Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeichnungsobjekte in Powerpoint

Zeichnungsobjekte in Powerpoint
26.10.2008 14:29:00
Bernd
Hallo,
in Excel kann ich mit
Activesheet.Shapes("Rechteck 1").TextFrame.Characters.Text = "Testeintrag"
einem Zeichnungsobject per VBA einen Text zuweisen.
Nun versuche ich dies entsprechend in Powerpoint (keine sonstigen Kenntnisse von Powerpoint)
Es sollen Beschriftungen aus Excel übernommen werden.
ActivePresentation.Slides(1).shapes("Rectangle 1").select funktioniert, ich kann dem Teil aber keinen Text zuweisen.
Weiß hier jemand wie das geht?
Wo kann ich sonst nachfragen?
und ein Zusatzproblem. Bei eingefügten Textfeldern kann ich mir über 'Eigenschaften' den Namen des Objektes ansehen, für z.B. ein Rechteck finde ich aber nirgends eine Möglichkeit den Namen zu sehen bzw. zu ändern
Ich hoffe, irgendjemand kann mir weiterhelfen
Viele Grüße
Bernd

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeichnungsobjekte in Powerpoint
26.10.2008 16:05:00
PeTeR
Hallo Bernd,
ich habe beim Aufzeichnen folgendes erhalten:
ActiveWindow.Selection.SlideRange.Shapes("Rectangle 2").Select
ActiveWindow.Selection.ShapeRange.TextFrame.TextRange.Characters(Start:=1, Length:=0).Select
ActiveWindow.Selection.TextRange.Text = "Hallo"
Viel Erfolg
PeTeR
AW: Zeichnungsobjekte in Powerpoint
26.10.2008 16:45:00
Bernd
Hallo Peter,
Vielen Dank für Deine Antwort, werde ich gleich ausprobieren.
Aber wo finde ich beo Powerpoint 2007 die Funktion zum aufzeichnen von Makros?
Wenn du mir da noch helfen kannst
Gruß
Bernd
AW: Zeichnungsobjekte in Powerpoint
26.10.2008 20:38:00
PeTeR
Hallo Bernd,
ich habe das mit PPT2003 aufgezeichnet.
In der Hilfe von PPT2007 ist lapidar zu lesen:
Die Makroaufzeichnung, die zur Automatisierung von häufigen Aufgaben verwendet wird, steht in Microsoft Office PowerPoint 2007 nicht zur Verfügung. Stattdessen können Sie Visual Basic für Applikationen (VBA) (VBA: Eine Makrosprachenversion von Microsoft Visual Basic zum Programmieren von Microsoft Windows-basierten Anwendungen, die in verschiedenen Microsoft-Programmen enthalten ist.) zum Erstellen oder Bearbeiten von Makros (Makro: Eine Aktion oder eine Reihe von Aktionen, mit deren Hilfe Sie Aufgaben automatisieren können. Makros werden in der Programmiersprache Visual Basic für Applikationen aufgezeichnet.) verwenden.
TOLL!!
PeTeR
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige