Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Makro Übername von Zellwerten in PowerPoint
13.03.2017 14:22:44
Zellwerten
Hallo zusammen,
ich verzweifle an einem Makro, dass mir aus einer Excel-Datei (die während der Präsentation auf dem Referentenbildschirm geöffnet bleiben soll) Zellwerte in ein Textfeld (?!) in PowerPoint überträgt.
Die Excel soll wie gesagt geöffnet bleiben können und die Werte sollten sich bei Änderung direkt in der Folie ändern (sodass Änderungen in Excel direkt in PPT auf der bereits angezeigten Folie geändert werden.
Wie krieg ich das hin?
Ich hab es schon so probiert

Sub Beginn()
Set EX = CreateObject("Excel.Application")
EX.Workbooks.Open(fileName:="Macintosh HD:Users:user:Odner:Datei.xlsm", ReadOnly:=True)
KBeginn = EX.Workbooks("Datei.xlsm").Sheets(1).Cells(8, 12)
EX.Quit
ActivePresentation.Slides.Item(5).Shapes.Item(4).TextFrame.TextRange.Text = "Verbleibende  _
Klausurzeit" & KBeginn
End Sub

Könnt ihr mir helfen?
Viele Grüße und besten Dank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Übername von Zellwerten in PowerPoint
13.03.2017 19:18:49
Zellwerten
Hi Sebastian
Nette Spielerei aber m.E. ist eine "saubere" Lösung = Wunschdenken. Zum Mond-fliegen ja, aber sowas ;)
Falls du einen Count-Down laufen lässt, warum nicht direkt in PPT? Es wäre sicherlich die einfachste und stabilste Lösung.
cu
Chris
AW: Makro Übername von Zellwerten in PowerPoint
13.03.2017 19:28:27
Zellwerten
Hey,
danke für deine Antwort. Geht leider nicht nur um einen Count-Down. Ich habe drei verschiedene Abgabezeitpunkte, die ablaufen und dann einmal ein Feld für Bemerkungen.
Zweck: Ich möchte die Tafel ersetzen. Das macht immer so viel Krach und da dachte ich mir, dass es das einfachste ist, wenn ich einfach in ein Bemerkungsfeld was bei Excel eintrage und das dann in der PPT erscheint.
Geht nicht? :(
Anzeige
AW: Makro Übername von Zellwerten in PowerPoint
13.03.2017 19:52:00
Zellwerten
Hi Sebastian
Warum nicht Excel-Vollbild, Gitternetz entfernen und ein beruhigendes Hintergrundbild.
Angenommen du willst bei der PPT-Lösung bleiben. Den Timer (weil Sekunden-Update) würde ich sowieso nach PPT verschieben und ich bin zuversichtlich, dass sich für unterschiedliche Abgabezeiten eine Lösung innerhalb PPT findet.
Ansonsten könnte ich mir vorstellen über ein separates TXT-File. Daten aus Excel ins TXT und von Powerpoint mit On-Time alle paar Sekunden einlesen. Für ein Update jede Sekunde würde ich die Methode nicht anwenden (könnte Flackern etc.). Andererseits könnte man Kommentare auch direkt auf die PPT-Folie schreiben (oder kurz Copy/Paste).
cu
Chris
Anzeige

24 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige