Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Spalte lässt sich nicht sortieren
17.01.2023 22:13:32
Sonny
Hallo,
ich habe einen Tabellenausschnitt eines Freundes bekommen. Dieser hat eine Zeile per TEXTBox eingabemaske hinzugefügt.
Nun soll Spalte D sortiert werden. Leider lässt sich der Wert, der mit der Textbox eingefügt wurde, nicht sortieren (wird nicht als Zahl erkannt?).
Erst wenn der Wert 22,8 doppelt geklickt wurde, funktioniert das sortieren.
https://www.herber.de/bbs/user/157336.xlsx

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte lässt sich nicht sortieren
17.01.2023 22:26:34
onur
Häääh? Was soll wo nach was sortiert werden? Welche Eingabemaske denn ?
AW: Spalte lässt sich nicht sortieren
18.01.2023 05:31:46
Sonny
ok, ich versuche es noch mal zu beschreiben.
mit Hilfe eines von Textfelder über einer Userform, wird eine Tabelle Zeile für Zeile erweitert.
Es wurde also eine Eingabemaske erstellt, mit der Werkzeuge eingepflegt werden sollen.
Es ist allerdings aufgefallen, dass die Zahlen aus Spalte C und D sich nicht auf bzw. absteigend sortieren lassen. Nur wenn die Zellen in denen die Zahlen stehen doppelt geklickt wurden sind.
die Zelle D12 (22,8) wurde noch nicht doppelt angeklickt.
Welche gründe könnten vorliegen?
Vielleicht Text in Zahl umwandeln? leider ist mein VBA nicht so gut.
Und wegen betriebsgeheimnis konnte mir nicht so viel weitergegeben werden.
Vielen Dank.
Anzeige
AW: Deine Daten in Spalte C sind ...
18.01.2023 08:27:55
neopa
Hallo Sonny,
... schon Zahlenwerte aber die Daten in D8, D9 und D16 (noch) nicht. Diese musst Du noch in Zahlenwerte überführen, wenn Du sortieren willst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine Daten in Spalte C sind ...
18.01.2023 10:30:05
Sonny
Danke. Und wie könnte das für diese Spalte (intelligente tabelle) realisiert werden?
AW: standardmäßig (ohne VBA) ...
18.01.2023 10:38:34
neopa
Hallo Sonny,
... reicht einfach die Spalte der "intelligenten Tabelle" aktivieren danach die Funktion [Text in Spalten] aktivieren und da "getrennt" dann [Weiter] und [Fertigstellen]
Gruß Werner
.. , - ...
AW: standardmäßig (ohne VBA) ...
18.01.2023 10:42:20
Sonny
Danke Werner. Und das klappt auch automatisch? Also sobald ein neuer Wert eingetragen wird.
Gruß Sonny
Anzeige
AW: evtl., gewährleitet ist das aber nur ...
18.01.2023 10:47:04
neopa
Hallo Sonny,
... wenn dies nachträglich so vorgenommen wird. Wenn das nicht geht, ist dies in Deinem VBA-Code zu realisieren. Ich selbst beschäftige mich nicht mit VBA.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: evtl., gewährleitet ist das aber nur ...
18.01.2023 10:48:50
Sonny
Ok. Vielen herzlichen Dank Werner.
LG Sonny
AW: Spalte lässt sich nicht sortieren
17.01.2023 22:35:33
ralf_b
dir fällt aber auf das Textbox und Zahl sich, per se, nicht vertragen. Da muß schon ein bissel nachgearbeitet werden.
AW: Spalte lässt sich nicht sortieren
18.01.2023 05:31:12
Sonny
ok, ich versuche es noch mal zu beschreiben.
mit Hilfe eines von Textfelder über einer Userform, wird eine Tabelle Zeile für Zeile erweitert.
Es wurde also eine Eingabemaske erstellt, mit der Werkzeuge eingepflegt werden sollen.
Es ist allerdings aufgefallen, dass die Zahlen aus Spalte C und D sich nicht auf bzw. absteigend sortieren lassen. Nur wenn die Zellen in denen die Zahlen stehen doppelt geklickt wurden sind.
die Zelle D12 (22,8) wurde noch nicht doppelt angeklickt.
Welche gründe könnten vorliegen?
Vielleicht Text in Zahl umwandeln? leider ist mein VBA nicht so gut.
Und wegen betriebsgeheimnis konnte mir nicht so viel weitergegeben werden.
Vielen Dank.

Anzeige
AW: Spalte lässt sich nicht sortieren
18.01.2023 06:58:54
ralf_b
du scheinst es nicht zu verstehen.
Zeig uns den Code der die Werte einträgt. Das kann kein Geschäftsgeheimnis sein. In einer Textbox befindet sich Text. Trägst du diesen in eine Zelle ein, Ist es immer noch Text. Erkennbar daran das Excel in der Spalte dann einen Textfilter und keinen Zahlenfilter anbietet. Oder indem du den Inhalt z.b. mit =Zelle("typ",bezug) prüfst. Ein w bedeutet ein Wert , ein l ist ein Text.

346 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige