Einzelnes Wort in Powerpoint unterstreichen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Frame
Bild

Betrifft: Einzelnes Wort in Powerpoint unterstreichen
von: Psy
Geschrieben am: 21.09.2015 13:54:05

Hi zusammen,
die Lösung meiner Frage lässt sich "händisch" einfach lösen. Doch mir geht es hier ums Prinzip und ich möchte wissen, wie man diese Herausforderung über eine Programmierung löst.
Zum Hintergrund.
In einem Kombinationsfeld (erstellt über ein ActiveX Steuerelement) wird eine Abteilung durch den User gewählt. Dieser Wert wird in der Syntax einer Variable zugeordnet. Der Wert wird ebenso in eine Zelle übernommen und in einen Satz eingebaut.
im Beispiel:
Abteilung: "Hallo"
x = ComboBox1.Value
Nun steht in Zelle A1 "Die Abteilung Hallo"
Dieser Zellenwert wird als Überschrift in eine Folie einer bestimmten PowerPoint-Datei eingefügt. Soweit funktioniert auch alles.
Nun ist mein Ziel, dass das Wort Hallo in PowerPoint unterstrichen wird. Und genau da komme ich nicht weiter.
Um dies genauer zu definieren:
Wie kann ich innerhalb eines Textfeldes in PowerPoint ein Wort suchen, was durch die Variable x deklariert ist? Um dann das Wort unterstreichen zu lassen.
Habe mir diverse Beispiele über Google angeschaut doch beziehst sich das immer auf das Suchen eines Zellenwertes/Wortes innerhalb einer Excel-Datei. In meinem Beispiel geht es aber immer um das gleiche "Textfeld"...


pptPres.Slides(3).Shapes("Titel 3").TextFrame.TextRange.Text

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. Muss ja nicht gleich die Lösung sein. Selbst eine Lösung zu finden indem man einen Tipp bekommt finde ich besser.
Vielen Dank.

Bild

Betrifft: AW: Einzelnes Wort in Powerpoint unterstreichen
von: Psy
Geschrieben am: 22.09.2015 09:32:05
Hallo zusammen,
Hartnäckigkeit lohnt sich. Konnte es lösen. Anbei die Syntax für die, die auch so etwas suchen.


Sub Test
Dim wortlaenge As Integer
'Variable für den Wert in ComboBox1
x = ComboBox1.Value
'Pfad zur Datei - muss angepasst werden
a = "Pfad zur Datei \test.pptx"
Set pptApp = CreateObject("PowerPoint.Application")
pptApp.Visible = msoTrue
'Powerpoint Datei im angegebenen Pfad in welcher die Think-Cell Verknüpfungen liegen öffnen
Set pptPres = pptApp.Presentations.Open(a)
'Überschrift kopieren 
pptPres.Slides(3).Shapes("Titel 3").TextFrame.TextRange.Text = Sheets(1).Cells(1, 1).Value
'Wortlänge der Direktion bestimmen - Wie viele Buchstaben
wortlaenge = Len(x)
'Das Wort, welches der Variable x zugeordnet ist (aus Combobox.value) unterstreichen auf Basis  _
der Wortlänge, welche in der Variable wortlaenge definiert ist
pptPres.Slides(2).Shapes("Titel 3").TextFrame.TextRange.Characters(Start:=InStr(pptPres.Slides( _
2).Shapes("Titel 3").TextFrame.TextRange.Text, x), Length:=wortlaenge).Font.Underline = xlUnderlineStyleSingle
End Sub
Wenn es sich um ein bestimmtes Wort handelt, so kann man statt der Variable x das Wort angegeben. Bitte in Anführungszeichen... z.B. "Hallo"
Gruß

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Einzelnes Wort in Powerpoint unterstreichen"