Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Excel Objekte in PowerPoint aktualisieren

Excel Objekte in PowerPoint aktualisieren
08.10.2019 07:33:51
Christoph
Hallo Zusammen,
ich möchte gern PowerPoint beibringen, wie man aus Excel automatisch Objekte und Diagramme updateted. Soweit so gut, das habe ich mit folgendem Code realisiert:
Sub close_excel()
'Exel Team_Dialog_Präparation öffnen
Dim ExcelApp As Object
Dim ExcelWb As Object
Set ExcelApp = CreateObject("Excel.Application")
ExcelApp.Visible = False
'alle Diagramme aktualisieren
Dim pptChart As Chart
Dim pptChartData As ChartData
Dim pptWorkbook As Object
Dim sld As Slide
Dim shp As Shape
For Each sld In ActivePresentation.Slides
For Each shp In sld.Shapes
If shp.HasChart Then
Set pptChart = shp.Chart
Set pptChartData = pptChart.ChartData
pptChartData.Activate
shp.Chart.Refresh
On Error Resume Next
End If
Next
Next
Set pptWorkbook = Nothing
Set pptChartData = Nothing
Set pptChart = Nothing
'excel schließen und speichern
For Each j In ExcelApp.Workbooks
j.Save
Next j
ExcelApp.Quit
ExcelApp.Visible = True
Set ExcelApp = Nothing
End Sub
Mein Problem ist dabei folgendes: Wenn PowerPoint das Makro durchläuft, wird die Excel zig mal im Hintergrund geöffnet. Nach 5 Minuten Wartezeit kommt dann die Fehlermeldung, dass die Quelldatei nicht verfügbar sei.
Ich vermute, dass es an der Excel liegt, die im SharePoint abgelegt ist (ist leider eine Anforderung seitens meines Unternehmens...). Unter PowerPoint habe ich bereits sämtliche lokale Verbindungen mit dem Link zur Excel Datei aktualisiert. Komischerweise werden auch die Diagramme problemlos geupdated, nur die eingebetteten Tabellen/Excel Objekte nicht. Hier sagt mir Excel, die Verknüpfung zur Datei sei nicht möglich.
Erst einmal Dankeschön für das Durchlesen! Ich hoffe sehr, dass ihr mir dabei irgendwie weiterhelfen könnt, mit meinem Latein bin ich am Ende.
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Objekte in PowerPoint aktualisieren
08.10.2019 11:26:45
Rob
Hallo Christoph,
laut Deinem Code wird Excel nur 1x geöffnet und wieder geschlossen. Sehr wahrscheinlich läuft _ das Makro durch, bevor alle Objekte/Diagramme aktualisiert wurden und dann ist Excel nicht mehr verfügbar, weil geschlossen:

ExcelApp.Quit 
Bau mal eine 'Wait until'-Schleife ein, dann sollte es funktionieren.
Grüße, Rob
Anzeige
08.10.2019 11:41:35
Christoph
Hi Rob,
Danke für die schnelle Antwort! Wie genau soll ich denn diese Schleife definieren? Liefert Excel irgendeinen Parameter zurück, wenn die Daten übertragen wurden, auf den ich dann "warten kann? Das übersteigt leider meine Fähigkeiten komplett... :(
08.10.2019 12:51:04
Rob
Hm, ich vermute jetzt doch eher, dass Du irgendwo ne Endlosschleife drin hast, da Du nach 5 Minuten eine Fehlermeldung erhältst. Was bezweckst Du eigentlich mit diesem Code und für was steht die Variable j?

'excel schließen und speichern
For Each j In ExcelApp.Workbooks
j.Save
Next j

Anzeige
08.10.2019 17:32:00
Christoph
Die Variable J soll einfach eine Umlaufvariable sein, die hat nur in der for schleife ihre Gültigkeit.
Ich möchte mit diesem Code meine Graphen & insb. Excel Tabellen, die ich als Objekt eingefügt habe, aktualisieren. In anderen Foren habe ich dazu gelesen, dass dieser Weg (Makro in PP ausführen - Excel im Hintergrund ausführen - Daten updaten - Excel schließen - Präsi mit neuen Daten starten) funktioniert... Kennst du da vielleicht eine andere Alternative?
Anzeige
09.10.2019 08:30:25
Rob
Der Ansatz ist schon ok aber im Code hast Du wahrscheinlich irgendwo ne Endlosschleife drin. Hast Du mal mit F8 Debugging gemacht? Ansonsten lad mal bitte beide Dateien hoch, wenn möglich.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst