Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Frame
BildScreenshot zu Frame Frame-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Zeichnungsobjekte in Powerpoint | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Zeichnungsobjekte in Powerpoint von: Bernd
Geschrieben am: 26.10.2008 14:29:07

Hallo,

in Excel kann ich mit
Activesheet.Shapes("Rechteck 1").TextFrame.Characters.Text = "Testeintrag"
einem Zeichnungsobject per VBA einen Text zuweisen.

Nun versuche ich dies entsprechend in Powerpoint (keine sonstigen Kenntnisse von Powerpoint)
Es sollen Beschriftungen aus Excel übernommen werden.

ActivePresentation.Slides(1).shapes("Rectangle 1").select funktioniert, ich kann dem Teil aber keinen Text zuweisen.

Weiß hier jemand wie das geht?
Wo kann ich sonst nachfragen?

und ein Zusatzproblem. Bei eingefügten Textfeldern kann ich mir über 'Eigenschaften' den Namen des Objektes ansehen, für z.B. ein Rechteck finde ich aber nirgends eine Möglichkeit den Namen zu sehen bzw. zu ändern

Ich hoffe, irgendjemand kann mir weiterhelfen

Viele Grüße

Bernd

  

Betrifft: AW: Zeichnungsobjekte in Powerpoint von: PeTeR
Geschrieben am: 26.10.2008 16:05:03

Hallo Bernd,

ich habe beim Aufzeichnen folgendes erhalten:

ActiveWindow.Selection.SlideRange.Shapes("Rectangle 2").Select
ActiveWindow.Selection.ShapeRange.TextFrame.TextRange.Characters(Start:=1, Length:=0).Select
ActiveWindow.Selection.TextRange.Text = "Hallo"

Viel Erfolg

PeTeR


  

Betrifft: AW: Zeichnungsobjekte in Powerpoint von: Bernd
Geschrieben am: 26.10.2008 16:45:42

Hallo Peter,

Vielen Dank für Deine Antwort, werde ich gleich ausprobieren.
Aber wo finde ich beo Powerpoint 2007 die Funktion zum aufzeichnen von Makros?

Wenn du mir da noch helfen kannst

Gruß
Bernd


  

Betrifft: AW: Zeichnungsobjekte in Powerpoint von: PeTeR
Geschrieben am: 26.10.2008 20:38:03

Hallo Bernd,

ich habe das mit PPT2003 aufgezeichnet.

In der Hilfe von PPT2007 ist lapidar zu lesen:
Die Makroaufzeichnung, die zur Automatisierung von häufigen Aufgaben verwendet wird, steht in Microsoft Office PowerPoint 2007 nicht zur Verfügung. Stattdessen können Sie Visual Basic für Applikationen (VBA) (VBA: Eine Makrosprachenversion von Microsoft Visual Basic zum Programmieren von Microsoft Windows-basierten Anwendungen, die in verschiedenen Microsoft-Programmen enthalten ist.) zum Erstellen oder Bearbeiten von Makros (Makro: Eine Aktion oder eine Reihe von Aktionen, mit deren Hilfe Sie Aufgaben automatisieren können. Makros werden in der Programmiersprache Visual Basic für Applikationen aufgezeichnet.) verwenden.

TOLL!!

PeTeR


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zeichnungsobjekte in Powerpoint"