Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

E-Mail ohne Anhang senden

E-Mail ohne Anhang senden
10.09.2013 20:39:58
Bodo
Hallo miteinander,
folgender Codeausschnitt (hier aus dem Forum abgegriffen), mit dem ich eine E-Mail mit Anhang sende, läuft 1A.
...
With MyMessage
.Importance = 0
.To = ANADR
.CC = CCADR
.BCC = BCCADR
.Subject = BETREFF
.HTMLBody = BODY
.Attachments.Add ATTA
.Send
End With
...
Jetzt habe ich mir überlegt, den Anhang wegzulassen (schicke statt dessen im Mailbody einen Link zur Datei). Deshalb habe ich .Attachments.Add ATTA einfach als Kommentar gekennzeichnet, d.h. ein Hochkomma davorgesetzt
'.Attachments.Add ATTA
Jetzt kommt aber ein Fehler hoch. Der Debugger bleibt auf .Send stehen. Hab danach die Zeilen bissel umgestellt, mal das .Attachment ganz entfernt. Hat alles nichts genützt. Erst als ich wieder ein Attachment angegeben habe war der Fehler weg.
Gibt es dafür eine Erklärung?
Wäre schön, wenn ich von Euch den "ultimativen" Tipp bekomme.
Bodo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: E-Mail ohne Anhang senden
10.09.2013 21:20:14
Rudi
Hallo,
mal mit .attachments.add "" versucht?
Gruß
Rudi

AW: E-Mail ohne Anhang senden
11.09.2013 12:13:44
Bodo
Hallo Rudi,
vorher noch nicht, jetzt ja.
Kommt aber ein VBA-Laufzeitfehler mit dem Hinweis "Der Pfad ist nicht vorhanden..."
Übrigens: Ich hatte schon mal das Problem vor 2 Jahren, hatte es ins Forum gestellt und auch eine Antwort bekommen, was Abhilfe schafft. Da ich hier nur sehr selten bin, hatte ich das irgendwie vergessen, vielleicht auch, weil ich zwischendurch die Fa. gewechselt habe.
Seltsam an dieser Sache ist, dass es auch ohne .Attachments geht, wenn Outlook bereits läuft. Deshalb werte ich jetzt vorher die Taskliste aus und starte ggf. Outlook bevor ich den Excelmakro mit dem VBA-Code aufrufe. Wenn es Anhänge gibt, dann braucht Outlook vorher nicht gestartet werden, und das ist dann der eigentliche Witz :)
Aber vielleicht gibt es dafür sogar eine plausible Erklärung?
Danke und Grüße
Bodo
Anzeige

123 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige