Herbers Excel-Forum - das Archiv

Range aus Excel-Sheet in PowerPoint einfügen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Range aus Excel-Sheet in PowerPoint einfügen
von: Matthes

Geschrieben am: 05.04.2005 13:21:18
Hi,
ich habe ein kleines Problem mit dem Steuern von PowerPoint aus Excel heraus.
Habe ein Makro, dass sämtliche Excel-Dateien eines Verzeichnisses öffnet. Ich möchte nun von sämtlichen geöffneten Dateien eine bestimmte Range (z.B. A1:V100) eines bestimmten Blattes (z.B. "4") in eine existierende PP-Datei (FrickeldieFrack.ppt) kopieren. Für jede Excel-Datei soll ein neues Blatt in der Präsentation angelegt werden.
Wer weiß Rat?
Vielen Dank.
Matthes
Bild

Betrifft: AW: Range aus Excel-Sheet in PowerPoint einfügen
von: Dani

Geschrieben am: 07.04.2005 15:35:12
Hallo Matthes,
versuch mal folgenden Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim ppApp As PowerPoint.Application
Dim Foliennummer As Integer
Dim Filename As String
Foliennummer = 1
Set ppApp = New PowerPoint.Application
ppApp.Visible = True
ppApp.Presentations.Add
For Each wb In Workbooks
For Each ws In Worksheets
Worksheets(ws.Name).Range("A1:D10").Copy
ppApp.ActivePresentation.Slides.Add Index:=Foliennummer, Layout:=ppLayoutText
ppApp.ActiveWindow.Selection.SlideRange.Layout = ppLayoutBlank
ppApp.ActivePresentation.Slides(Foliennummer).Select
ppApp.ActiveWindow.View.Paste
Foliennummer = Foliennummer + 1
Next
Next
Filename = InputBox("Filename eingeben") & ".ppt"
ppApp.ActivePresentation.SaveAs (Filename)
ppApp.Quit
Set ppApp = Nothing
End Sub

Hoffe das hilft dir weiter
Gruss
Dani
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Range aus Excel-Sheet in PowerPoint einfügen"
Beim Öffnen PowerPoint starten und danach Mappe aktivieren PowerPoint mit SlideShow starten und danach schließen
Diagramm zu PowerPoint-Präsentation konvertieren und aufrufen