Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei an Mail anhängen - Name geändert

Datei an Mail anhängen - Name geändert
21.01.2022 15:21:00
Volker
Hallo Zusammen,
ich möchte per Makro eine Datei auf Knopfdruck per Mail verschicken. Das klappt auch alles soweit ganz gut. Das einzige Problem ist, dass beim Anhängen der Datei an die Mail die Leerzeichen im Namen der Datei durch %20 ersetzt werden. Das ist kritisch, weil dann die Weiterverarbeitung der Daten nicht funktioniert.
Ich bin für Anregungen dankbar.
Hier die Datei inklusive Code: https://www.herber.de/bbs/user/150571.xlsm
Viele Grüße
Volker

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei an Mail anhängen - Name geändert
21.01.2022 15:50:38
volti
Hallo Volker,
ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen.
Beim Mailsenden einer Datei mit Leerzeichen anhand Deines Makros werden (bei mir) keine Leerzeichen durch %20 ersetzt.
Im Übrigen sieht der Code zum Versenden von Attachments ähnlich wie sonst auch, also plausibel aus.
PS: In Links dürfen keine Leerzeichen und Sonderzeichen sein. Das Leerzeichen hat den ASCII-Dezimalcode 32, dass entspricht dem Hexadezimalen Wert H20 und wird deshalb wie alle Sonderzeichen in Links mit % eingeleitet (ohne H), so dass es %20 ergibt.
Aber in Deiner Mail entsteht kein Link?!.
Gruß
Karl-Heinz
Anzeige
AW: Datei an Mail anhängen - Name geändert
21.01.2022 16:24:13
Volker
Hallo Karl-Heinz,
ich habe einfach mal einen Screenshot gemacht, was passiert, wenn ich das Makro ausführe:
Userbild
Viele Grüße
Volker
AW: Datei an Mail anhängen - Name geändert
21.01.2022 16:37:17
volti
Hallo Volker,
ist denn die Datei an der Quelle, also dort von Du sie herholst noch mit Leerzeichen oder ist es ein Link?
Da kann ich Dir wohl leider hier aus der Ferne nicht helfen.
Vielleicht weiß jemand anderes was dazu...
Gruß
Karl-Heinz
AW: Datei an Mail anhängen - Name geändert
21.01.2022 16:43:15
Volker
Ich habe den Fehler gefunden. Die Datei liegt bei mir auf dem Desktop wird also von OneDrive aus versendet. Ich vermute, das ist dann ein Link und deswegen funktioniert es nicht. Gibt es eine Möglichkeit, zu verhindern, dass die Datei in einen Link umgewandelt wird?
Anzeige

123 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige