autom. E-Mails senden, wenn Werte überschritten
17.05.2017 16:38:11
Sven
wie im Betreff bereits z.T. beschrieben möchte ich gerne via Excel/VBA einen Preisalarm erstellen.
Der Preisalarm soll automatisch eine E-Mail an Kunden versenden, wenn der Preis die Max. Grenze erreicht bzw. überschreitet oder die Min. Grenze erreicht bzw. unterschreitet.
Es soll pro Kunde nur eine Mail versandt werden.
Die Preise werden künftig einmal täglich von einem Dienstleister in einer anderen Datei geliefert.
Ich ziehe mir diese Werte automatisch in meine Tabelle.
Die Max. und Min. Grenzen, sowie die Daten zu den Kunden sind in meiner Tabelle hinterlegt.
Hier die Frage: Muss ich die Excel-Datei manuell öffnen, damit die Mails versandt werden, oder macht Excel das, ohne zu öffnen, automatisch?
Die E-Mail an sich enthält keine besonderen Informationen.
Hier die Frage: Ist es auch möglich, mit Daten aus meiner Tabelle die E-Mail auf jeden einzelnen Kunden inform einer korrekten Anschrift zu personalisieren?
Ich nutze Excel 2016 und Outlook für den Mailverkehr.
Ich habe hier mal eine Beispieldatei, wie die Tabelle in etwa aussehen wird, beigefügt:
https://www.herber.de/bbs/user/113650.xlsx
"TP" ist der Preis, der gezogen wird, Min. und Max. die Grenzen, bei denen an die E-Mail rechts daneben die Mail versendet werden soll.
Im Beispiel müsste also bereits eine Mail raus, da die Max. Grenze erreicht ist.
Optimal wäre es dann natürlich noch, wenn die Mail mit "Sehr geehrter ..." anfängt und er das "Herr" und das "Muster" in die Begrüßung übernimmt.
Optional:
Noch optimaler wäre es dann, wenn die Mail im Auftrag des Kundenberaters "Müller" verschickt werden kann. Hier weiß ich aber nichtmal, ob das überhaupt möglich ist.
Ich habe bereits ein wenig im Internet recherchiert und experimentiert, bin aber über mehr als einen Ansatz nicht hinaus gekommen.
Ich hoffe, jemand kann mir helfen :-)
Gruß Sven