Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excelinhalt nach Powerpoint

Excelinhalt nach Powerpoint
20.06.2023 07:18:30
Heidi Martin

Guten Morgen,

kann ich einen Excelinhalt nach Powerpoint an bestimmten Stellen übertragen?
Ich würde gerne in PowerPoint eine Art Formular erstellen und hier dann den Excelinhalt abbilden lassen.
Jeder Excelinhalt auf ein PowerPoint-Blatt.

Eigentlich würde ich gerne ein Pulldownmenü haben, wo ich in Excel auswählen kann, welche Zeile ich nach PowerPoint übertragen haben möchte.

Vielleicht gibt es hier eine Möglichkeit. Danke und Gruß, Heidi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excelinhalt nach Powerpoint
20.06.2023 10:24:28
Pappawinni
Vorweg, ich hab sehr wenig mit Powerpoint gemacht, aber..
Powerpoint ist ja eine Präsentationssoftware. Da legt jemand fest, was er/sie im Detail präsentieren möchte, in welcher Reihenfolge usw.
D.h. wenn ich da etwas aus Excel präsentieren möchte, muss ich da sagen, was das sein soll. Man kann da Links oder Bilder rein setzen, vielleicht auch ein Video das man aufgezeichnet hat usw., aber Excel sollte da eher nichts steuern....
Vielleicht lerne ich aber auch etwas neues.


AW: Excelinhalt nach Powerpoint
20.06.2023 13:35:40
Ulf
Hallo Heidi
du kannst doch in Excel Zelle, Bereich oder Diagramm kopieren und in PP Verknüfung einfügen, das sollte bei Bereichen für 1 Seite problemlos funktionieren und
stellt sicher, das du immer Aktuelles präsentierst. Einen Automatismus dafür muß man für alle Fälle generalisieren, was einiges an Zeit kostet. Ob man nun 1 Schaltflaäche drückt oder STR+C ist vom Aufwand her identisch.
Genauere Angaben und ggf ein Upload tun not hierbei.

Grüsse
Ulf


Anzeige
AW: Excelinhalt nach Powerpoint
21.06.2023 08:17:06
Heidi Martin
Guten Morgen,
vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich habe ein Excelsheet und da möchte ich bestimmte Inhalte nach PowerPoint an eine bestimmte Stelle übertragen, per Knopfdruck.

Ich habe einen Code gefunden und übernommen und angepasst, aber leider funktioniert er nicht und ich weiß nicht, warum? Leider sind meine VBA-Kentnisse nicht so gut.

Vielleicht hat doch jemand eine Idee, wäre toll. Dankeschön!

Userbild


AW: Excelinhalt nach Powerpoint
21.06.2023 09:02:30
Ulf
Hi Heidi
zur Verdeutlichung
Taxifahrer: Wo soll es denn hingehen?
Gast: Ich habe eine Karte gefunden und angepasst, entscheiden SIe

?
Mehr Angaben Upload Excel/PP, sonst wird das nix
Gruß
Ulf


Anzeige
AW: Excelinhalt nach Powerpoint
21.06.2023 12:30:34
Heidi Martin
Hallo Ulf,

Danke für deine Rückmeldung. Ich schaue es mir an und melde mich nochmal.


AW: Excelinhalt nach Powerpoint
22.06.2023 09:02:48
Heidi Martin
Guten Morgen,

ich habe jetzt einen Code erstellt und der hat auch funktionert, bis ich dann noch mehr Textfelder eingefügt habe.
Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich hier tun kann? Vielen Dank!

Userbild


AW: Excelinhalt nach Powerpoint
22.06.2023 13:08:48
Ulf
Hi,
LateBinding neccesary, entweder:
a) Unter Verweise in der IDE Powerpoint hinzufügen
oder
b) statt

Set pptApp = New PowerPoint.Application

'Wenn PP aktiv und man die aktuelle Instanz nutzen will
'Set pptApp = GetObject(, "Powerpoint.Application")
'Erstellt ein neues Powerpoint-Objekt
Set xlApp = CreateObject("Powerpoint.Application")
du solltest Version a verwenden, da dann das Objektmodell von PP in Excel verfügbar und man ohne Wechsel zu PP interaktive Vorschläge serviert bekommt.
hth
Ulf

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige