Spalten in versch. Tabellen vergleichen



Excel-Version: 97- SR2
nach unten

Betrifft: Spalten in versch. Tabellen vergleichen
von: Klaus
Geschrieben am: 07.05.2002 - 09:26:48

Hallo,

ich muß öfter mal in 2 verschiedenen Tabellen spalten miteinader vergleichen und möchte es nicht immer unbedingt von Hand machen. Mit welchen Befehlen kann ich mir ein einfaches Makro schreiben damit dann die unterschiedlichen Felder in beiden Tabelle makiert zurückkommen.
Ich kenne mich nur wenig mit VBA aus und erstelle mir meine Makros immer per Aufzeichnung der Befehle. Vielleicht gibt es ja schon ähnliches, damit ich es nachlesen kann.

Danke und Gruß
Klaus


nach oben   nach unten

Re: Spalten in versch. Tabellen vergleichen
von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 07.05.2002 - 09:30:35

Hallo Klaus,

ich hatte heute morgen zu diesem Problem eine Beispielarbeitsmappe erstellt, allerdings nicht als VBA- sondern als Formellösung. Die Adresse:
https://www.herber.de/bbs/texte/9match.xls

Einziger Unterschied: Es geht nicht um einzelne Spalten, das ist aber leicht anzupassen.

hans

nach oben   nach unten

Re: Spalten in versch. Tabellen vergleichen
von: Klaus
Geschrieben am: 07.05.2002 - 09:42:21

Hallo Hans,

danke für die schnelle Antwort. Leider stürzt mein Excel immer ab, wenn ich die Datei öffnen will. Vielleicht kannst du nochmal kurz nachschauen...

Danke & Gruß
Klaus


nach oben   nach unten

Re: Spalten in versch. Tabellen vergleichen
von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 07.05.2002 - 09:46:35

Hallo Klaus,

möglicherweise versuchst Du, die Datei in den Explorer zu laden (einfaches anklicken). Speichere sie besser auf der Festplatte und öffne sie dann aus Excel heraus (mit der linken Maustaste anklicken und "Ziel speichern" oder sowas wählen).
Für einen Absturz gibt es an und für sich keinen Grund, das Ding ist in XL97 und XL2000 getestet.

hans


nach oben   nach unten

Re: Spalten in versch. Tabellen vergleichen
von: klaus
Geschrieben am: 07.05.2002 - 10:07:30

Hallo Hans,

habe mir die Datei auf der Festplatte gespeichert und versucht sie sowohl aus dem Explorer heraus als auch in Excel zu starten. Es läd ein kurzen Augenblick und dann kommt der Fehler das die Datei nicht geöffnet werden kann.
Habe gerade Rechner neu gebootet, geht immer noch nicht.

Gruß
Klaus


nach oben   nach unten

Re: Spalten in versch. Tabellen vergleichen
von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 07.05.2002 - 10:16:49

Hallo Klaus,

ich kann das Problem einfach nicht nachvollziehen. Du bekommst die Datei per Email. Vielleicht funktioniert das besser.

hans


nach oben   nach unten

Re: Spalten in versch. Tabellen vergleichen
von: Klaus
Geschrieben am: 07.05.2002 - 15:28:06

Hallo Hans,

mein Problem ist doch etwas komplexer glaube ich.
Ich bräuchte wohl ehr eine Schleife, die eine Zelle von Tabelle 1 mit einer festgelegten Spalte in Tabelle 2 vergleicht. Das ganze am besten so lange bis in der letzen Zelle in Tabelle 1 kein Wert mehr gefunden wird.
Da werde ich wohl doch nicht um ein Makro herumkommen. Vielleicht kann mir dazu jemand helfen.

Danke Klaus


nach oben   nach unten

Re: Spalten in versch. Tabellen vergleichen
von: Rolf, Lgh.
Geschrieben am: 07.05.2002 - 16:55:32

Hallo Klaus,
wäre das vielleicht etwas: https://www.herber.de/mailing/029298h.htm.
Gruss Rolf
 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Spalten in versch. Tabellen vergleichen"