Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
592to596
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prozente OHNE VBA

Prozente OHNE VBA
05.04.2005 13:20:08
Tobias
Hallo miteinander!
Hab ein kleines Problem, da ich keine Ahnung von Formeln hab...
Ich habe zwei Werte, 11.358,30 und 11.500,10. Nun brauche ich eine Formel, die mir ausgibt, um wieviel Prozent der zweite Wert ueber/unter dem ersten Wert liegt.
Schonmal vielen Dank!
Gruesse
Tobias

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prozente OHNE VBA
05.04.2005 13:27:55
Matthes
Versuch´s mal damit: Im folgenden Beispiel steht Zahl 1 in Zelle A18 und Zahl 2 in Zelle A 19 - die Zellbezüge kannst du natürlich beliebig ändern ...
=WENN(A18&gt0;(A19-A18)/A18*100;(A19-A18)/A18*-1*100)
Gruß,
Matthes
AW: Prozente OHNE VBA
05.04.2005 13:31:22
Tobias
Servus Mathes,
danke fuer deine schnelle Antwort, aber ich bekomme nur #NAME? angezeigt... irgendwas is da faul.

Gruss

Tobias
AW: Prozente OHNE VBA
05.04.2005 13:35:26
Matthes
Du must die Zelle, in der die Formel steht, VORHER als "Zahl" formatieren:
Stell Dich auf die Zelle, gehe dann auf "Format" und "Zellen". Dort findest Du einen Reiter "Zahlen". Dort die Kategorie "Zahl" auswählen und mit "OK" bestätigen. Danach die obige Formel eingeben. Ach ja, und in den benannten Zellen (hier A18 und A19) sollten dann natürlich noch Zahlen stehen ... ;-)
Viel Erfolg,
Matthes
Anzeige
AW: Prozente OHNE VBA
05.04.2005 13:40:48
Tobias
Servus Matthes,
hab deinen Rat befolgt, aber ohne Erfolg. Immer noch derselbe Fehler. Hab jetzt die Formel von Andi genommen, Danke dir trotzdem fuer deine Muehe.

Gruss

Tobias
=(C2-C1)/C1
05.04.2005 13:36:53
Andi
mit den beiden Werten in C1 und C2.
Die Zelle mit der Formel als Prozent formatieren. Ob der zweite Wert größer oder kleiner ist als der erste, ist am Vorzeichen ablesbar.
Schönen Gruß,
Andi
AW: =(C2-C1)/C1
05.04.2005 13:40:00
Tobias
Servus Andi,
perfekt, hat funktioniert!

Gruss

Tobias
Gern geschehen...
05.04.2005 13:52:35
Andi
allerdings muss ich zur Ehrenrettung von Matthes sagen, dass seine Formel bei mir durchaus auch funktioniert hat; es geht halt nur eben auch kürzer... :-)
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: =C2/C1-1 oT
05.04.2005 22:58:08
FP
ACHTUNG - Problem bei negativen Zahlen!
05.04.2005 14:06:38
Matthes
Andi & Tobias,
die Formel von Andi ist zwar einfach, bereitet aber Probleme, wenn die erste Zahl negativ und die zweite positiv ist. In diesem Fall ergibt Andis Formel eine NEGATIVE Abweichung, was ja nicht korrekt ist. Von daher ist diese Wenn-Verknüpfung notwendig, wenn man auch mit negativen Zahlen arbeitet.
Alternativ kann man den Nenner auch als absoluten Wert darstellen, in diesem Fall geteilt durch ABS(C1) statt einfach nur C1.
Gruß,
Matthes
AW: ACHTUNG - Problem bei negativen Zahlen!
05.04.2005 14:08:31
Tobias
Ich arbeite nur mit positiven Zahlen, von daher gehts :) Nur die Pronzente, die rauskommen, sind halt negativ, weil der Betrag sich verringert. Aber trotzdem danke :)

Gruss

Tobias
Anzeige
AW: ACHTUNG - Problem bei negativen Zahlen!
05.04.2005 14:19:43
Andi
Hi nochmal,
ohne jetzt rechthaberisch wirken zu wollen, aber rein mathematisch ist das sehr wohl korrekt. Wenn zB die Zahl -50 habe und davon zB 40% ausrechne, dann geht das so:
-50 * 0,4 = -20
140% von -50 ist also -50 + (-20) = -70.
Um von einer negativen auf eine positive Zahl zu kommen, brauche ich demnach einen negativen Prozentwert.
Nix für ungut :-)
Andi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige