Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Quelldatei lässt sich nicht speichern

Quelldatei lässt sich nicht speichern
09.04.2021 14:20:08
Jijo
Hallo Zusammen,
Seit 2,5 Monaten habe eine Excel-Mappe für Mitarbeiter an der Rezeption erstellt, die bestimmte Stammdaten erheben, eingeben und verwaltet. Die Datei ist auf dem Server gespeichert (im nächsten als Quelldatei genannt).
Anderen Mitarbeiter in der Firma habe ich eine andere Excel-Mappe gemacht, die über eine Power Query die Stammdaten aus der Rezeption importiert und weiter bearbeitet (im Nächsten als Clientdatei genannt). Die Datenaktualisierung in der Clientdatei aus der Quelldatei erfolgt per Mausklick manuell.
Es lief die ganze Zeit (auch für meine positive Überraschung) gut. Alle konnten gleichzeitig arbeiten.
Seit 2 Tagen bekommen die Mitarbeiter an der Rezeption die Meldung "xxxx.xlsm kann momentan nicht nicht gespeichert werden, da sie von einer anderen Person bearbeitet wird".
Die Verwendung der Datei durch eine andere Person ist ausgeschlossen. Das Problem ist reproduzierbar, jedes mal nach der Aktualisierung der Daten in der Clientdatei.
Mein Problem aktuell ist nicht das Speichern an sich. Der Verlust der aktuellen noch nicht gespeicherten Daten ist über die Speicherung mit einem anderen Namen vermeidbar aber der bisherige Workflow auf gleichzeitig arbeiten ist mir wichtig und muss machbar sein.
Ich freue mich auf Lösungsvorschläge.
LG; Jijo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Quelldatei lässt sich nicht speichern
09.04.2021 19:02:55
Jijo
Danke ralf_b aber Du hast es selbst vermutet der richtige Tipp ist noch nicht dabei
AW: Quelldatei lässt sich nicht speichern
09.04.2021 19:04:12
Jijo
Ich bleibe noch bei der Hoffnung, dass jemand ein Tipp für mich hat
AW: Quelldatei lässt sich nicht speichern
09.04.2021 21:01:02
ralf_b
vielleicht sollte man sich dann mal das script ansehen. Aber das ganze Netzwerkgedöns kann man von außen nicht beurteilen. Wenn es seit zwei Tagen ist, könnte man versuchen zu ermitteln ob jemand an Netzwerkeinstellungen oder Userkonten oder der Rechtevergabe gespielt hat.
Anzeige

338 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige