Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: VBA Diagramm größe ändern

VBA Diagramm größe ändern
25.06.2020 01:37:48
MarC
Abend zusammen,
ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich möchte die Größe meines Diagramms das ich aus Excel importiere vergrößeren ohne das sich dadurch die Schriftgröße/Breite verändert. Geht das? In Excel kann ich das Diagramm ziehen wie ich will die Schrift bleibt gleich aber in Word sieht das ganze anders aus. Meine importierte Tabelle hat auch nicht mehr die gleiche Farbe wie vorher. Woran könnte das denn liegen?
    Sheets("AAAA").ChartObjects("DDDD").Copy
With appWord.ActiveDocument
.Bookmarks("Chart1").Range.Paste
.InlineShapes(1).LockAspectRatio = msoFalse
.InlineShapes(1).Height = 220
.InlineShapes(1).Width = 300
End With

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Diagramm vorgegebene Größe
25.06.2020 08:42:14
Beverly
Hi,
passe die Größe des Diagramms zuerst in Excel an und kopiere es anschließend.

=D thx
25.06.2020 09:58:08
MarC
Danke Karin, jetzt sieht alles schön aus^^
AW: =D thx
25.06.2020 10:35:12
Luschi
Hallo Marc,
in Word 2019 kann ich das Diagramm vergrößern/verkleinern, aber die Diagramm-Beschriftungsgröße ändert sich NICHT!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
Fehler gefunden
25.06.2020 11:02:34
MarC
Ich habe meinen Fehler gefunden. In dem Diagramm war ein Screenshot von dem Diagramm. Keine Ahnung wie das dahin gekommen ist. Nachdem ich es gelöscht habe ging es wieder.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Größe von Diagrammen in Excel und Word anpassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Diagramm in Excel anpassen: Öffne Deine Excel-Datei und wähle das Diagramm aus. Du kannst die Größe des Diagramms anpassen, indem Du an den Ecken ziehst. Achte darauf, dass die Schriftgröße und die Achsenbeschriftungen dabei gleich bleiben.

2. Diagramm kopieren: Klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wähle "Kopieren" aus dem Kontextmenü.

3. Diagramm in Word einfügen: Gehe zu Deinem Word-Dokument, platziere den Cursor an der gewünschten Stelle und füge das Diagramm ein (Strg + V).

4. Größe in Word anpassen: Klicke auf das eingefügte Diagramm und verwende die Ziehpunkte, um die Größe nach Deinen Vorstellungen zu ändern. Um sicherzustellen, dass die Schriftgröße nicht verändert wird, kannst Du die Option „LockAspectRatio“ in VBA verwenden:

With appWord.ActiveDocument
       .Bookmarks("Chart1").Range.Paste
       .InlineShapes(1).LockAspectRatio = msoFalse
       .InlineShapes(1).Height = 220
       .InlineShapes(1).Width = 300
    End With
  5. Farbänderungen prüfen: Stelle sicher, dass die Farben im Diagramm in Word mit denen in Excel übereinstimmen. Manchmal kann es vorkommen, dass die Farben beim Kopieren verloren gehen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Diagrammgröße wird nicht angepasst: Wenn das Diagramm in Word nicht die gewünschte Größe hat, stelle sicher, dass Du die Größe in Excel zuerst anpasst und dann das Diagramm kopierst.

• Schriftgröße ändert sich: Wenn die Schriftgröße nach dem Einfügen in Word anders aussieht, überprüfe, ob Du eventuell einen Screenshot anstelle des echten Diagramms eingefügt hast. Lösche in diesem Fall das Bild und füge das Diagramm erneut ein.

Alternative Methoden

• Diagrammgröße automatisch anpassen: In Excel kannst Du auch die Funktion „Diagramme gleich Größe“ nutzen, um sicherzustellen, dass alle Diagramme in einer Präsentation die gleiche Größe haben. Dies kann das Layout der Präsentation deutlich verbessern.

• Verwendung von VBA: Wenn Du oft Diagramme anpassen musst, kann ein VBA-Skript hilfreich sein, um die Größe von Diagrammen automatisch zu ändern. Dies spart Zeit und minimiert Fehler.

Praktische Beispiele

• Beispiel für die Anpassung der Achsenbeschriftung: Um die Größe der Achsenbeschriftung zu ändern, klicke das Diagramm an, gehe zu „Diagrammtools“ > „Format“ und wähle die Schriftgröße aus.

• Diagrammgröße ändern mit VBA: Hier ist ein einfaches Beispiel, um die Größe eines spezifischen Diagramms in Excel zu ändern:

Sheets("Diagrammblatt").ChartObjects("Diagramm1").Width = 400
    Sheets("Diagrammblatt").ChartObjects("Diagramm1").Height = 300

Tipps für Profis

• Diagrammgröße und Layout: Achte darauf, dass die Diagramme in Deinen Berichten oder Präsentationen einheitlich aussehen. Nutze die Funktion „Diagrammgröße automatisch anpassen“, um die Größe aller Diagramme in einer Tabelle oder einem Bericht zu vereinheitlichen.

• Farbschema anpassen: Wenn Du die Farben in Excel und Word angleichen möchtest, verwende ein konsistentes Farbschema. Du kannst die Farben in den Diagrammtools anpassen, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Größe eines Diagramms in Excel und Word gleich halten?
Du kannst die Größe des Diagramms direkt in Excel anpassen, bevor Du es kopierst. Achte beim Einfügen in Word darauf, die LockAspectRatio-Option zu verwenden.

2. Warum ändern sich die Farben meines Diagramms beim Einfügen in Word?
Farben können sich beim Kopieren zwischen Programmen ändern. Überprüfe, ob die Farbeinstellungen in Excel und Word übereinstimmen und passe sie gegebenenfalls an.

3. Kann ich die Schriftgröße der Achsenbeschriftungen in Excel ändern?
Ja, klicke einfach auf die Achsenbeschriftungen im Diagramm und passe die Schriftgröße über die Formatierungsoptionen an.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige