Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fixierung in neues Fenster übernehmen

Fixierung in neues Fenster übernehmen
20.06.2023 07:53:03
Florian

Hallo

gibt es ein Makro, das die Spalten- und Zeilenfixierung aller Blätter auf ein neues Fenster überträgt? Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit?

Wenn ich für meine Mappe ein neues Fenster mache, um zwei Bereiche gleichzeitig darzustellen, werden die Spalten und Zeilen die im alten Fenster fixiert, also immer sichtbar sind, nicht übernommen. Ich muss sie mühevoll auf jedem Blatt neu einstellen. Das ist insbesondere ärgerlich, wenn man vor Beenden der Arbeit das alte Fenster schließt.

LG, Florian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fixierung in neues Fenster übernehmen
20.06.2023 16:46:37
Florian
Hi Ulf,
danke für das Makro, aber damit kenne ich mich nicht aus.
Habe nicht herausgefunden, wie mir das helfen kann.
Ausserdem sind meine Fenster nicht unterteilt, sondern fixiert.

Das beschriebene Problem müssen ja andere auch haben, kann ich mir vorstellen. Nur, Lösung dazu habe ich keine finden können.

LG,
Florian


AW: Fixierung in neues Fenster übernehmen
20.06.2023 17:10:53
Ulf
Wie dir das hilft:
Teilung/Fixierung bestimmen: Anzahl Spalten/Zeilen; es wird geteilt Checkbox Aktiv: es wird fixiert
Fix=>Ausführen, speichern der Einstellung pro Worksheet in Datei

Wiederverwenden: Ausführen des Makros: Fix drücken fertig.
Wie beschrieben kann man das für ganze Arbeitsmappen oder alle offenen Dateien ergänzen
Aber: Keine Mitarbeit=kein Ergebnis
Grüsse
Ulf


Anzeige
AW: Fixierung in neues Fenster übernehmen
22.06.2023 13:32:19
Florian
Wo starte ich das Makro? Im neuen Fenster?

Habe etwas recherchiert und selbst ein Makro erstellt. Es macht ein neues Fenster und übernimmt alle Fixierungen, Zoomfaktoren und aktive Zelle.

Nur ist mir weiterhin rätselhaft, wo Fixierzeilen, -spalten und Zoomfaktor stehen? Irgendwie muss Excel ja wissen, wie es ein Blatt darstellen muss, wenn es unten angeklickt wird.

Ich weiss auch nicht, wo die erste sichtbare Zelle abrufbar ist. Daher funktioniert das Makro auch nur, wenn alle fixierten Bereiche sichtbar sind, was in meinem Fall aber immer der Fall ist.

Sub NeuFenster()
'Aktives Workbook wird zusätzlich in neuem Fenster dargestellt.
'Für jedes Blatt werden Zoomfaktor und die Spalten- und Zeilenfixierungen übernommen.
'Annahme: In jedem Blatt ist Zelle A1 immer sichtbar.
    Dim ErstesFenster As Window
    Dim NeuesFenster As Window
    Dim DiesesBlatt As Worksheet
    Dim BlattNr As Long
    
    Application.ScreenUpdating = False
    Set ErstesFenster = ActiveWindow
    Set DiesesBlatt = ActiveSheet
    Set NeuesFenster = ActiveWindow.NewWindow
    For BlattNr = 1 To Worksheets.Count
        With ErstesFenster
            .Activate
            .Application.Worksheets(BlattNr).Activate
        End With
        With NeuesFenster
            .Activate
            .Application.Worksheets(BlattNr).Activate
            .FreezePanes = False
            Range("a1").Select
            .Zoom = ErstesFenster.Zoom
            If ErstesFenster.FreezePanes Then
                Cells(ErstesFenster.ScrollRow, ErstesFenster.ScrollColumn).Offset(1, 1).Select
                NeuesFenster.FreezePanes = True
            End If
            Range(ErstesFenster.Selection.Address).Select
        End With
    Next BlattNr
    ErstesFenster.Activate
    DiesesBlatt.Activate
    NeuesFenster.Activate
    DiesesBlatt.Activate
    Application.ScreenUpdating = True
End Sub
LG, Florian

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige