Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Feld/Objekt in PowerPoint ansprechen/befüllen

Feld/Objekt in PowerPoint ansprechen/befüllen
17.10.2018 22:38:35
Anna
Hallo,
ich habe in Excel ein Makro das mir ein ppt-Template öffnet. Nun möchte ich dass sich bestimmte "Textfelder" in PowerPoint befüllen und zwar mit aktuellem Datum (auf Titelseite) und Fußzeile in jeder weiteren Folie. Ich habe bis jetzt herausgefunden, dass ich über den Auswahlbereich die einzelnen "Textfelder" in ppt benennen kann. Wie kann ich es nun bewerkstelligen, dass sich z.B. Textfeld1 in ppt mit dem Wert befüllt der in der Excel Arbeitsmappe in Zelle C5 steht und anschließend auf jedem weiteren Folienblatt?
Mein Ansatz bisher:
Sub test1()
Dim oPPTApp As PowerPoint.Application
Dim oPPTShape As PowerPoint.Shape
Dim oPPTFile As PowerPoint.Presentation
Dim SlideNum As Integer
Dim strPresPath As String, strExcelFilePath As String, strNewPresPath As String
strPresPath = "C:\Users\Desktop\Vorlage\Template.pptx"     'Hier den Pfad, wo Template liegt
strNewPresPath = "C:\Users\Desktop\Vorlage\TemplateCopy.pptx"  'Hier Pfad, wo fertige PPP- _
Datei hin soll
Set oPPTApp = CreateObject("PowerPoint.Application")
oPPTApp.Visible = msoTrue
Set oPPTFile = oPPTApp.Presentations.Open(strPresPath)
ActivePresentation.Slides(1).Shapes("Textfeld1"), Sheets("Tabelle1).Range("C5").Value, oPPTFile
End Sub


1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige