Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zufallsauswahl aus Spalte in andres Sheet einfügen

Zufallsauswahl aus Spalte in andres Sheet einfügen
16.04.2014 12:45:21
Mona
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage, ich hoffe sie wurde so noch nicht gestellt - ich habe zumindest keine genaue Antwort gefunden...
Ich würde gerne aus einer Spalte, in die ich Produktnummern eingetragen habe, eine Zufallsauswahl in eine andere Spalte in einem anderen Sheet einfügen. Dabei dürfen die Werte ruhig mehrfach eingefügt werden, andere dafür auch gar nicht.
Irgendwie funktioniert alles, was ich bisher versucht habe, nicht so, wie ich es mir vorstelle...
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Mona

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zufallsauswahl aus Spalte in andres Sheet einfügen
16.04.2014 13:26:35
Oberschlumpf
Hi Mona
grundsätzlich ist es mit VBA + Randomize möglich, Zufallsauswahlen von allem Möglichen zu machen.
Aber in welchen Spalten stehen deine Daten?
In welche Spalten sollen die Treffer gezeigt werden?
Welche Werte sollen nicht durch Zufall ausgewählt werden?
Ich könnte jetzt eine Datei erstellen und dir das Ergebnis zeigen.
Da ich aber nicht weiß, wie gut du VBA-Code anpassen kannst, könnte es auch sein, dass du dann viel nachfragen + ich oder wer anders viel antworten müsste.
Zeig mal bitteeine Bsp-Datei mit Bsp-Daten, wo definitiv zu erkennen ist, wie es jetzt aussieht + wie es aussehen soll.
Mit deiner Bsp-datei, bin ich sicher, finden wir alle schneller eine Lösung.
Bsp-Datei bitte als Excel-2003-XLS-Version.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Zufallsauswahl aus Spalte in andres Sheet einfügen
16.04.2014 13:48:24
Mona
Hallo Thorsten,
hier der Link zur Bsp.-Datei: https://www.herber.de/bbs/user/90206.xls
Ich hätte gerne Produktnummern aus dem Sheet Printermodel zufällig in die Spalte Produktnummer im Sheet Supportcase eingefügt, damit ich nicht ewig oft alles rüber kopieren muss...
Viele Grüße
Mona

AW: Zufallsauswahl aus Spalte in andres Sheet einfügen
16.04.2014 14:23:52
Oberschlumpf
Hi Mona
hier meine Idee
https://www.herber.de/bbs/user/90209.xls
Leider verrätst du nicht, wieviele zufällige Produktnummern aus der einen in die andere Tabelle übertragen werden sollen.
Aus dem Grund hab ich die Grenze auf 50 gestellt.
Wenn du weniger/mehr Zufallstreffer haben möchtest, dann verringere/erhöhe im Code die 50.
Hilfts?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Zufallsauswahl aus Spalte in andres Sheet einfügen
17.04.2014 08:29:08
Mona
Guten Morgen Thorsten,
Ja, super, vielen Dank! :) Das war genau, was ich gebraucht habe!

AW: Zufallsauswahl aus Spalte in andres Sheet einfügen
16.04.2014 13:34:49
Christian
hallo Mona,
Bsp: deine Nummern stehen in Tabelle1, Bereich B1:B100
dann zB. in Tabelle2, C2 die Formel:
=INDEX(Tabelle1!$B$2:$B$101;GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*100+1))
diese nach unten ziehen - fertig
Gruß
Christian

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige