Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

E-Mail versenden - Kontakt auswählen

E-Mail versenden - Kontakt auswählen
26.05.2014 15:22:04
Jessica
Hallo liebes Forum,
ich möchte aus einer Excel Datei raus etwas versenden, jetzt macht mir die Kontaktauswahl Schwierigkeiten.
Ich möchte eine Liste mit Kontakten haben und durch Checkboxen anhaken, an wen die E-Mail versendet werden soll.
Ich hab mir aus dem Iternet eine Vorlage rausgesucht, weil ich so einen Code noch nie geschrieben habe.
In der Beispiel Datei wird mein Wunsch, glaube ich verständlich :)
Danke für eure Hilfe.
https://www.herber.de/bbs/user/90845.xlsm
Liebe Grüße,
Jessica

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: E-Mail versenden - Kontakt auswählen
26.05.2014 15:42:12
EtoPHG
Hallo Jessica,
Wieso willst du für jeden Empfänger einen anderen Betreff?
Wäre es nicht besser zu unterscheiden ob TO: oder CC: für mehrere Empfänger?
Steht die Empfängerliste immer in Tabell1 Spalte A und kann sie beliebig lang sein?
Statt Checkboxen würde sich ev. eine Gültigkeit (AN;Kopie;-keine Mail-) anbieten!
Im Endeffekt musst du dann nur einen (oder zwei) ;-getrennten String mit den Zellen aus Spalte A aufbauen, den du dann in die .To, bzw. .Cc Eigenschaft abfüllst.
Gruess Hansueli

AW: E-Mail versenden - Kontakt auswählen
26.05.2014 22:15:14
Bastian
Hallo Jessica,
schau mal, ob Du da was mit anfangen kannst. Vielleicht noch nicht zu 100%, was Du suchst, aber ich denke, da lässt sich etwas von verwenden.
https://www.herber.de/bbs/user/87889.xlsm
Gruß, Bastian

Anzeige
AW: E-Mail versenden - Kontakt auswählen
27.05.2014 09:58:55
Jessica
Hallo Bastian,
der Code ist super, passt fast genau, auf das was ich mir wünsche..
Eine einzige Sache würde ich verändern wollen.
Und zwar das nicht eine E-Mail erzeugt wird, sondern für jede Adresse, die angehakt ist eine..
Hast du eine Idee, wie ich den Code verändern könnte?
Gruß,
Jessica

AW: E-Mail versenden - Kontakt auswählen
27.05.2014 16:17:05
Jessica
Hallo Bastian,
das ist genau das was ich gesucht habe. Danke :)
Aber eine Frage hab ich noch:
Warum verwendest du Formularsteuerelemente als Kontrollkästchen?
Muss ich irgendwas bestimmtes beachten wenn ich das in ActiveX-Steuerlemente ändern möchte?
Danke für deine Mühe :)

Anzeige
AW: E-Mail versenden - Kontakt auswählen
28.05.2014 08:51:04
Bastian
Hallo Jessica,
Das eine ist ein Shape-Objekt, das andere ein OLE-Objekt. Die musst du unterschiedlich ansprechen.
Der von mir gepostete Code funktioniert also nur für das Formularsteuerelement.
Ich persönlich nutze die ActiveX- Steuerelemente nur, wenn ich die zusätzliche Funktionalität wirklich brauche. Ansonsten vermeide ich sie. Vor allem die ActiveX-Buttons machen gerne mal Probleme (verschieben sich oder ändern die Größe ohne Vorwarnung).
Gruß, Bastian

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige