Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen von Werten aus einem Datenbereich

Zählen von Werten aus einem Datenbereich
21.01.2022 14:36:07
Werten
Hallo zusammen
ich habe einen Datenbereich in dem ich 3 Spalten habe pro Anlagenart
1) Anlagenbezeichnung (Beispiel Sektionaltor)
2) Menge (5)
3) Einzelpreis (100 €)
wenn ich ich mehrere Anlagenarten habe bei einem Kunden hab ich natürlich mehr 3er Spalten (bis zu 20 Stk.)
Das bedeutet auch, daß eine Anlagenart in unterschiedlichen 3er Spalten stehen kann
aus diesem Datenbereich (Beispiel A2:X100, möchte ich nun alle Sektionaltore als Summe haben)
hat da jem. ne Idee wie ich da ran gehen kann?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen von Werten aus einem Datenbereich
21.01.2022 15:58:45
Werten
Hallo Sascha,
ich nehme für meine Beispielformel an, dass in Spalte A ab Zeile 2 Die Kunden aufgelistet sind. Ab Spalte B wiederholen sich die drei von dir erwähnten Spalten bis zu 20 mal. Also sind Spalten bis BI gefüllt mit Anlagenbezeichnun - Menge - Einzelpreis.
Weiter nehme ich nun an, dass für 6 Kunden Zeilen angelegt sind. Wenn es mehr sind, müssen die Bezugsbereiche entsprechend erweitert werden.
Folgende Formeln in eine leere Zelle auf dem selben Blatt:
Summe Mengen: {=SUMME(WENN(B2:BG7=B11;C2:BH7))} *(Achtung: Matrixfunktion! Die geschweiften Klammern nicht eingeben, sondern die Eingabe der Formel beenden mit Shift+Enter!)
Formel für Mengen * Einzelpreise: {=SUMME(WENN(B2:BG7=B11;C2:BH7*D2:BI7))} *(ebenfalls Matrixfunktion, siehe oben)
Gruß
Sheldon
Anzeige
Funktioniert es? Noch Fragen?
26.01.2022 23:14:10
Sheldon
Hallo Sascha,
wie kommst du mit der Formel zurecht? Hast du noch Fragen dazu, oder ist alles super?
Gruß
Sheldon

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige