Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prüfung von Zellwerten und Ausgabe einer Warnung

Prüfung von Zellwerten und Ausgabe einer Warnung
09.05.2005 19:28:52
Zellwerten
Hallo werte Excel-Gemeinde,
bin neu hier hoffe auf kompetente Hilfe und Anregungen für die Arbeit mit Excel.
Ich habe folgendes Problem: Habe für die überprüfung von Zellinhalten auf bestimmte Werte eine eigene Funktion definiert, welche bei Erfüllung der Bedingung eine Warnung in Form einer MessageBox ausgibt. Das funktioniert wunderbar, allerdings werden diese Warnungen auch ausgegeben, wenn ich die Datei öffne und sich in ihr eine Reihe von Daten befinden, welche die Bedingung erfüllen. Auch bei Änderungen an der Tabelle selbst kommt es ab und an zu dieser Erscheinung. Ich vermute, das Excel die Tabelle immer neu berechnt.
Weis jemand einen Weg, wie ich Excel dazu bringe, die Prüfung des Zellinhaltes nur dann durchzuführen, wenn ein neuer Wert in die betreffende Zelle eingegeben wird?
Mit freundliche Grüssen
Jens

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfung von Zellwerten und Ausgabe einer Warnung
09.05.2005 19:34:42
Zellwerten
Hallo Jens,
habe ich was überlesen, oder hast Du Deine Funktion nicht gepostet?
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Prüfung von Zellwerten und Ausgabe einer Warnung
09.05.2005 21:07:27
Zellwerten
Hallo Hajo,
Danke für deinen Hinweis
tatsächlich - die ist mir beim Senden irgendwie abhanden gekommen, naja Anfängerpanne.
Hier ist sie nachgereicht:
Function prüfe_AZ(zelle)
If zelle &lt 6 Then
Beep
Prompt = MsgBox("Wert unterschritten! Bitte Eingabe überprüfen!", vbWarnung, _
"Wertprüfung!")
End If
Ich hoffe diesmal klappts
Gruß Jens
AW: Prüfung von Zellwerten und Ausgabe einer Warnung
09.05.2005 21:19:16
Zellwerten
Hallo Jens,
ich kann Deine Festestellung
" eine eigene Funktion definiert, welche bei Erfüllung der Bedingung eine Warnung in Form einer MessageBox ausgibt. "
nicht zustimmen. Bei mir wird die Funktion nicht kompiliert, es ist ein Fehler im Code.
Ich habe das mal abgeändert.
Option Explicit

Function prüfe_AZ(zelle)
If zelle < 6 Then
Beep
Dim Mldg As String
Mldg = MsgBox("Wert unterschritten! Bitte Eingabe überprüfen!", vbQuestion, "Wertprüfung!")
End If
End Function

Aber beim öffnen der Datei kommt keine Meldung.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Prüfung von Zellwerten und Ausgabe einer Warnung
10.05.2005 01:11:05
Zellwerten
Einen recht schönen guten Abend Herr Hajo_Zi,
ich verstehe zwar nichts von dem, was hier abläuft, muss aber sagen, dass ich auf so eine Antwort verzichten könnte - wenn ich der Fragende wäre, da sie absolut keine Lösung bringt.
Jens wusste selbst, dass er ein Problem hat - und mit deiner sinnlosen Antwort auch noch weiter haben wird.
Auf deiner Homepage machst du Reklame und proklamierst in der Signatur (heißt doch auch hier so?) einen MVP - bist aber hier aus meiner Sicht in einigen Beiträgen der absolute Versager.
Das sagt einer, der von der Materie absolut (noch) keine Ahnung hat und sich seine Meinung nur aus deinen Antworten bildet.
Bist du überhaupt Deutscher - wenn die Frage erlaubt ist? Wie sollte ich sonst den Hinweis mit den Rechtschreibfehlern interpretieren. Ich möchte sie nicht behalten! Schock!
Hochachtungsvoll und tief verneig vor dem MVP Hajo_Zi
einer von den vielen Herberts in diesem Forum
Anzeige
AW: Prüfung von Zellwerten und Ausgabe einer Warnung
10.05.2005 05:53:57
Zellwerten
Hallo Herbert,
jens hat gelogen, ich habe nun keine Ahning warum. Er hat heschrieben das er schon eine funktionierede Funktion hat. Falls Du das getestet hast wirst Du auch feststellen das es noch keine funktionierende Funktion gibt!
Ich habe ihm geholfen und die Funktion zum laufen gebracht, aber ich konnte sein Problem nicht feststellen, da muß er schon mal mehr informationen geben.
1. Wie seine Funktion läuft, wenn VBA sagt da ist ein Fehler
2. Wie er bei einer nichlöaufenden Funktion den Fehler beim öffnen auslöst.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
AW: Prüfung von Zellwerten und Ausgabe einer Warnung
10.05.2005 09:35:50
Zellwerten
Einen recht schönen guten Morgen Herr Hajo,
Jens hat gelogen - das finde ich eine sehr interessante Aussage von dir.
Das tönt ja so, als ob man vorher seine Frage noch auf die Goldwaage legen muss.
Wie sollte ich das getestet haben, wenn ich Excel erst seit ein paar Tagen besitze und noch absolut keinen blassen Schimmer davon habe. Ich habe nur vor langer Weile in Erwartung einer Antwort auf eine Frage (absolute Anfängerfrage) ein bischen gelesen. Weißt du, dass hier Beiträge verschwinden? Hatte gerade (gestern) einen geöffnet - stand zwar absolut nichts drin - und flugs war er verschwunden. Habe ich da was falsch gemacht?
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Ich freue mich riesig, dass du mir geantwortet hast und so will ich das Forum mit meinem Beitrag (Rückmeldung) am Leben erhalten.
Es kann ja sein, dass ich in ein paar Jahren mal in die Recherche gehe und diesen Beitrag dort finde - freu. So wird mir jetzt auch der Verweis in einigen Beiträgen auf das Archiv und die Recherche klar - freu.
Wenn ich doch nur Excel beherrschen würde - heul.
Gruß
Herbert
Herbert ist ja ein Sammelbegriff
Anzeige
AW: Prüfung von Zellwerten und Ausgabe einer Warnung
10.05.2005 09:45:57
Zellwerten
Hallo Herbert,
nicht auf die Goldwaage legen. Aber nicht schreiben ein funktionierender Code und es soll nur was ergänzt werde. Man macht sich nun ran und versucht diese ERgänzung einzuarbeiten bzw. zu testen und muß dann feststellen das der Originalecode nicht läuft.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Prüfung von Zellwerten und Ausgabe einer Warnung
10.05.2005 09:56:36
Zellwerten
Einen recht schönen guten Morgen Herr Hajo,
und danke dir schön für die Rückmeldung.
Hatte aber noch eine Frage gestellt, die du mir nicht beantwortet hast.
Gibt es hier auch unangenehme Fragen, die nicht beantwortet werden? Oder war der Beitrag zu lang?
Ich wollte doch nur wissen, was ich falsch gemacht habe, als gestern der leere Beitrag, flugs als ich ihn geschlossen hatte, aus der Liste verschwunden war.
Ich bin nun mal kein Mensch, der in einem Satz alles sagen kann - sorry.
Na warte ich auf eine Antwort und lese zwischendurch ein paar Beiträge.
Gruß
Herbert (Sammelbegriff)
Anzeige
AW: Prüfung von Zellwerten und Ausgabe einer Warnung
10.05.2005 10:27:07
Zellwerten
Hallo Herbert,
(Sammelbegriff) lege Dir einen eindeutigen Namen zu dann ist es kein Sammelbegriff. Ich habe meinen Vornamen auch ergänzt da es mehere Hajo's gibt. Es gibt auch Leute die dann unter dem Namen schreiben, aber damit müssen wir Leben. Es ist nur die Mailadresse gesichert nicht der Name.
Im Forum gibt es Moderatoren/Administratoren und diese können Beiträge Löschen. Gestern ist es mir nur bei einem Beitrag aufgefallen, der doppelt war und ausartete das er gelöscht wurde.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
AW: Prüfung von Zellwerten und Ausgabe einer Warnung
10.05.2005 16:12:44
Zellwerten
Hallo Jens,
ohne die komplette Funktion (ich vermute, Du hast nur die letzte Zeile vergessen einzufügen) und den Inhalt Deiner Tabelle kann man nicht viel sagen. Ich konnte das Fehlverhalten nicht reproduzieren. Grundsätzlich halte ich eine Funktion hier auch für den falschen Ansatz. Nutze DATEN-GÜLTIGKEIT oder eine Ereignisprozedur, wie Worksheet_Change oder Worksheet_Claculate, um die Zellen zu überwachen.
Gruß
Martin Beck
P.S. Und laß Dich von Hajo nicht abschrecken, er nimmt's manchmal sehr genau.
AW: Prüfung von Zellwerten und Ausgabe einer Warnung
10.05.2005 18:53:19
Zellwerten
Hallo Martin,
1. ich möchte hier keinen abschrecken oder verschrecken Selbst Bert nicht von dem ich glaube das er im falschen Forum ist. Vielleicht fält ihm das aber irgenwann mal selber auf. Aber ich möchte andersrum auf seine hochintressanten Beiträge auch nicht verzichten. Die machen ja jeden Besuch des Forums zum Erfolg.
2. das die letzte Zeile End Function fehlt kann ein Kopierfehler sein.
3. das Jens sein VBA den Befehl "vbWarnung" kennt und mein VBA nicht, da muß Jens was verschwiegen haben. Es wäre intressant gewesen wie er VBA diesen Befhle bekannt gemacht hat. Er muß doch damit rechnen das wir seinen Code laufen lassen um den Fehler zu simulieren.
4. Das die Variablen nicht definiert waren. Gut damit müssen wir leben.
5. Variablen sollten keinen Namen wie VBA-Befehle, Eigenschaften usw. habe. Dies könnte zu Fehlern führen.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige