[PowerPoint] Diagrammdatenberich schützen

Bild

Betrifft: [PowerPoint] Diagrammdatenberich schützen
von: Tobias S.
Geschrieben am: 17.11.2015 17:08:23

Hallo!
Ich habe eine PowerPoint Präsentation in der sich ein Blasendiagramm befindet. Diese bekommt seine Daten aus dem dahinterliegenden Daiagrammdatenbereich. Jetzt soll die Präsi aber an Kunden verschickt werden und ich würde gerne, dass diese keinen Zugriff auf die Daten haben, aber trotzdem das Diagramm noch voll animationsfähig bleibt.
Ich habe es schon mit sowas hier probiert:

Sub Export_to_Ppt()
    Dim myChart As PowerPoint.Chart
    Set myChart = ActivePresentation.Slides(1).Shapes("Diagramm 1").Chart
    myChart.ChartArea.Copy
 ActivePresentation.Slides(ActivePresentation.Slides.Count).Shapes.PasteSpecial  _
ppPasteEnhancedMetafile
End Sub

Aber leider wird dann nur eine Grafik eingefügt, die sich nur noch als ganze Grafik animieren läßt. Auch alle weiteren möglichen Parameter (ppPasteBitmap ppPasteDefault ppPasteEnhancedMetafile ppPasteHTML ppPasteGIF ppPasteJPG ppPasteMetafilePicture ppPastePNG ppPasteShape) bringen nicht das gewünschte Ergebnis. Hat vielleicht einer von euch einen Tip?

Bild

Betrifft: AW: [PowerPoint] Diagrammdatenberich schützen
von: fcs
Geschrieben am: 22.11.2015 08:43:45
Hallo Tobias,
ohne Basisdaten gibt es keine Möglichkeiten die Diagramm-Animationen auch im Diagramm zu erhalten.
Du könntest die für das Diagramm erforderlichen Daten in eine separate Exceldatei auslagern. Das sollte auch per Formel funktionieren. Nit Hilfe dieser separaten Datei erstellt du dann das Powerpoint-Diagramm.
Dann hat der Kunde auch nur Zugriff auf Daten, die auch über die Animationne im Diagramm sichtbar werden.
Gruß
Franz

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "[PowerPoint] Diagrammdatenberich schützen"