Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Quelldatei lässt sich nicht speichern

Quelldatei lässt sich nicht speichern
09.04.2021 14:20:08
Jijo
Hallo Zusammen,
Seit 2,5 Monaten habe eine Excel-Mappe für Mitarbeiter an der Rezeption erstellt, die bestimmte Stammdaten erheben, eingeben und verwaltet. Die Datei ist auf dem Server gespeichert (im nächsten als Quelldatei genannt).
Anderen Mitarbeiter in der Firma habe ich eine andere Excel-Mappe gemacht, die über eine Power Query die Stammdaten aus der Rezeption importiert und weiter bearbeitet (im Nächsten als Clientdatei genannt). Die Datenaktualisierung in der Clientdatei aus der Quelldatei erfolgt per Mausklick manuell.
Es lief die ganze Zeit (auch für meine positive Überraschung) gut. Alle konnten gleichzeitig arbeiten.
Seit 2 Tagen bekommen die Mitarbeiter an der Rezeption die Meldung "xxxx.xlsm kann momentan nicht nicht gespeichert werden, da sie von einer anderen Person bearbeitet wird".
Die Verwendung der Datei durch eine andere Person ist ausgeschlossen. Das Problem ist reproduzierbar, jedes mal nach der Aktualisierung der Daten in der Clientdatei.
Mein Problem aktuell ist nicht das Speichern an sich. Der Verlust der aktuellen noch nicht gespeicherten Daten ist über die Speicherung mit einem anderen Namen vermeidbar aber der bisherige Workflow auf gleichzeitig arbeiten ist mir wichtig und muss machbar sein.
Ich freue mich auf Lösungsvorschläge.
LG; Jijo
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Quelldatei lässt sich nicht speichern
09.04.2021 19:02:55
Jijo
Danke ralf_b aber Du hast es selbst vermutet der richtige Tipp ist noch nicht dabei
Anzeige
09.04.2021 19:04:12
Jijo
Ich bleibe noch bei der Hoffnung, dass jemand ein Tipp für mich hat
09.04.2021 21:01:02
ralf_b
vielleicht sollte man sich dann mal das script ansehen. Aber das ganze Netzwerkgedöns kann man von außen nicht beurteilen. Wenn es seit zwei Tagen ist, könnte man versuchen zu ermitteln ob jemand an Netzwerkeinstellungen oder Userkonten oder der Rechtevergabe gespielt hat.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Quelldatei lässt sich nicht speichern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfe die Dateiberechtigungen: Stelle sicher, dass Du über die erforderlichen Berechtigungen zum Speichern der Quelldatei verfügst. Rechtsklicke auf die Datei im Explorer, wähle „Eigenschaften“ und gehe zum Reiter „Sicherheit“.

2. Schließe andere Instanzen: Manchmal kann es vorkommen, dass die Excel-Datei von einer anderen Anwendung oder einem anderen Benutzer geöffnet ist. Schließe alle offenen Excel-Instanzen und versuche es erneut.

3. Netzwerkverbindung prüfen: Wenn die Datei auf einem Server gespeichert ist, überprüfe Deine Netzwerkverbindung. Unterbrechungen können dazu führen, dass die Excel-Datei nicht gespeichert werden kann.

4. Excel im abgesicherten Modus starten: Starte Excel im abgesicherten Modus, um zu überprüfen, ob Add-Ins oder Erweiterungen das Speichern der Datei blockieren. Halte die „Strg“-Taste gedrückt, während Du Excel öffnest.

5. Speichere unter einem neuen Namen: Wenn das Speichern der Datei weiterhin nicht möglich ist, versuche, die Datei unter einem anderen Namen zu speichern, um den Verlust nicht gespeicherter Daten zu vermeiden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Meldung: "Excel kann nicht gespeichert werden": Diese Meldung kann auftreten, wenn die Datei von einem anderen Benutzer oder Prozess verwendet wird. Überprüfe, ob jemand anders die Datei geöffnet hat.

• Excel speichert nicht: Wenn Excel nicht speichert, kann dies an einem Problem mit der Netzwerkverbindung liegen. Stelle sicher, dass Du mit dem Server verbunden bist.

• „Excel wird momentan von einer anderen Person bearbeitet“: Diese Meldung kann irreführend sein. Überprüfe die Datei auf versteckte Instanzen oder temporäre Dateien, die möglicherweise noch offen sind.

Alternative Methoden

• Power Query in Excel aktivieren: Manchmal kann die Aktivierung von Power Query helfen, Probleme mit der Datei zu beheben. Gehe zu „Datei“ > „Optionen“ > „Add-Ins“ und aktiviere Power Query.

• Excel auf eine frühere Version zurücksetzen: Wenn das Problem seit einem Update aufgetreten ist, kann das Zurücksetzen auf eine frühere Version von Excel hilfreich sein.

Praktische Beispiele

1. Beispiel für das Speichern unter einem neuen Namen:

Datei > Speichern unter > Gebe einen neuen Dateinamen ein > Speichern
  2. Beispiel für die Überprüfung der Dateiberechtigungen:

• Rechtsklicke auf die Datei > Eigenschaften > Sicherheit > Benutzer überprüfen und Berechtigungen anpassen.

Tipps für Profis

• Regelmäßige Sicherungen: Erstelle regelmäßig Backups Deiner Excel-Dateien, um den Verlust von Daten zu verhindern.

• Datei auf lokale Festplatte speichern: Wenn möglich, speichere die Datei zuerst lokal und lade sie danach auf den Server hoch.

• Netzwerkdiagnose: Wenn Du häufig Probleme mit dem Speichern hast, führe eine Netzwerkdiagnose durch, um mögliche Verbindungsprobleme zu identifizieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich Excel nicht speichern? Es kann mehrere Gründe geben, darunter fehlende Berechtigungen, Netzwerkprobleme oder eine Datei, die von einem anderen Benutzer geöffnet ist.

2. Was tun, wenn die Excel-Datei nicht gespeichert werden kann? Versuche, die Datei unter einem anderen Namen zu speichern, überprüfe die Berechtigungen und stelle sicher, dass keine anderen Instanzen der Datei geöffnet sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige