Vielen Dank.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einzelnes Wort in Powerpoint unterstreichen
22.09.2015 09:32:05
Psy
Hallo zusammen,
Hartnäckigkeit lohnt sich. Konnte es lösen. Anbei die Syntax für die, die auch so etwas suchen.

Sub Test
Dim wortlaenge As Integer
'Variable für den Wert in ComboBox1
x = ComboBox1.Value
'Pfad zur Datei - muss angepasst werden
a = "Pfad zur Datei \test.pptx"
Set pptApp = CreateObject("PowerPoint.Application")
pptApp.Visible = msoTrue
'Powerpoint Datei im angegebenen Pfad in welcher die Think-Cell Verknüpfungen liegen öffnen
Set pptPres = pptApp.Presentations.Open(a)
'Überschrift kopieren
pptPres.Slides(3).Shapes("Titel 3").TextFrame.TextRange.Text = Sheets(1).Cells(1, 1).Value
'Wortlänge der Direktion bestimmen - Wie viele Buchstaben
wortlaenge = Len(x)
'Das Wort, welches der Variable x zugeordnet ist (aus Combobox.value) unterstreichen auf Basis  _
der Wortlänge, welche in der Variable wortlaenge definiert ist
pptPres.Slides(2).Shapes("Titel 3").TextFrame.TextRange.Characters(Start:=InStr(pptPres.Slides( _
2).Shapes("Titel 3").TextFrame.TextRange.Text, x), Length:=wortlaenge).Font.Underline = xlUnderlineStyleSingle
End Sub
Wenn es sich um ein bestimmtes Wort handelt, so kann man statt der Variable x das Wort angegeben. Bitte in Anführungszeichen... z.B. "Hallo"
Gruß
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige